Cap Formentor

2023

Trainingswoche Mallorca - 14. - 22. April 2023 - mit Bericht
Gruppenfoto (Philipp fehlt)

Wir sind wieder gesund, glücklich und unfallfrei zu Hause angekommen 😊, durften wir eine erlebnisreiche und einmal mehr tolle Woche geniessen.

Der "obligate" Bericht im Download.

14. April 2023
Tour 1 - Frühlingstour verschoben auf 8. April 2023
Tour 1 ufä und abä

"Ufä und abä"

Da das Wetter am 1. April überhaupt nicht zu unseren Gunsten entschieden hatte, wurde die "Frühlingstour" auf Ostersamstag verschoben.

Bei kühlen und gefühlten 3 Grad Celsius starteten Roger, Viktor, Marcel, Sepp, Christina und ich um ca. 10:00 Uhr, vom Kirchenplatz aus in Richtung Bremgarten. Rauf und runter, mehrheitlich abseits von stark befahrenen Strassen, so wie von Roger angekündigt. 

Auf der ganzen Strecke haben wir nur kurze Pausen gemacht, lediglich um auf einander zu warten oder sich mit einem Biber oder Riegel zu stärken. Die Temperaturen luden gar nicht dazu ein lange zu verweilen oder unzählige Fotos zu schiessen. Den ursprünglich auf dem Programm vorgesehene Kaffeehalt strichen wir von der Tourenliste, da der Wetterradar um 14:00 Uhr Regen ankündigte. Mit dem Wetter hatten wir Glück, den zwei drei Tropfen konnten wir entkommen. 

Um doch noch ein Gruppenfoto zu schiessen, hielten wir kurz vor Dintikon am Waldrand an, bevor wir uns dann von Christina und Sepp verabschiedeten. Sie durften für ihren Heimweg, die guten 1'450 Höhenmeter und 100 Kilometer noch etwas aufstocken. 

Vielen Dank Roger für die tolle Route. Danke an Viktor, Marcel, Sepp und Christina für eure Teilnahme. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour 2 am 27. Mai 2023.

Üchi Daniela

08. April 2023
Haselrennen 2023 (Trainingsrennen) in Rüfenach
Streckenposten Nicole

Nach 3 Jahren Pause wurde eines der vier Hasel-Trainingsrennen wieder vom VC Wohlen organisiert. 

Herzlichen Dank den 9 Helfern! Christina, Dani R., Dominik, Ernesto, Nicole, Roland, Viktor, Roger und Daniela.

Hauptorganisator dieser beliebten Winter-Trainingsrennen ist der Radfahrerbund Brugg.

04. März 2023

2022

5. Clubrennen 2022 - MTB mit anschliessendem Waldhock
Waldhock 2022

Bereits seit 2018 verbinden wir das letzte Clubrennen mit unserem jährlichen Waldhock. Aufgrund einiger Ferienabwesenheiten und sonstigen Terminüberschneidungen, konnten wir am Mittag doch zu 15't um den neuen und grossen Holztisch sitzen und es uns gutgehen lassen. Die mitgebrachten Salate, Antipasti und Desserts waren wie immer hervorragend. An dieser Stelle herzlichen Dank an unsere Köchinnen und Bäckerinnen.

Beim vorgängigen Bikerennen gab es insgesamt 5 Runden zu bewältigen. Der Rundkurs von Marcel gestaltete sich in diesem Jahr anspruchsvoll und war ganz nach dem Geschmack der gestarteten Biker/In. Offiziell war es ein Bikerennen und Gravel/Innen so quasi "nur geduldet". Julia und ich durften dankenswerterweise mit unseren Gravels antreten, da egal wie das Rennen bei den Damen ausfallen würde, dies in keiner Weise Auswirkung auf die Gesamtrangliste gehabt hätte.

Am Start standen 3 Herren (mit Bike), Christina (mit Bike) und Julia und ich (mit Gravel). Die erste Einfahrrunde war absolviert und alle konnten sich auf den Kurs einstellen. Mit dem Bike war es kein Problem die zwei drei Wurzelpassagen zu bewältigen. Mit dem Gravel jedoch eher anspruchsvoller und aus diesem Grund entschieden Julia und ich, uns für eine eigene Variante. Um das Risiko eines Sturzes zu mindern, klinkte sich Julia nach 3 Runden aus. Um meine Ambitionen zu bestätigen, fuhr ich dann die letzten zwei Runden doch nochmals auf dem Originalkurs vom Marcel. Ich konnte zwar nicht alles fahren und musste jeweils bei den 3 knackigen Passagen kurz absteigen. Spass hat es auf jeden Fall gemacht. Danke Marcel für den neuen Streckenverlauf in diesem Jahr.

Wie immer war es mir "verwehrt" bei den Kracks einen objektiven Bericht abzugeben, da ich dort nicht mitmischen und das Geschehene verfolgen konnte. Tatsache ist, Christina hat bei den Damen den 1. Platz erreicht. 

Die Rangliste der Herren setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Pedro
  2. Marcel
  3. Ernesto

Herzliche Gratulation den Teilnehmer/Innen. Vielen Dank der Jurypräsident/in Hanspeter und Rosmarie. 

Trotz kühleren Waldtemperaturen durften wir zusammen einen tollen, unterhaltsamen und lustigen Waldhock geniessen. 

Üchi Daniela

18. September 2022
GP Rüebliland 2022 - Schlussetappe Wohlen

Am Sonntag, 4. September 2022 organisierte der VC-Wohlen die 3. Etappe (Schlussetappe) der 46. Austragung des GP Rüebliland. Wir dürfen einmal mehr auf einen erfolgreichen Anlass zurückblicken.

Herzlichen Dank an:

  • OK Präsident Ernesto, der vorgängig alle wichtigen administrativen Arbeiten erledigte, sich während dem Anlass den geladenen Ehrengäste widmete und uns allen für Fragen und Anliegen zur Seite stand.
  • André, der für die Finanzen zuständig war und die Sponsoren überzeugte zugunsten des Radsports ihre finanzielles Unterstützung zu zeigen. 
  • Dani Müller sorgte dafür, dass alles reibungslos funktionierte und die Strecken/Sicherheitsposten am richtigen Ort standen.
  • Meinen beiden Damen Nicole und Ruth, wir sind einfach ein eingespieltes Team und wissen ohne Worte wer was zu tun hat.🤗

Herzlichen Dank allen Helfer und Helferinnen ohne eure Unterstützung wäre der Anlass gar nicht möglich: Andi, Dani L., Dani R., Dominik, Enzo, Hansjörg, Hanspeter, Kurt, Nicole, Roger, Ruth, Sepp, Umberto

Üchi Daniela

 

04. September 2022
4. Clubrennen 2022 - Einzelzeitfahren
EZF Teilnehmer

Das zweit letzte Clubrennen fand über 2 Runden à ca. 8 km auf der Rundstrecke Waltenschwil statt.

Wie vorgegeben hatten alle TeilnehmerInnen die gleichen Bedingungen und sind mit dem "normalen" Strassenrad angetreten. Wie sich die Rangliste zeigt, "sid d'Fröiä" in der Mehrzahl vertreten gewesen. Ja ihr Herren, langsam dominiert das weibliche Geschlecht die Strassenrennen 😉.

Die detaillierte Rangliste mit den Runden- und Schlusszeiten hier.

Herren

  1. Pedro
  2. Pascal

Damen

  1. Sabrina
  2. Christina
  3. Daniela

Herzliche Gratulation allen klassierten FahrerInnen! Danke Roger und Sepp fürs Zeitmessen und die Fotos.

31. August 2022
2-Tagestour 20./21. August 2022 - ABGESAGT evtl. Verschiebungsdatum

Auf unserem Jahresprogramm steht am 20./21. August 2022 die 2-Tages Tour auf dem Plan.  

Nach Rücksprache mit dem Vorstand bzw. mit Roger haben wir entschieden die 2-Tagestour, wegen tiefer Anmeldezahl und diverser Terminkonflikte abzusagen. Der Vorstand prüft als Alternative die Möglichkeit einer Hebst 2-Tagestour. Da jedoch der Club-Jahreskalender im September ausgelastet ist, tendieren wir Richtung Oktober.

Wir werden euch wieder rechtzeitig informieren und wünschen allen eine gute Zeit.

Liäbi Grüässli
Daniela 🚴🏻‍♀️

20. August 2022
Besuch 56. Saison Brugger / Abendrennen 2022
Impression Brugger Abendrennen 2022

Kurzbericht:
Wir waren vor Ort, jedoch in gemischter Formation 😊, was so viel bedeutet, Roger, Viktor und Roland sind wie letztes Jahr gemütlich mit dem Rennvelo nach Brugg gefahren. Sepp kam etwas später mit dem Auto und ich habe mich ebenfalls für die Fahrt auf 4 Räder entschieden, dafür konnten wir bis zum Rangverlesen bleiben.

Es ist immer wieder spannend, mit was für einem hohen Tempo die Runden absolviert werden und die versierten Fahrer und wenigen Fahrerinnen die Kurven ansteuern und einen gekonnten Bogen fahren, trotz eines dichten Fahrerfeld.

Auch die Jüngsten ab Jahrgang 2015 sind schon kleine Profis mit ihren coolen Rennvelos und entsprechenden Vereinstrikots. Für Nachwuchs im Rennradsport ist gesorgt und zu meiner Freude sind ganz viele Mädels dabei. Girls-Power 😊.

Bis bald üchi Daniela


Terminänderung! Infolge Nordostschweizerischem Schwingfest am 10. August 2022, ist der Termin für das Finale am 17. August 2022. Somit werden wir am 17. gemütlich nach Brugg "radeln".


Falls wir wieder so gemütlich in den Schachen nach Brugg "radeln", wie im letzten Jahr 😊, dann sollte die Abfahrts-Uhrzeit völlig in Ordnung sein.

17. August 2022
Dario am 7. Abendrennen in Brugg - 2022
Dario 1

Darios Bericht

7. Brugger Abendrennen vom 13.07.2022

Für mich stand das dritte Abendrennen nach ein paar Wochen Ferien auf dem Plan.

Wie gewohnt begann das Rennen mit Handicap. Dieses mal wieder ziemlich schnell und sehr nervös, da diverse Fahrer immer wieder angriffen. Das machte die Aufholjagd, bei sonst schon hohen Temperaturen noch härter. Schliesslich gelang mir der Anschluss, leider wurde es dadurch nicht ruhiger. Ein paar Fahrer fuhren nicht so sicher und immer wieder gab es brenzlige Situationen und verpasste Angriffe. Schliesslich kam es nach ca. der Hälfte des Rennens in Kurve 3 zu einem Massencrash, dem ich mit Glück knapp entkam. Das Feld war danach spürbar kleiner und die Angriffe härter. Nach ein paar Runden gingen mir die ständigen Tempowechsel auf die Nerven und ich beschleunigte und drückte das Tempo hoch. Auf der Ziellinie erhöhte ich noch ein wenig und tatsächlich gab es den ersten Punkt. Danach war meine Energie aber ziemlich futsch, lies ein wenig ab und fuhr die letzten drei Runden alleine ins Ziel.

Nach dem Rennen erfuhr ich dann noch, das ich irgendwo sogar noch einen zweiten Punkt ergattert habe.
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Leistung und freue mich schon auf nächste Woche.

Fazit:

  •  Kategorie: B 
  • Runden: 22/22
  • 21.12km von 21.12km
  • Ø Geschwindigkeit: 41,6km/h (ich) / 42,571km/h (Spitze)
  • Rang: 11/24

Ich sage dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage dir, dass es sich lohnen wird! (Art Williams)

13. Juli 2022
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz
Gruppenbild MZF Sulz (Couples)

Bericht von Daniela:

Es wurde definitiv zu Kenntnis genommen, dass wir einige Male aufgerufen wurden, um das tolle Präsent, ein Glas einheimischer Honig, entgegen zu nehmen.

Ein erfolgreicher Tag, wenn man bedenkt wie viele Paare am Start waren und vor allem wie viele davon mit namhafter weiblicher Besetzung starteten, wenn man Google vertrauen kann 😉.

Die Temperaturen waren optimal und jupiii 😅 zu meiner Erleichterung und mein naturgemässes Sicherheitsgefühl zu unterstreichen, begleitete uns doch einen Sicherheitsmotorad 🏍️...🚴🏻🚴🏻‍♀️.

Die Rangliste setzt sich in der Reihenfolgen zusammen wie die Einteilung des Vereins Wohlen 1-3 aufgelistet war nämlich:

Rang Verein Fahrer Zeit

ø

7. Wohlen 1 Julia und Jürg 41:21 41.35
10. Wohlen 2 Sabrina und Pascal 44:31 38.41
11. Wohlen 3 Daniela und Reto 45:26 37.64

Gemäss Rangliste wären Julia und Jürg auf Platz 6. da sie zeitgleich waren, wie das Team "Tempo-Sport-Be the change".

Jürg ist kurzfristig eingesprungen, da der ursprüngliche Partner von Julia ausgefallen ist. Und so wie ich gehört habe, harmonierte die beide, trotz fehlendem Testfahren. Sabrina und Pascal sind auch schon "alte" Hasen und sind aufeinander eingestimmt. 

Reto und ich sind auch schon zusammen in der Kategorie "Si+Er Open" gefahren und meine Klingel war heute sehr hilfreich. Einmal klingeln = langsam und zwei Mal klingeln = schneller. Ich habe ein paarmal geklingelt ... damit ich nicht "verloren" ging 🤣.

Herzliche Gratulation Julia, Jürg, Sabrina, Pascal und Reto und vor allem vielen Dank, dass ihr mitgemacht und unseren Verein repräsentiert habt. Ebenfalls ein herzliches Danke an Yulia für die Unterstützung vor dem Start und bei der Zielankunft und die Fotos.

... evtl. folgen noch ein paar Impressionen ... 


Danielas Pflichtanlass darf selbstverständlich nicht auf dem Jahresprogramm fehlen. Drei Paare in der Kategorie 9 "Sie+Er Open" werden wie folgt an den Start gehen:

 Startzeit Verein Nr. Fahrer
08:48 VC Wohlen 3 27 Schiesser Daniela
    28 Burri Reto
08:58 VC Wohlen 2 37 Wiederkehr Sabrina
    38 Gysi Pascal
09:08 VC Wohlen 1 47 Babbe Julia
    48 Gloor Jürg

Hier noch ein paar Informationen aus dem Schreiben (s. Downloads) und dem Festführer:

Bitte um Vorsicht: Bei der Unterführung vom Radweg auf die Hauptstrasse in Laufenburg. Dort wurde es bei der Neugestaltung um einiges enger und auf der linken Strassenseite mit einem Trottoir versehen.

Begleitfahrzeuge sind nur noch in den Kategorien 1,2 und 3 für 4er und 3er Teams zugelassen. Dies eine Massnahme da das allgemeine Verkehrsaufkommen immer grösser wird. Das bedeutet für uns 2er Teams leider keine Begleitung mehr. 

Für die Startnummern wird ein Depot von CHF 20.00 verlangt. 

Alles weitere kennt ihr bereits aus der Vergangenheit. Ich wünsche allen toi toi toi und hoffe, dass uns ein paar Wohler tüchtig anfeuern! 🥳🥳🥳

10. Juli 2022
Julia am Mondsee-Radmarathon - Österreich
Julia am Mondsee-Radmarathon

Julias Bericht

Drei verschiedene Streckenlängen gibt es beim Mondsee-Radmarathon. Wir, eine Arbeitskollegin und ich, wählten die Mittlere. Also fiel morgens um 7 Uhr der Startschuss für 140 km mit 1400 HM – bereits bei «entspannten» 18°C. Aber was war das? Es bummelten alle los, ganz entspannt, die normalerweise hektische Startphase war völlig überraschend das komplette Gegenteil, will denn hier keiner zügig Rennen und Rennrad fahren? Während ich noch überlegte, ob das hier vielleicht so üblich ist - für den Sicherheitsaspekt war es durchaus sehr angenehm - fuhr ich vor zu den Vorderen meines Startblocks und begann entspannt die für mich ungewohnt lange Radreise.

Es gab ordentlichen Gegenwind und die Jungs in meiner Gruppe waren fleissig, aber ehrlich gesagt nicht so schnell wie erhofft. Wir schafften auf der Ebene vielleicht 35 km/h und somit sah ich meine angepeilte Durchschnittsgeschwindigkeit dahinschwinden. Aber der Gegenwind war zu stark und die Strecke noch zu lang, als dass ich selbst beschleunigend die Nase in den Wind stecken konnte. Und die nächste Gruppe vor uns war nicht zu sehen. Also konnte ich nur die zwei Anstiege nutzen, um mich weiter nach vorne zu arbeiten. Den Rest der Zeit genoss ich die traumhafte Landschaft rund um Mondsee, Attersee, Wolfgangsee und Fuschlsee – wirklich sehenswert! Auch wenn an diesem heissen Sonntag alles was sich bewegen konnte Richtung kühlendem Nass der Seen strebte, konnten die zahlreichen Helfer sehr zuverlässig jeden Kreisverkehr und jede Kreuzung dynamisch sperren, so dass die Radler sicher und durchgehend gasgebend radeln konnten. Eine beeindruckende Leistung aller Helfer!

Der letzte längere Anstieg war glücklicherweise auf einer wunderschönen kleinen Forststrasse durch den Wald verlaufend, waren es doch schon 30°C und der Schatten gerne genommen, und die folgende Abfahrt neutralisiert da technisch anspruchsvoll und zum Glück für die Autos gesperrt. Das kam meiner doch noch grossen Unsicherheit an fremden Hinterrädern sehr gelegen! Wir hatten uns den Anstieg rauf zu dritt von der Gruppe gelöst, und dann hiess es die letzten flachen 20 km kreiselnd verhindern, dass wir wieder eingeholt werden. Die Jungs liefen zwar auf der letzten Rille, aber da meine Beine noch erstaunlich gut arbeiten wollten und wir uns gegenseitig toll angefeuert haben, konnten wir gemeinsam unsere Platzierungen bis ins Ziel halten. Eine Schnittgeschwindigkeit von 32 km/h ist nicht langsam, entsprach aber nicht meinem Ziel. Wie schrieb mein Trainer danach passend: Kein Sturz und eine gute zügige Trainingseinheit – Ziel erreicht! Und die Klimaanlage im Auto für die Rückfahrt erreichte bei Aussentemperaturen bis 37.5°C zum Glück auch ihr Ziel.

Insgesamt eine tolle Veranstaltung durch sehenswerte Landschaft! Nur werde ich beim nächsten Start nicht mehr nachmelden, so dass ich auch in einen vorderen Startblock eingeteilt werde… 😉

19. Juni 2022
3. Clubrennen 2022 in Rothenburg
3. Clubrennen Rothenburt

Mit sommerlichem Wetter und bester Laune, sind wir um halb Zehn zu fünft in Wohlen losgefahren und kurz vor 11:00 Uhr in Rothenburg bei Pedro angekommen. Er hatte uns bereits vor dem Lichtsignal, bei der Baustelle für den neuen Kreisel, abgefangen und lotste uns durch das Quartier zum Shop, wo wir auf Julia stiessen.

Zusammen fuhren wir zum Startpunkt, welcher gleichzeitig auch unsere Zielankunft für die nächsten 6 Runden war. Die Mittagssonne brannte schon kräftig auf unsere Köpfe und der erste Schweiss hinterliess einen salzigen weissen Film auf der Haut. Sepp stellte sich, nach der Einfahrrunde als Jurypräsident und Fotograf zur Verfügung. Er richtete sich, mit optimalem Sichtfeld auf die einzigen knackigen Rampe, ein und schoss fleissig die ersten Fotos.

Bereits bei der Einfahrrunde fuhr ich als Letzte hinterher, konnte dafür mehr oder weniger den Überblick über die Fahrer behalten und so in meinem Bericht die Geschehnisse "wahrheitsgetreu" dokumentieren. Ich wusste früher oder später werde ich überrundet und dies passierte auf meiner 4. Runde. Unverzüglich versuchte ich mich der 3er Ausreissergruppe anzuschliessen, um wenigstens ein bisschen vom Windschatten zu profitieren. Für einen kurzen etwas abfallenden Streckenverlauf ist es mir gelungen, aber beim Abzweiger, wo die Strasse langsam wieder anstieg, musste ich kapitulieren.

Ich war aber nicht die Einzige, für die das Rennen schon zu Ende war. Hanspeter war so super unterwegs und fing tatsächlich vor dem Aufstieg einen Platten ein. Meine Hilfe beim Wechseln wurde nicht benötigt, also nutzte ich die Zeit ein paar Fotos zu schiessen. 

Kurze Zeit später rauschte Julia vorbei und von Christina, gelang es mir noch ein Bild zu schiessen, bevor dann für die zwei Damen die imaginäre Glocke zur letzten Runde klingelte. Damit ich rechtzeitig im Ziel ankam, um Sepp beim Fotografieren zu unterstützen, machte ich mich auf den Weg und lies die 1 1/2 Runden einfach weg, mehr war heute bei mir nicht drin.

Vor lauter quatschen mit Sepp, verpassten wir beide die Zieleinfahrten für die Schlussfotos und deshalb gibt es in der Bildergalerie ein paar bunte Schnappschüsse von allen.

Rangliste

  1. Pedro
  2. Marcel
  3. Julia
  4. Christina
  5. Hanspeter
  6. Daniela

Herzliche Gratulation allen Teilnehmer und viele Dank Pedro, für die Organisation der tollen Runde. Danke Sepp fürs Jury-Amt und Fotos.

Üchi Daniela

 

12. Juni 2022
Dario am 3. Abendrennen in Brugg - 2022
Brugger Abendrennen #3

Darios Bericht

3. Brugger Abendrennen vom 08.06.2022.

Das zweite Brugger Abendrennen begann wieder mit einem Handicap wie letztes Mal. Gleich zu Beginn rauschten 3 Fahrer eines Teams davon und nur mit grossem Kraftaufwand konnte ich dran bleiben, nicht aber die anderen Fahrer. So waren wir lediglich zu viert, was viel Arbeit und wenig Windschatten bedeutete. Nach 7 Runden gelang uns endlich der Anschluss ans Feld, doch Zeit zum verschnaufen gab es nicht. Immer wieder musste ich Lücken schliessen und irgendwie war ich oft zur falschen Zeit am falschen Ort, ständig abgeschnitten oder kam an anderen Fahrern nicht vorbei. Etwa in der Mitte des Rennens startete ich gut in einen Sprint und kam als vierter über die Linie, leider knapp an den Punkten vorbei. Auch danach war ich ständig gefordert und musste oft auf die Zähne beissen.

Die letzte Runde wurde angekündigt und dies kam ziemlich überraschend für mich, da die letzte Position im Feld sehr unvorteilhaft war. Ich versuchte trotzdem vor der letzten Kurve aufzuholen und kam an der Hälfte des Feldes vorbei, bis sich ein Fahrer vor mir befand, an dem ich einfach nicht vorbei kam und so nicht Teil des letzten Sprints sein konnte. 

Fazit:

  • Kategorie: B 
  • Runden: 20/20
  • 19.2km von 19.2km
  • Ø Geschwindigkeit: 42.9km/h (ich) / 42.9km/h (Spitze)
  • Rang: -

Ich erlaube mir jeweils für Dario einen passendes Zitat zu finden, so dass er stets motiviert und vor allem mit Freude weitermacht. - Daniela

Ich lege mir die Latte hoch, das führt dazu, dass ich mehr Biss habe und dass ich mehr Druck spüre, und das heisst auch: mehr Motivation. (Fabio Cancellara)

 

08. Juni 2022
Jura Derby 2022
Gruppenfoto Jura-Derby

Danielas Bericht vom Jura-Derby

Endlich hat es nach einigen Anläufen mit der Teilnahme am Jura-Derby geklappt. Im 2019 machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und in den letzten beiden Jahren fiel der Anlass coronabedingt aus.

Roger hatte dafür einen separaten Jura-Derby Chat eingerichtet, so konnten wir uns optimal organisieren. Am Pfingstsamstag war es dann so weit, wir besammelten uns um 06:15 Uhr auf den Kirchenplatz, wo die Räder und Teilnehmer unter den Autos aufgeteilt wurden. Pascal, Sabrina und Reto trafen wir dann direkt in Boningen. Auf Fahrt nach Boningen schüttete es wie aus Kübeln, wir wussten es konnte nur besser werden, da der Regenradar dies auch so anzeigte. Je näher wir zu unserem Ausgangspunkt kamen, desto mehr lies der Regen nach und in Richtung Jura schien es immer freundlicher zu werden.

In Boningen angekommen, beschlossen wir noch einen Moment zuzuwarten bis die Strassen weniger nass waren. Bis auf Reto, er konnte zu Hause sein Wohler-Trikot nicht mehr finden, trugen alle das Cluboutfit 😍. Nach der Anmeldung, von sage und schreibe 10 Wohler-Teilnehmer, genehmigten wir uns noch einen Kaffee, bevor wir dann die 134.39 Kilometer und 1872 Höhenmeter der Surprise Tour auf uns nahmen. Zu unserer Truppe zählten auch Eveline und Jürg, zwei Freunde aus dem Triathlon-Club von Sabrina und Pascal.

Das erste Ziel war der Scheltenpass. Der auf 1051 m.ü.M. gelegene Pass hat landschaftlich einiges zu bieten. Eingebettet in eine ländliche und ziemlich verkehrsarme Gegend, begleiteten uns die ersten Sonnenstrahlen. Die Luftfeuchtigkeit und die bis zu 12% Steigungen, heizten bereits tüchtig ein und bereiteten die Oberschenkel für die verbleibenden Kilometer vor. Auf der frisch asphaltierten Strasse fuhren wir zur Passhöhe hoch, wo der erste Verpflegungsposten stand. Wir durften ein reich an Fleisch und mit frischer Butter gefülltes Sandwiches fassen. Bananen, Äpfel, Bouillon und Isotonic gaben uns Energie für die Weiterfahrt. Christina und Sepp schnappten sich gleich ein gemütliches Plätzchen und lächelten neckisch in die Kamera.

Die Strasse nach Mervelier runter erforderte etwas mehr Konzentration, da der Belag definitiv nichts im Vergleich zum Guldental (Ostseite) war. Gekonnt wichen wir den Schlaglöchern aus und kurven den Pass hinunter.

Auf unserer Weiterfahrt zum Nächsten Aufstieg, gesellten sich zwei ebenso begeisterte Rennradler zu uns. Leider habe ich die Namen vergessen 😲. Ich erinnere mich jedoch noch, dass es den Beiden in unserer Gruppe sehr gut gefallen hat und sie beim Beheben des Platten von Roger geholfen haben.

Bei Kilometer 60 fing es dann wieder gemächlich an zu steigen, bis wir dann knapp 18 Kilometer später und auf der Höhe von 916 m.ü.M. die 2. Bergankunft inkl. Kontrolle und Verpflegung erreicht hatten. Wenige Kilometer später in der Nähe vor Court-Binzberg, verliessen wir die Hauptstrasse wieder und pedalten, jeder in seinem Tempo, den schönen verkehrsfreien Veloweg und angenehmen schattigen Passagen nochmals bis auf 1007 m.ü.M. hoch. Dies war dann der 3. Kontroll- und Verpflegungspunkt, bevor es dann zurück nach Boningen ging. Bis auf meine Muskelkrämpfe 😩 nach dem 3. Kontrollpunkt und dem Platten von Roger kurz vor Boningen, gab es keine weiteren Zwischenfälle.

Im Festzelt verweilten wir noch einen Moment und stärkten uns mit einem kühlen Bier oder einer feinen Wurst vom Grill, bevor wir uns auf den Nachhauseweg machten.

Übrigens ein grosses Kränzchen dem Veloclub Born-Boningen, die machen einen tollen organisatorischen Job. Angefangen von der Parkeinweisung der Autos beim Kiesplatz, über die perfekte Signalisation der gesamten Strecke, reichhaltige Essensposten, Start und Zielankunft mit «Festzelt». Bravo und Danke!

Herzlichen Dank Roger für das Organisieren und die Übernahme des Startgeldes aus der Vereinskasse. Danke den Autofahrern für den Transport der Räder und Teilnehmenden. Danke auch den Fotografen für die tollen Bilder. Danke Christoph für deine Unterstützung bei den Berghochfahrten.

Danke euch allen 🥰: Sepp, Christina, Viktor, Rolf, Roger, Christoph, Reto, Pascal, Sabrina und unseren beiden Gästen Eveline und Jürg.

Ä glungä tollä Tag mit minä Vereinskameradä und Kameradinnä.

Üchi Daniela 🚴🏻

04. Juni 2022
Dario am 2. Brugger Abendrennen 2022
2. Brugger Abendrennen

Darios Bericht -  2. Brugger Abendrennen am 1. Juni 2022

Mit dem 2. Brugger Abendrennen startete für mich die Abendrennen-Saison. Zuerst ging es mit Regen und nassen Strassen von Lenzburg nach Brugg. Nach der Anmeldung, dieses Jahr endlich in der Kategorie B, machte ich mich ans aufwärmen. 
Das Rennen startete mit einem Handicap: Zuerst durften die Damen mit einigen Sekunden Vorsprung starten, gefolgt von den Junioren und schliesslich mit den anderen Hobby-Fahrern und mir. Die ersten Runden waren ziemlich schnell und hart, denn es galt die anderen zwei Gruppen aufzuholen. Als der Anschluss geschafft war, konnte ich kurz verschnaufen. Schon bald ergab sich eine gute Chance und ich sah mich bereits in einem Sprint, um meine ersten Punkte in Brugg zu erlangen, leider reichte es dieses Mal doch nicht ganz. Danach wurde es ein wenig hektischer und ich musste mehrmals die Lücke schliessen, um dran zu bleiben. Das zog sich durch das ganze Rennen hin. Ein, zweimal hatte ich recht zu kämpfen. 
Schliesslich ergab sich in der letzten Runde nochmals eine erfolgsversprechende Situation. Überraschend griff ein Fahrer in der Hälfte der letzten Runde an. Ihm zu folgen war für mich nicht möglich, ich hoffte jedoch hinter ihm ins Ziel zu kommen und auch zu punkten. Also hiess es hochschalten Kopf runter und Gas geben. Zuerst sah es gut aus, ich kam noch als erster aus der Kurve, aber leider hatte ich andere Fahrer dicht auf den Fersen und so wurde ich wenige Meter vor dem Ziel doch noch geschlagen und verpasste knapp auch diese Punkte. 

Trotzdem konnte ich das Rennen sehr geniessen, es machte richtig Spass für einmal selber anzugreifen und vorne mitzufahren. Nun heisst es erholen und warten bis zum nächsten Mittwoch.

Fazit:

  • Kategorie: B 
  • Runden: 21/21
  • 20.16km von 20.16km
  • Ø Geschwindigkeit: 43,2km/h (ich) / 44,11km/h (Spitze)
  • Rang: -

Die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziele kommt. (Johann Wolfgang von Goethe)

01. Juni 2022
2. Clubrennen 2022 (Kriterium flach)
alle sind Sieger

Es wurden 7 Runden à ca. 3.8 km auf dem Rundkurs zwischen Merenschwand und Birri gefahren.

Die Rangliste ist in den Downloads ersichtlich.

25. Mai 2022
Julia am Start beim 28. Kraillinger Duathlon in München
Siegerfoto

Julias Bericht

Die Folge eines Unfalls mit dem Velo (hier: Massensturz im Zielsprint) kann neben körperlicher Zipperlein auch sein, dass der Respekt vor dem Fahren im Feld grösser ist als man sich das wünscht. Um mich dem Wettkampfsport wieder anzunähern, habe ich Anfang Mai einen Volks-Duathlon in der Nähe von München ausprobiert (5.1 km Laufen, 26 km Rad, 2.8 km Laufen).

Die Aufregung vor dem Start war gross! Klappen die Wechsel? Finde ich die richtigen Wege in der Wechselzone? Bleibt es trocken von oben, um die insgesamt 7 Kehren sturzfrei zu Durchradeln?

Erster Eindruck: Ui, laufen die Damen schnell! Ok, ich habe das Laufen auch nicht explizit geübt, wegen körperlicher Zipperlein eines anderen Unfalls, aber die Damen waren schon wirklich zügig unterwegs (5.1 km in 19:31 min finde ich durchaus erwähnenswert unlangsam). Nun, der sportliche Arbeitstag bestand ja nicht nur aus dem ersten Lauf, und ich wusste um mein fleissig absolviertes winterliches Grundlagentraining, also liess ich die Diesellok auf dem TT laufen und arbeitete mich motivierend Platz um Platz nach vorne.

Zweiter Eindruck: Ui, radeln die Jungs schnell! Von hinten kam das zeitversetzt gestartete Feld der Männer um die oberbayerische Meisterschaft auf. Aber die über 70 Helfer sorgten für absolut ruhigen und sicheren Verkehr auf den abgesperrten Strecken und jede/r rief motivierende Worte zu – es war eine wirklich grandiose Stimmung unterwegs! Auf der letzten Teilstrecke wusste ich um einen sicheren Vorsprung vor der nächst platzierten Dame (durch die vielen Kehren auf der Radstrecke hatte man einen ganz guten Überblick), somit konnte ich «entspannt» Richtung Ziel laufen. Dort waren dann, überraschenderweise, nur noch zwei Damen in meiner Altersklasse vor mir angekommen, so dass ich bei meiner Duathlon-Premiere sogar an der Siegerehrung teilnehmen durfte. Eine tolle, sehr empfehlenswerte Veranstaltung, mit viel Herzblut organisiert und einem grandiosen Kuchenbüfett! Und für mich war es sicherlich nicht der letzte Duathlon. Jetzt muss ich nur noch Laufen üben…


Herzliche Gratulation Julia zum 3. Platz in deiner Alterskategorie. Du bist zurück und gibst wieder alles, TOP!

08. Mai 2022
Frühlingstour 2022 - Den Mutigen gehört ... das schöne Wetter
Vor dem vermeintlichen Start

Erwartungsvolle 10 Teilnehmer versammelten sich beim Kirchenplatz, um für die von Roger geplante Frühlingstour, zu starten. Die auf das Garmin heruntergeladene GPX-Datei zeigte 91.19 Kilometer und 1595 Höhenmeter an, welche uns ins Fricktal, führen sollten. Erwartet war natürlich gutes Wetter und vor allem kein Regen. Tja, die Wetterprognosen sahen bis kurz vor 10:00 Uhr danach aus, der Regenradar zeigte keinerlei verdächtigen Regenzellen, doch leider entsprach dies nicht den Tatsachen. Bereits vor 10:00 Uhr hatte es schon leicht angefangen zu regen und dieser wurde immer stärker, lies dann zwar etwas nach, aber die Strassen waren ziemlich nass. Ganz ehrlich, im Sommer trocknen die hochfunktionellen Velokleider auch sehr schnell, aber es ist noch nicht Sommer und keiner hatte so richtig Lust auf das unangenehme Gefühl, wenn das Wasser von unten und vor allem vom Hinterrad in dein Gesicht spritz und du dann keinen Sichtkontakt mehr zu deinem Vordermann mehr hast. Jeder Rennradler kennt es, wenn das Wasser in der Kreuzgegend nach unten rinnt und das Sitzpolster sich wie eine vollgesaugte feuchte Pampers anfühlt.

Nach ca. 40 Minuten entschieden wir, also der grössere Teil der Gruppe, dass wir die Tour absagen. Irgendwie verströmten, passend zum Wetter, alle in verschiedene Richtungen und das wars, zumindest für die nächsten paar Stunden. 

Wie sich dann im Verlauf vom Nachmittag herausstellte und auf unserem WhatsApp-Chat zeigte, sind dann doch einige "ihre" persönliche Frühlingstour gefahren.

Sepp hat das treffend in den Chat geschrieben: "Den Mutigen gehört das schöne Wetter"! Er und Viktor haben es, so schön wie man sagt: "Voll duräzogä"! Sie sind die Route von Roger gefahren und haben auch ein paar Beweisfotos gepostet.

Die andern Eckdaten habe ich mir einfach von Strava geschnappt:

Christoph hat sich später eine Speedrunde von 50 Kilometer gegönnt.

Remo und Reto haben mit 106 Kilometer und 1220 Höhenmeter, den Grand Fondo Mai abgehakt.

Rolf mit seinen 77 Kilometer und 1023 Höhenmeter kam am Nachmittag auch trocken über die Runde.

Aeschbi hatte ja bereits bei der Ankunft in Wohlen schon mehr Kilometer in den Beinen als wir. Da es trocken blieb, machte er einfach einen kleinen Umweg nach Hause und durfte 73 Kilometer notieren.

Marcel und ich trafen uns um 13:30 Uhr zur "offiziellen" Samstagsausfahrt und koordinierten unsere "Frühlingsausfahrt" nach den Regenzellen. Wir mussten in Stallikon bei einer Busshaltestelle kurz unterstehen, konnten dann bis zum Schluss unserer 65 Kilometer Türlersee-Runde trocken weiterfahren.

Fazit: Alle konnten sich "austoben". Danke Roger fürs Organisieren, auch wenn, ausser Sepp und Viktor, alle ihre eigene Frühlingsrund gefahren sind.

Üchi Daniela

07. Mai 2022
1. Clubrennen 2022 - Bergrennen
Gruppenfoto 1. Clubrennen 2022

Bergrennen mit Massenstart von Boswil bis zur Abschussrampe Bettwil

Das traditionelle 1. Rennen ist erfolgreich mit 9 Herren und 2 Damen in die 2022 in die Clubmeisterschaft 2022 gestartet. Beinahe die gleiche Fangemeinde, bestehend aus Fabians Eltern, die uns wie auch im letzten Jahr schon unterstützten. Fabian bot zusätzlich noch seine Freundin Luzia auf und konnte somit dreifach motiviert seinem Sieg entgegenfahren. 

Trotz angenehmen Renntemperaturen, was es später für die Heimfahrt doch sehr kühl geworden. Wir waren dankbar, durften wir die (noch) nicht benötigten Kleider und Gegenstände, für den Transport im Bus mitgeben.

Geburtstagskind Karin begleitete uns, auf ihrem E-Renner, ein paar Kilometer, um hoffentlich noch rechtzeitig ihren Freund Dario als zweitplatzierter im Ziel in Empfang zu nehmen. Bis auf Reto, der als 3. ins Ziel fuhr, waren die zwei Spitzenplätze definitiv von den Jungen belegt. 

Nach fast 2 Jahren Rennabstinenz (Julia weilte im Ausland), dominierte bei den Damen ganz klar Julia

Im Ziel empfing uns Roland, der vorgängig, so quasi den Weg "vor" bereitete. Ebenfalls stand Ruth und Dominik oben und so konnte jeder RennteilnehmerInn unter frenetischem Beifall ins Ziel fahren. 

Die Siegerfotos in der Bildergalerie inkl. Gruppenfoto nochmals zum Zoomen 😅.

Die Rangliste der restlichen Resultate ist aufgeschaltet.

Herzlichen Dank allen TeilnehmerInnen, Jurypräsident, Fans und Fotografen.

Üchi Daniela

27. April 2022
13. GP Mobiliar 2022 - Kiesen
GP Mobiliar Kiesen Dario

Darios Bericht -  GP Mobiliar, Kiesen

Mit guten Beinen und viel Motivation ging ich an das Rennen in Kiesen. 
Am Start waren sowohl der Titelverteidiger, so wie ein Ex-Profi und das Schweizer-Mountainbike-Nationalteam mit Nino Schurter und Mathias Flückiger. 


Die Runde eins begann gleich sehr hektisch und schnell. Zu hektisch für mich und nach dem ich fast gestürzt bin und es ein paar zu schnelle Tempowechsel gab, wurde ich gleich abgehängt. 
Es folgten einige Runden alleine, bis ich zu einem ebenfalls abgehängten Fahrer aufschliessen konnte. Wir wechselten uns oft ab und ich konnte mich so ein wenig erholen. Als dann das Feld kam, reichte es leider trotzdem nicht und es folgte eine weitere Solofahrt. Danach wurde es besser, da das Feld mit zunehmender Renndistanz kleiner wurde und sich viele kleine Gruppen bildeten, in welchen ich immer wieder Unterschlupf fand und ein paar Runden mitfahren konnte. 


Trotz relativ vielen Kilometern alleine, konnte ich beim dritten Versuch am GP Mobiliar endlich das Rennen fertig fahren und bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. 

Fazit:

  •  Kategorie: Amateur/Elite
  •  Runden: 17/20
  •  91Km von 104km
  • Ø Geschwindigkeit: 37,35km/h (ich) / 45,27km/h (Spitze)
  • Rang: 80/80 (17 DNF)

Radfahren ist kein Spiel, Radfahren ist ein Sport. Hart, unnachgiebig und unerbittlich und man muss auf vieles verzichten. Man spielt, Fußball oder Tennis oder Hockey. Aber man spielt nicht Radfahren. (Jean de Gribaldy)

18. April 2022
Trainingswoche Mallorca von Freitag/Samstag 01. April - 9. April 2022
Malle mir chänd

Nach 2 Jahren Pause hat unsere Trainingswoche in Mallorca wieder stattgefunden. Der Bericht im Download und ein paar Impressionen in der Bildergalerie mit Kommentar 😊.

01. April 2022
Letztes Hallentraining 2022 - Frühling/Sommerpause

Das letzte Hallentraining fand am 3. März 2022 statt. Vorgesehen war bis Ende März, jedoch aufgrund von Krankeitsausfällen und Ferienabwesenheit, haben wir entschieden die letzten 2 Trainings wegzulassen. Herzlichen Dank an Marcel für seinen unermüdlichen Einsatz und den vielfältigen Trainingseinheiten über die Wintersaison 2021/2022. Herzlichen Dank auch dem treuen und harten Teilnehmer-Kern (Marcel, Sepp, Christina, Viktor, Dario, Hanspeter, Rosmarie, Nicole und Daniela). Wir hatten viel Spass zusammen und sind top vorbereitet für die Velosaison 2022.

03. März 2022
132. Generalversammlung 2022
SignetVC

Aufgrund der vom Bund verlängerten Corona-Massnahmen und Verschärfung der Zertifikatspflicht für drinnen, welche bis zum 31. März 2022 gegolten hätten, hat der Vorstand entschieden, die 132. Generalversammlung nochmals schriftlich durchzuführen. Die Massnahmen wurden weitgehend per 17. Februar 2022 aufgehoben.  

Wir sind überzeugt in eurem Sinne gehandelt zu haben und bedanken uns für euer Verständnis.

Die entsprechenden Abstimmungsdokumente, Mitgliederlisten und weiteres wurden rechtzeitig verschickt.

Bei Fragen dürft ihr euch direkt an Roger wenden.

18. Februar 2022

2021

RiderMan 2021 - Bad Dürrheim/Schwarzwald (D)
Marcel

 

Die Veranstaltung, des inzwischen auch beim VC Wohlen beliebten 3-Tagesrennen, konnte mit den notwendigen Corona geltenden Richtlinien, dieses Jahr erfolgreich durchgeführt werden.

Genauso erfolgreich startete Marcel am Freitag beim Einzelzeitfahren, gefolgt von der 2. Etappe am Samstag und der 3. Etappe am Sonntag. Das Höhenprofil vom Samstag, beinhaltete 5 knackige Aufstiege bis maximal 20% 🥵.

Marcel startete in der Kategorie Masters III M. Beim Einzelzeitfahren über eine Distanz von 16 Kilometer und 191 Höhenmeter, erreichte er in der Zeit von 26:25, den 31. Rang. 

Am Samstag beim Strassenrennen mit einem Höhenprofil von 1'990 und 121 Kilometer, verbesserte er sich um 3 Ränge und kam nach 3:53:05 als 29. ins Ziel.

Obwohl am Sonntag seine Beine sicher schon etwas müde waren, mobilisierte Marcel seine letzten Kräfte und machte nochmals 3 Ränge wett. Er fuhr nach 2:38:53 als 2. Schweizer auf den 26. Schlussrang seiner Kategorie.

Herzliche Gratulation Marcel zu deiner tollen Leistung 🥳. Bravo!

 

17. September 2021
5. Clubrennen 2021 (MTB) mit anschliessendem Waldhock
Gruppenfoto Teilnehmer MTB Rennen 2021

Ein prächtiger Herbsttag begrüsste uns am Morgen beim Einrichten und Aufstellen. In den letzten Jahren hat es sich so ergeben, dass wir das Bikerennen mit dem jährlichen Waldhock verbanden.

Im Vergleich zum Vorjahr, musste Marcel die Streckenführung etwas anders abstecken, da die grosse Wiese frisch angesät war. Er hatte trotzdem eine kurze Steilpassage beim Waldrand eingebaut, welche Viktor und ich weitgehende umfahren durften, ohne einen Vorteil daraus zu erzielen.

Dass ich eine Regelstrafe bekommen würde, weil ich mit dem Gravel am Bikerennen startete war mir bewusst. Ich wurde explizit vor dem Beginn des Rennens nochmals darauf hingewiesen 🤪. Der Vorstand hat nämlich vor dem letzten Strassenrennen entschieden, dass jeder mit den gleichen Materialbedingungen an den Start geht und bei Verstoss dies zu Strafminuten führen würde. Na ja, da ich eh die einzige weibliche Teilnehmerin war und es zudem noch ein Streichresultat auf meinem Punktekonto zu verzeichnen gab, hatte ich nichts zu verlieren… ausser den Spass  … aber den konnte mir niemand nehmen 🥳.

Ich war nicht die einzige Regelwidrige unter den Teilnehmer. Marcel startete ebenfalls nicht gerade Bikekonform, nur hatte sein Material keinen gewinnerbringenden Einfluss. Sein Bike war ausgerüstet mit Schutzblech, Gepäckträger und einem kleinen Gast, ein winziges Vögelchen, das die ganze Zeit leise zwitscherte und ihn zur Höchstleistung «anpiepste».

Die erste Runde galt wie immer als Streckenbesichtigung. Und dann ging es endlich los. Aus dem Wald raus auf die Kiesstrasse runter dann wieder rechts links, entlang dem kleinen Wäldchen, runter in den Wald, rechts weg bis zum «Strava-Segment Waldhaus down», nur dass wir dort «up» fuhren, vorbei an der Waldhütte und so war die Zweite von drei Runden auch schon geschafft.

Die Bike Spezialisten waren längst nicht mehr zu sehen. Daher wusste ich auch nicht wie die Männer, sich auf der Strecke das Rennen lieferten. Viktor und ich fuhren die 3 Runden gemeinsam und verpassten am Schluss noch das Zielfoto.

Roger und Roland Suter hat die Strecke so gut gefallen, dass sie eine Zusatzrunde fuhren. An den Rängen hat sich für die beiden jedoch nichts geändert, sie konnten sich dadurch auch keine Bonuspunkte erlangen. Pedro kam als Erster ins Ziel und belegte somit auch den 1. Rang. Trotz Rogers Zusatzrunde war er nach der obligaten 3. Runde auf dem 2. Platz. Marcels „Tweety“ bescherte ihm den 3. Platz. Dani Müller kam als 4. ins Ziel und an Rolands 5. Platz änderte sich auch nach seiner 4. Ehrenrunde nichts mehr. Viktor war somit auf dem 6. Rang und ich als einzige Frau auf dem 1. und gesamthaft 7. Rang.

Die bereits eingetroffenen „Waldhöggler“, halfen bei der Jury und schossen fleissig tolle Fotos. Sie unterstützten Andreas Hiepe bei den letzten Einrichtungen. Wir Rennteilnehmer entschieden uns für eine kleine Ausfahrrunde nach Muri. Roger voran wählte eine tolle Strecke, wo ich mit dem Gravel gut mitfahren konnte. 

Während unserer Ausfahrrunde trafen nach und nach die restlichen Waldhockteilnehmer ein. Auch Fritz Lüthi gesellte sich wieder zu uns. Es ist mit seinem E-Bike zur Waldhütte gefahren. 

Das feine Salat und Antipasti-Buffet gestaltete sich immer ausgewogener. Die Würste bekam langsam Farbe und wollten endlich gegessen werden.

Geselligkeit breitete sich aus, es wurde diskutiert, gewitzelt, gelacht und natürlich durfte auch die kindliche Seite gezeigt werden. Ernesto schnappte sich das Rennrad von Nicole und machte eine Ehrenrunde auf dem Waldplatz 🤣. Das Dessert mit Christinas legendärer Linzertorte, Ruths köstlichem Russenzopf, Rolands coronakonformen Schoggimousse, machten den Waldhock einmal mehr zu einem weiteren schönen Vereinsanlass. 

Herzlichen Dank Andreas fürs Organisieren. Allen Teilnehmer fürs mitbringen der feinen Salate, Antipasti und Desserts und am Schluss fürs Helfen aufräumen.

Und zum Schluss herzliche Gratulation den Siegern und allen Rennteilnehmer. Unter Resultate findet ihr die Rangliste.

Üchi Daniela

05. September 2021
Einsatz GP Rüebliland - 2.1 Etappe Birr

Abweichend vom Jahresprogramm 2021 werden  am Samstag, 4. September 2021 bei der 2. Etappe Birr, welche über die Niederwiler Höhe bis Wohlen, Abzweigung Anglikon führt, 11 HelferInnen als Streckenposten im Einsatz sein.

Nochmals herzlichen Dank allen Helfer und Helferinnen für euren Einsatz. 

 

 

 

04. September 2021
4. Clubrennen 2021 - Einzelzeitfahren
EFZ Waltenschwil-Bünzen

Das zweit letzte Clubrennen fand bei schönen Wetter statt. Stephan brachte noch die beiden Stoppuhren an den Start und bot sich spontan an, die Zeit zu messen. Allgemein fielen die Gesamtzeiten etwas langsamer aus, als beim letzten Einzelzeitfahren, der gleichen Runden, aus dem Jahr 2018. Wir werden älter 🤪 und bei diesem Rennen hatten alle die gleichen Materialbedingungen, da alle mit dem Strassenrad (ohne Aufsatz etc.) gestartet sind.

Auf den 1. Platz fuhr Fabian, exakt in der 1. und 2. Runde die gleiche Rundenzeiten. Seine Gesamtzeit für die 2 Runden betrug 25:30. Ebenfalls fuhr Roger in seinen zwei Runden die gleiche Zeit und belegte den 2. Platz. Pedro war in der 1. Runde, im Vergleich zur 2. Runde, etwas schneller und konnte sich mit einer Gesamtzeit von 26:20 den 3. Platz ergattern.

Danach folgten Marcel, Rolf und Viktor auf den Rängen 4, 5 und 6. Da ich wieder einmal die einzige Frau am Start war, durfte ich mich zusammen mit den Männern auf dem Siegerbild in Szene setzen 😅.

Rangliste Einzelzeitfahren und in der Bildergalerie ein paar Fotos.

Lieben Dank allen Teilnehmern und herzliche Gratulation. Vielen Dank Stephan fürs Zeitmessen.

 

01. September 2021
33. Raiffeisen Fricktaler Cup 2021 - Rundstreckenrennen Kaisten
Rundstrecke Kaisten Dario

Darios Bericht - Rundstreckenrennen Kaisten vom 28. August 2021.

Mit einem gutem Gefühl und gut erholt ging es heute an das Rennen in Kaisten.
Die Strecke ist ähnlich wie beim Brugger-Abendrennen. Sie hat ebenfalls 4 Kurven und lange Geraden. Jedoch ist eine Runde mit zwei Kilometern rund doppelt so lang wie im Brugger Schachen.
Das Wetter war leicht bewölkt bei angenehmen Temperaturen, aber mit viel Wind. 

Das Rennen selber startete wie erwartet sehr schnell. Ich konnte ein paar Runden mit dem Feld fahren, bis sich dieses teilte. Ich war im hinteren Teil und fuhr in der zweiten Gruppe.
Das klappte alles super bis ich etwa in der 6. Runde, also nach 12 Kilometern stürzte. 
Ich habe schnell den Bremshebel gerichtet und weiter gings mit offenem Knie, Oberschenkel, Finger und einem Speichenbruch am Hinterrad.
Ich konnte ein gutes Tempo weiterfahren und war in diversen Gruppen unterwegs. 
Schliesslich war ich sehr froh, als ich nach 48 Kilometern das auch noch Ziel erreichte und trotz Sturz das Rennen beenden konnte😊.


Gute Besserung Dario und dass deine Blessuren schnell heilen.

28. August 2021
2-Tagestour an den Bielersee 28./29. August 2021
Vor der Abfahrt in Wohlen

Zwei tolle Tage durften wir gemeinsam erleben und lassen euch mit einem Tourenbericht und ein paar Fotos etwas daran teilhaben.

 

28. August 2021
12. Grand Prix 2021 - Kiesen
GP Mobiliar Kiesen Dario

Darios Bericht - GP Mobiliar vom 15. August 2021


Immer noch mit Nachwehen einer Erkältung, folgte nach dem Brugger-Abendrennen vom Mittwoch, das Rennen in Kiesen. Schon vor dem Start war klar, dass es heute hart werden würde. Das Wetter war mit 30° sehr heiss und zudem gab es viel Wind.

 
Der Start war nicht nur für mich, sondern auch für ein paar andere Fahrer zu schnell, also liess ich abreissen und schloss mich mit diesen Fahrern zu einer Gruppe zusammen. Leider stimmt die Chemie nicht und harmonierte überhaupt nicht. Nach ca. fünf Runden hat mich das hektische Fahren in der Gruppe sehr erschöpft. Ich verlangsamte und fuhr alleine ein paar Runden, bis mich dann später das Feld überholte.
Ich konnte mich mit letzter Kraft noch eine Runde ans Feld hängen, doch dann war definitiv Schluss. 
Im Hinblick auf die wenigen Trainingskilometer der letzten Wochen, bin ich trotzdem mit diesem Rennen zufrieden.

Fazit:

  • Kategorie: Amateur/Elite
  • Runden: 6/20
  • 37km von 104km 
  • Ø Geschwindigkeit: 36,1km/h

Niemand kann Dir garantiere, dass du ein Ziel in einer bestimmten Zeit erreichst. Aber du wirst garantiert nie ein Ziel erreichen, das du dir nie gesetzt hast. (David McNally)

15. August 2021
Dario am letzten Brugger Abendrennen 2021 der Saison
Dario letztes Brugger Abendrennen 2021

Darios Bericht -  Brugger Abendrennen 2021

Letztes Abendrennen vom 11. August 2021.

Mit einer leichten Erkältung ging ich heute bei sehr schönem und heissem Wetter an den Start. Schon beim Einfahren wurde mir bewusst, dass es heute nicht einfach wird und die Hitze mir Mühe bereiten würde. So wie auch die fehlenden Grundlagen, da ich in letzter Zeit nicht zu langen Ausfahrten kam.

Der Start glückte mir sehr gut und ich konnte einige Runden mitfahren bis ich das erste mal abgehängt wurde. Beim zweiten Mal im Feld, ist es schon etwas besser gelaufen und beim dritten Mal konnte ich relativ lange dran bleiben, so gut wie noch nie.

Danach waren aber die Batterien leer. Noch drei mal versuchte ich im Feld mitzufahren, war aber chancenlos. Schliesslich entschied ich mich aufzuhören. Mit der Leistung bin ich insgesamt zufrieden. 😊

Fazit:

  • 5 Runden Rückstand (bis aufgegeben)
  • 35,1 km (ich) von 57,6 km (Feld)
  • Ø Schnitt: 41,0 km/h  (ich) / 47,22 km/h (Spitze)

Ausblick:

Am Sonntag steht auf dem Rennkalender der GP Mobiliar in Kiesen, bei welchem ich am Start sein werde.

Ausserdem reicht es mir nächste Saison zeitlich besser fürs Abendrennen und so werde ich endlich in der Kategorie B starten können, welche meiner Leistung sicher besser entspricht.


Ich mag zwar noch nicht am Ziel sein, aber ich bin auf jeden Fall schon näher dran als gestern." (Verfasser unbekannt)

11. August 2021
Besuch Brugger Abendrennen 2021
Delegation VC am Brugger Abendrennen 2021

Gemütlich starteten wir am letzten Mittwochabend zum Saisonschluss der Brugger Abendrennen 2021. Ich möchte vorab gerne noch "per definitionem " gemütlich in der Fachsprache des VC's erläutern 😊

Auf der Geschwindigkeitsskala bedeutet das, wir (ich) sind im Schnitt 29.9 km/h gefahren. Es gibt da verschiedene Faktoren zum Aufzählen, was der Grund für diese rasante Fahrt hätte sein können (und so ganz nebenbei, ich habe es bis heute nicht herausgefunden 😊).

Hier mal meine Vermutungen:

  1.  Der Fahrtwind verschaffte uns bei der grossen Hitze etwas Abkühlung.
  2.  Vom Hunger (Wurst und Brot) und Durst (Bier) getrieben konnten wir es kaum erwarten in Brugg anzukommen.
  3. Imponieren?! Das war und ist nicht nötig, ich weiss ja wie gut und schnell sie fahren können 😊

Ohnehin gäbe es da sicher noch einiges hinzuzufügen und ich gestehe ein, dass ich tatsächlich während der ganzen Hinfahrt das "Schauspiel" beobachtet und sogar genossen habe. Stillschweigend radelte ich was das Zeug hielt hinterher und war gespannt, wann einer der Männer bemerkt, dass wir immer schneller wurden. Roger war dann der "Spielverderber" und zügelte Christophs rasante Fahrt.

In Brugg angekommen stellten wir uns direkt beim Grill und Getränkestand ein. Ernesto, Nicole, Dani und Ruth waren bereits dort und verfolgten das Geschehen. Wir unterhielten uns kurz mit ihnen und gesellten uns dann auf die Tribüne, wo wir dem Start und Rennen von Dario zusahen. Siehe auch Darios Bericht

Allzu lange konnten wir nicht verweilen, da wir vor der Dunkelheit zurück sein wollten. Auf der Rückfahrt begleitete uns Dani und Ruth und ich konnte gottseidank die VC-Definition von gemütlich revidieren.

Alles in Allem war es ein schöner Abend und eine "genüssliche" Ausfahrt.

Üchi Daniela

 

11. August 2021
Fricktalisches Mannschaftsfahren 2021- Sulz
GruppenBild

War das schön. Schon desshalb, weil man wieder an einem sportlichen Anlass teilnehmen durfte, an dem sich eine gewisse Normalität bemerkbar machte. Trotz den kleinen Einschränkungen, dass Garderoben und Duschen nicht benutzt werden durften, merkte man praktisch nichts von all den bisherigen Corona-Massnahmen. Der Bund hatte ja einen Tag vorher vieles gelockert.

Das Wetter und die Temperatur am frühen Morgen waren optimal. Wohlen 2 (Marcel und ich) durfte um 09:16 Uhr starten und um 09:24 Uhr hiess es dann auch für Wohlen 1 (Sabrina und Pascal) startklar für die 28,5 Kilometer. Reto und Remo geduldeten sich noch etwas und standen dann um 10:50 Uhr am Start.

Glücklich und zufrieden passierten Marcel und ich nach 43 Minuten und 56 Sekunden die Ziellinie und konnten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,92 km / h verzeichnen. Pascal und Sabrina waren im Vergleich zum letzten Mal schneller unterwegs und erreichen mit einem Schnitt von 38,04 km / h das Ziel in 44:57. Für die beiden Herren (Kat. 6, Gent. C) Reto und Remo gab es in diesem Jahr nur eine Runde zu fahren. Sie erreichten im Vergleich zu 2019 eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit von 41,84 km / h und sind nach 40 Minuten und 52 Sekunden im Ziel angekommen.

Nach dem Rennen stärkten wir uns in der Festwirtschaft mit einem feinen Servelat oder einem Teller Spaghetti und liessen die Höhepunkte der Strecke nochmals Revue passieren. Wie bereits schon in der Vergangenheit, durfte jeder Teilnehmer einen tollen und stets nützlichen Preis entgegennehmen.

Dank Yulias Unterstützung als Fan und Einsatz als Fotografin, haben wir auch ein paar Impressionen in der Bildergalerie zu bieten.

Ich möchte mich herzlich bei Sabrina, Pascal, Remo, Reto und Marcel bedanken, dass sie am Mannschaftsfahren teilgenommen haben. Wie ihr wisst ist dies seit meiner ersten Teilnahme im 2015, eine kleine Herzensangelegenheit geworden. Ich finde es schön, wenn wir uns als Verein an einem sportlichen Anlass im Kanton präsentieren. Es ist so, dass jedes Mal irgend jemand auf uns zukommt und sich an den Velo Club Wohlen, mit der einen oder anderen Episode erinnert, auch wenn wir nicht zu der "alten Wohlergarde" gehören, hören wir jeweils aufmerksam zu und freuen uns darüber.

Herzliche Gratulation an alle für die tollen Rennergebnisse. Ebenfalls ein Dankeschön an die Organisation den RV Sulz mit all seinen Helfer und Helferinnen.

(üchi Daniela)

 

 

27. Juni 2021
Dario am 5. Brugger Abendrennen 2021
Dario_23.06.2021

Darios Bericht vom 5. Abendrennen 23. Juni 2021

Eigentlich ging ich mit einem guten Gefühl an den Start. Ich fühlte mich fit und hatte mich auch schon auf den Regen eingestellt.
Obwohl mir der Start ganz gut gelang, brach mir in der sechsten Runde eine Speiche. Mir blieb nichts anderes übrig als anzuhalten, das Fahrrad ins Auto einzuladen und nach Hause zu fahren.


Ein kleiner Trost, blieb mir ich musste nicht im Gewitter fahren.


Nicht jeder Tag kann gut sein, aber es gibt etwas gutes in jedem Tag. (unbekannt)

23. Juni 2021
3. Clubrennen 2021 - Rothenburg
FrauenPower

Zu dritt fuhren wir um 09:30 Uhr mit dem Rennrad von Wohlen auf dem direktesten Weg nach Rothenburg. Das Thermometer zeigte 21 Grad, jedoch die Luftfeuchtigkeit war mit 83% sehr drückend. Wir dachten schon, dass Marcel, Remo und ich die einzigen Teilnehmer sein sollten, doch in Ballwil stieg die Hoffnung auf weitere Konkurrenz. Beim Bahnübergang liess uns ein freundlicher Aargauer Automobilist den Kreisel passieren. Das kann nur ein Rennradler oder Veloliebhaber sein und tatsächlich der Fahrer war Pascal. Ca. 20 Minuten später trafen wir dann Sabrina und Pascal in Rothenburg.

Sabine und Pedro erwarten uns bereits beim Shop. Nach einer kurzen Begrüssung fuhren wir gemeinsam zum Ausgangspunkt des Rennens.

Angesagt waren 6 Runden. Eine Einfahrrunde und 5 Rennrunden. Zu 7 begaben wir uns auf die 1. Streckenbesichtigungsrunde,  entledigten uns nach der 1. Runde von unnötigem Ballast wie 2. Bidon und Sonstiges.

Sabine amtete als Jurypräsidentin und schoss nach jeder Runde ausgezeichnete Fotos von uns.

Die Männer traten kräftig in die Pedalen und Sabrina konnte gleich anhängen. Mir gelang dies nicht, da für mich das Tempo schlichtweg zu hoch war und wir wissen, wenn du dich nicht ans Hinterrad deiner Konkurrenz haftest, dann hast du alleine im Wind keine Chance. Der kurze knackige Aufstieg, jeweils ein paar Meter vor der jeweiligen Rundeneinfahrt, hatte es in sich. Leider verlor ich schnell den Überblick und wusste nie wer wo gerade wem am Hinterrad klebte.

Auf meiner zweitletzten Runde überholte mich Pedro, kurz darauf überrundete mich Marcel, Pascal folgte auch bald und zu guter Letzt holte mich Remo beim Aufstieg ein. So war dann auch die Rangliste der Männer gesetzt. Irgendwie war ich gar nicht mal so traurig, dass ich überrundet wurde, ich durfte nämlich das Rennen mit einer Runde weniger beendet.

Sabrina rockte alle Runden bei den Damen und traf als Siegerin kurz nach mir im Ziel ein. Die Rangliste der Damen war dann ebenfalls gesetzt.

Herzlichen Dank Pedro für die tolle Strecke. Vielen Dank Sabine für die schönen Fotos und natürlich vielen Dank und Herzliche Gratulation allen Teilnehmer.

(Üchi Daniela)

 

20. Juni 2021
Dario am 4. Brugger Abendrennen 2021
Dario_16.06.2021

Darios Bericht vom 4. Abendrennen 16. Juni 2021.

Dieses Mal fühlte ich mich vor dem Start sehr gut. Meine einzige Sorge war das sehr heisse Wetter. Der Start glückte mir sehr gut und die Spitze überholte mich erst nach zehn Runden, das erste Mal.

Leider konnte ich mich nicht ans Feld hängen und so kam die zweite Überrundung sehr schnell. Danach lief es wieder besser und ich konnte immer ein paar Runden mit dem Feld und anschliessend ein paar alleine fahren. Etwa bei der zehntletzten Runde, konnte ich erneut im Feld Unterschlupf finden. Als ich kurz davor war den Anschluss in der fünftletzten Runde zu verlieren, gab mir ein Fahrer von der Mannschaft Taurus einen kleinen Motivationsschub und feuerte mich ein wenig an. Dank dieser netten Geste konnte ich auch diese fünf Runden noch im Feld überleben.

Fazit:

  • 6 Runden Rückstand
  • 42,75 km (ich) von 48,00 km (Feld)
  • Ø Schnitt: 41,1 km/h  (ich) / 47,01 km/h (Spitze)

Nicht die Menschen, die immer gewinnen sind die stärksten, sondern die die niemals aufgeben. (unbekannt)

16. Juni 2021
Besuch der Tour de Suisse 12./13. Juni 2021 in Andermatt - ABGESAGT

Samstag Fahrt per Rad nach Andermatt und Besuch der Tour de Suisse mit Übernachtung . Sonntag Rückfahrt per Velo nach Wohlen.

Organisation: Andreas Hiepe - die teilnehmenden Mitglieder sind bereits in direktem Kontakt mit Andreas.

Aufgrund verschiedener Konstellationen wurde der Anlass bzw. der Besuch abgesagt. Selbstverständlich findet die Tour de Suisse trotzdem statt.
12. Juni 2021
Dario am 3. Brugger Abendrennen 2021

Darios Bericht

Auch beim 3. Rennen war ich wieder am Start. Der Anfang glückte mir gut, jedoch war das Tempo relativ hoch, deshalb musste ich nach ein paar Runden das Tempo rausnehmen. Ich war jedoch nicht der einzige und konnte mit drei anderen Fahrer*innen weiterfahren.

Danach versuchte ich mich diverse Male ans Feld zu hängen, es wollte nicht klappen und so wurde ich zwei Mal gnadenlos überrundet. Als das Feld erneut bei mir ankam, gelang es mir, eine gute Anzahl Runden mitzufahren. Ich fühlte ich mich immer schlechter und die Beine waren irgendwie nicht mehr gut. Schlussendlich bekam ich auch noch starke Bauchschmerzen und Seitenstechen. So ging gar nichts mehr und ich musste das Rennen leider abbrechen.

Trotzdem bin ich zufrieden, denn ich konnte, im Vergleich zur letzten Woche, mein Tempo ein wenig steigern.

Fazit:

  • Abgebrochen, davor 5 Runden Rückstand
  • 30,20 km (ich) von 48,00 km (Feld)
  • Schnitt: 40,50 zu km/h  (ich) / 47,42 km/h (Spitze)

Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen. (Dirk Nowitzki)

09. Juni 2021
Dario am 2. Brugger Abendrennen 2021
Dario 02.06.2021_Q

Darios Bericht -  Brugger Abendrennen 2021

2. Abendrennen vom 2. Juni 2021

Es war wieder mal soweit. Die Brugger-Abendrennen 2021 haben bereits begonnen.
Auch ich war wieder am Start im VC-Wohlen Dress.
Das Rennen startete wie immer sehr schnell und ich konnte mich ein paar Runden ans Feld hängen, musste aber bald ablassen, da das Tempo sehr hoch war. Heute fühlte ich mich gut und so konnte ich mich trotzdem immer wieder ans Feld herankämpfen.

Fazit:

  • 7 Runden Rückstand
  • 41,51 km (ich) von 48,00 km (Feld)
  • Schnitt: 40,2 zu km/h  (ich) / 47,51 km/h (Spitze)

Fahre so viel oder so wenig, so weit oder nicht so weit wie du willst. Hauptsache, du fährst. (Eddy Merckx)

Ich erlaube mir jeweils ein passendes Zitat zu suchen, damit du weiterhin an deinem "Traum" festhältst, denn "Deine Träume haben kein Verfallsdatum. Gib sie nicht auf." (leider habe ich den Autor dieses Zitats nicht gefunden)

(Daniela)

02. Juni 2021
2. Clubrennen 2021 - Kriterium Flach
LogoStrassen

Rundstrecke über 3 Runden à ca. 8 km.

Die 6 Teilnehmer und mich als einzige Dame, waren frühzeitig vor Ort, so dass die Startlistenaufstellung ohne grossen Zeitaufwand erstellt werden konnte. Wie bereits in der Vergangenheit, wurde die 1. Runde als Streckenbesichtigung oder Aufwärmrunde, gemeinsam gefahren.

Ab Runde 2 nahm das Rennen bereits seinen entscheidenden Verlauf. Fabian und Roger setzten sich schnell von der 2. Gruppe ab und belegten im Ziel die ersten zwei Podestplätze. Wie schon beim 1. Rennen, siegte Fabian vor Roger.

Marcel und Remo kämpften um die weiteren Ränge 3 und 4. Schlussendlich dominierte Marcel vor Remo. Viktor und ich fuhren gemeinsam die 3 Runden bis zum Schluss. Ich war dankbar für den wertvollen Windschatten und der moralischen Unterstützung von Viktor. Endlich durfte ich auch mal den 1. Platz belegen und das ohne weitere weibliche Konkurrenz ?.

Das Gruppenfoto zählte leider nur 5 Personen im Vereinstrikot... am fehlenden VC-Outfit von Remo konnte es wohl nicht liegen, oder?? Es stellte sich heraus, dass Remo nach dem erbitterten Zweikampf mit Marcel von einem Muskelkrampf heimgesucht wurde und diesen mit einer Zusatzschlaufe auskuriert hatte.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und vielen Dank Fabians Eltern, welche uns als einzige Fangemeinde vor Ort anfeuerten und für das tolle Gruppenföteli verantwortlich waren. Danke Marcel als amtierender und mitwirkende Jurypräsident.

Üchi Daniela

 
26. Mai 2021
Pfingtmontag, 24. Mai 2021 (Jura Derby) - ABGESAGT
Leider ist auch dieser Anlass coronabedingt abgesagt worden. Info gemäss untenstehenden Links.

Das seit 1976 vom VC Born organisierte Jura-Derby, steht auch in diesem Jahr auf unserem Programm. Wir hoffen auf angenehme Frühlingstemperaturen.

Es stehen zwei Strecken zur Auswahl. Die Klassische über 100 km und 1150 hm oder die Surprise mit 140 km und 1607 hm. Je nach dem für welche Strecke entschieden wird, fahren wir zusammen in der Gruppe.

Besammlung ist in Wohlen beim Kirchenplatz für den Veloverlad und fahren mit den Autos nach Boningen. Start in Boningen Details zu den Strecken findet ihr via untenstehenden Links.

Und wie immer werden wir auch rechtzeitig via WhatsApp informieren.

24. Mai 2021
1. Clubrennen 2021 - Bergrennen
1_BR_2021

Bergrennen mit Massenstart von Boswil bis Abschussrampe Bettwil

8 Teilnehmer, davon 2 Damen trafen rechtzeitig zum Start des 1. Clubrennens in Boswil ein. Die 15 Personen Massnahmenregelung wurde somit vollumfänglich eingehalten. Das Massenpublikum bestand aus Mücken, welche sich in Stellung hielten, sobald sich die ersten Schweisstropfen auf den Fahrer und Fahrerinnen bildeten. Die einzige Fangemeinschaft bestand aus Fabians Eltern, welche ihn im Ziel als Sieger empfingen.

Marcel amtete in seinem neuen Ressort, als verantwortlicher Rennchef für die Clubmeisterschaften, hervorragend. Er übernahm den Transport des überflüssigen Materials wie zum Beispiel Windjacken etc., die waren für die spätere Rückfahrt notwendig, da die Temperaturen eher kühl ausfielen. Er stellte sicher, dass sich alle an die vorgegebene Vorschrift hielt, den Radweg nach Kallern zu benutzen. Er fand auch noch genügend Zeit am Strassenrand ein paar Fotos zu schiessen. Schlussendlich musste er doch noch Gas geben, damit er den Sieger Fabian im Zielraum nicht verpasste.

Die ältere Generation liess sich von Fabians überraschendem Vollstart nicht aus der Ruhe bringen und pedalierte eher gemächlich bis nach Kallern. Sabrina dominierte eindeutig bei den Damen und überholte ca. in der Mitte der Strecke auch noch den auf Rang 7 platzierte Viktor.

Roger sicherte sich den 2. Platz und Remo durfte sich mit Rang 3 ebenfalls auf dem Siegerfoto präsentieren.

Da ich als letzte im Ziel eintraf, konnte ich die restlichen Fahrer, optisch nicht verfolgen und weise auf die Rangliste hin.

Herzlichen Dank allen Teilnehmer/Innen und vielen Dank an den Jurypräsident und Allrounder Marcel.

Üchi Daniela

 

05. Mai 2021
Frühlingstour 2021 - ABGESAGT
Fruehling2

Liäbi VC-ler

Die geplante Frühlingstour ? findet aufgrund der unsicheren Wetterlage ☁️?️ und den eher kühleren Temperaturen nicht statt.

Falls doch jemand Lust hat sich aufs Rennrad zu schwingen, organisiert euch bitte selber. ?‍♂️?‍♂️?‍♂️

Liäbä Gruäss und allnä ä erholsams Wuchäändi
Daniela ?‍♀️

Nicht vergessen am kommenden Mittwoch, 5. Mai 2021 findet das erste Clubrennen ? (Bergrennen Boswil-Abschussrampe) statt.

 
01. Mai 2021
Fahrtechnikkurs für Erwachsene Rennvelo
Technik-Kurs

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es sei denn, du machst in dazu.

Aus diesem Grund bietet sich uns nochmals die Möglichkeit, einen Fahrtechnikkurs zu besuchen. Bereits im letzten Jahr hatten wir einen Fahrtechnikkurs auf dem Programm, der dann zum gegebenen Zeitpunkt, coronabedingt nicht statt fand, jedoch später aufgrund der 5-Personenregelung, doch noch durchgeführt werden konnte.

Spezialpreis für Clubmitglieder pro Person CHF 75.00.

Die Anmeldung erfolgt über Pedros Bikeshop Event Anmeldung. Bitte im Feld "Deine Nachricht" den Vermerk: VC-Wohlen angeben.

Achtung! Starzeit um 09:00 Uhr vor Pedros Bikeshop!!

 

24. April 2021
Ausfahrt Karfreitag/Ostersamstag, 2./3. April 2021
Tour an Karfreitag

Aufgrund der immer noch andauernden Corona-Situation, verzichten wir für dieses Jahr auf das Trainingslager in Mallorca. Anstelle des Trainingslager werden wir am Karfreitag und Ostersamstag je zwei einzelne Tagesausfahrten ab Wohlen durchführen.

Freitag und Samstag je 100 km/1000 Hm. Das Tempo wird so gewählt, dass wir gemeinsam wieder in Wohlen ankommen. Verpflegung aus der Trikottasche. Leider können wir keinen Kaffee und Kuchenhalt machen, da die Coronasituation immer noch andauert und sämtliche Restaurants geschlossen sind.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.


Karfreitagsausfahrt

Roger hat nicht zu viel versprochen. Die vorgegebenen Kilometer und Höhenmeter entsprachen unseren Vorstellungen. Er setzte jedoch das Tüpfchen aufs "i" indem er eine Route auswählte, welche uns oft abseits von Hauptstrassen über die hügelige Fricktaler Landschaft bis zur deutschen Grenze führte.

Das Wetter war uns sehr gut gesinnt, die Sonne strahlte und die bis zu 20° Grad begleiteten die 10 Teilnehmer auf den 105,5 Kilometer. Trotz fehlendem Kaffee und Kuchenhalt, hat jeder für seine Zwischenverpflegung in der Trikottasche ein Plätzchen gefunden und das Käsebrot, die Banane oder den Riegel genüsslich verzerrt.


Ostersamstag

Am Ostersamstag lagen die Temperaturen sehr viel tiefer und die vorhergesagte fiese Bise nahm definitiv Einzug. Die hartgesottenen 3 Teilnehmer (Roger, Marcel und Remo) absolvierten trotz gefühlten 2° Celsius , stolze 1'223 Höhenmeter und radelten 85 Kilometer durch die Kantone Zürich und Zug.

Herzlichen Dank Roger fürs Organisieren.

 

02. April 2021
WICHTIGE INFORMATION ZUR 131. Generalversammlung 2021
Logo GV

Die aktuelle Situation rund um die Corona-Krise beeinflusst weiterhin das öffentliche sowie unser Vereinsleben. Aus diesem Grund hat der Vorstand entschieden, die diesjährige Generalversammlung schriftlich durchzuführen. Die Unterlagen zur schriftlichen Abstimmung werden im Februar 2021 verschickt.

Bleibt gesund und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

03. März 2021
1. Zwift Meetup (Mädels-Ride)
Mädels Meetup Zwift

Die Entfernung ist unwichtig. Nur der erste Schritt ist wichtig.

Wir lassen uns von Corona nicht unterkriegen und trotzen der Distanzregelung (Julia 8'000 Km, Sabrina 9.7 km entfernt). Ja wir VC-Mädels haben es geschafft auf Zwift eine gemeinsame Ausfahrt zu organisieren. Zwar nicht im Club-Trikot, aber genauso motiviert wie bei unseren heimischen Ausfahrten.

Die Idee ist vor Weihnachten zu Stande gekommen und wir haben sie heute Morgen umgesetzt. Wir machen keine halben Sachen. Start um 08:00 Uhr MEZ ausgerüstet mit Tablet, Notebook, PC, Handy, Handtuch, Ventilator (den habe ich vor lauter Aufregung vergessen einzuschalten, gottseidank war das Fenster in griffnähe), Bidon, einer Portion Neugier, energiegeladen und natürlich mit viel Freude.

Am Anfang gab es ein paar Startschwierigkeiten. Bei Julia fiel kurzfristig das Internet, aber danach lief es reibungslos und wir haben uns gut in die 3er Gruppe eingegliedert. Über das App-Compagnion konnten wir Direktnachrichten austauschen und waren somit immer auf dem Laufenden, wie die Befindlichkeit von jedem Mädel war.

Meetup-Info:

Rising Empire (21.8 km und 405 hm). Entspanntes Tempo - alle zusammen bis zum letzten Meter. Alle bleiben zusammen, unabhängig von der Leistung. Das ist richtig, wenn du 100 Watt und ein anderer Zwifter 400 Watt abgibt, bleibst du in genau gleicher Position relativ zueinander. Nur wenn du zu treten aufhörst und 6 Meter hinter die Gruppe fällst, hört das Gummiband (hält die Gruppe zusammen) auf.

Wir hoffen auf ein weiteres Meetup, die VC-Männer sind herzlich eingeladen. Einfach eine tolle Alternative, wenn es draussen zu kalt ist fürs Rennrad oder man Lust hat, sich mal auf eine andere Art zu treffen und gemeinsam auszufahren.

Danke Julia (Organisation) und Sabrina, hat Spass gemacht. Bis zum nächsten Mal.

Üchi Daniela

 

 

 

09. Januar 2021

2020

Radklassiker Chur-Arosa 2020
Viktor und Fabian

Am 39. Radklassiker Chur-Arosa 2020 wurden zwei Clubmitglieder gesichtet. Zum Glück im Wohler-Trikot, sonst hätte man die beiden Maskenträger gar nicht erkannt. Trotz der schwierigen Situation führte der Veranstalter das Rennen planmässig durch.

Fabian startete in der Kategorie Herren Amateure und belegte in der Zeit von 1:15:27,1 den 15. Rang.

Bei den Herren Kategorie Fun C (das sind die "ein bisschen" Älteren :-)), schaffte es Viktor in der Zeit von 1:45:24,4 auf den 47. Rang.

Es gab 1'191 Höhenmeter auf die Distanz von 29.3 Kilometer zu bewältigen und die beiden Herren machten ihren Job sehr gut. Bravo und herzliche Gratulation!

 

13. September 2020
5. Clubrennen 2020 (MTB) - Waldhock beim Fröscheteich
Wo wo Wohlen

Beim diesjährigen Waldhock werden wir vorgängig das letzte Clubrennen (MTB) durchführen.

Die Verpflegung (Getränke und Würste) wird aus der Club-Kasse offeriert. Gerne dürfen auch wieder selbstgemachte Salate und Desserts mitgebracht werden.


Das letzte Clubrennen fand am 13. statt und allem Aberglaube trotzend, erschienen die VC’ler bestens gelaunt zum letzten Clubrennen der Saison. Das Wetter zeigte sich prächtig und immer noch sommerlich heiss. Für Essen und Getränke war gesorgt. Das einzige was dem 13. angelastet werden kann ist, dass wir in diesem Jahr den Waldhock nicht beim Fröscheteich abhielten, sondern bei der Waldhütte im Tierpark Waltenschwil. Das kleine Buchungs-Missgeschick der Hüttenvermietung, brachte uns keinesfalls aus dem Konzept. Unkompliziert und flexibel wie wir sind, konnte alles programmmässig umorganisiert werden. Die Clübler haben den neuen Standort auf Anhieb gefunden und auch Senior-Mitglied Fritz kam pünktlich zum Essen, auf seinem Flyer angefahren.

Das OK hatte alles im Griff und trotz fehlendem Kühlschrank, musste niemand auf ein kühles Bier oder Panaché verzichten. Das reichhaltige Salatbuffet, die fein zubereiteten Antipasti dazu Würste vom Grill, liessen niemanden „verhungern“. Die hausgemachten Kuchenvariationen und die von Sepp Gschwend offerierten Mohrenköpfe, rundeten das Waldbuffet ab. Von einer plötzlichen Hungerast wurde also keiner befallen.

Das Rennen fand vor dem Waldhock statt. Start und Ziel wie üblich beim Fröscheteich. Marcel hatte uns einen coolen Rundkurs aufgestellt, so dass auch Nichtbiker problemlos die moderat ausgewählten Wege bewältigen konnten.

Obwohl der Kurs gut und sichtbar abgesteckt war und mit der ersten Runde, hätte eingeprägt sein sollen, passierte es, dass in den Waldpassagen der eine oder einen Abzweiger verfehlt wurde. Oder wurde gar vom aufgewirbelten Staub des Vordermanns die Sicht getrübt?!

Sogar Sieger Roger machte einen Kurztrip in die falsche Richtung. Er hatte anscheinend genügend Reserve, um sich diesen Ausflug zu leisten. Christina brillierte mit einem riesigen Vorsprung bei den Bikerinnen und liess die Konkurrenz weit hinter sich. Aufgrund meines riesigen Rückstands, konnte ich das „Männergerangel“ nur erahnen und kann somit nur noch die Schlussrangliste präsentieren und diese sieht wie folgt aus:

  1. Roger
  2. Marcel
  3. Dani M.
  4. Christina (1. Dame)
  5. Ernesto
  6. Daniela (2. Dame) (Infolge Abstecher von Sepp, konnte ich mir den 6. Platz ergattern ?)
  7. Sepp

Vor lauter Vorfreude auf den „Waldhock-Schmaus“ haben wir vergessen Siegerfotos zu machen… oops! Jä nu... Obwohl die Anzahl der Rennbeteiligung sich in Grenzen hielt, war es ein spannendes Rennen, denn alle haben bis zum Schluss alles gegeben und hatten sichtlich Spass.

Ein herzliches Dankeschön an alle Bäcker/innen, Köche und Köchinnen, dem Grillchef, dem Fotografen, Jurypräsidenten, Biker/Innen, dem OK und den teilnehmenden Waldhöckler.

13. September 2020
4. Clubrennen 2020 - Strassenrennen
Ziel 2. Clubrennen 2020

Am Mittwoch, 26. August 2020 findet das "2." Clubrennen definitiv statt.

Die Strecke ist wie 2019, eine Runde einfahren und 2 Rennrunden für die Herren (Total 3 Runden), Damen 1 Rennrunde (Total 2 Runden).

Bitte Licht für die Heimfahrt nicht vergessen!

Rennbericht / Resultate

In Geltwil haben sich 6 Clubmitglieder, Jurypräsident Stephan und Gast Stefan Huber versammelt und sind motiviert in die 1. Einfahrrunde gestartet. Wir wurden auf unserer ersten Runde sogar mit "Servicewagen" begleitet.

Wie bereits beim "ersten" offiziellen Strassenrennen entschied Christina ganz klar den Sieg für sich. Die Konkurrentin Daniela hatte keine Chance mitzuhalten.

Bei den Herren siegte Gast Stefan, Roger konnte sich mit Platz 2 gegen Marcel durchsetzen. Die beiden Herren Sepp und Christian mussten mit keinen weiteren Rivalen rechnen und vervollständigten mit dem 4. und 5. Platz die Rangliste.

Herzlichen Dank an Stephan Joho für die Fotos und das Jurypräsidium und ein grosses Dankeschön den Teilnehmern und herzliche Gratulation!

Ranglisten

26. August 2020
Saisonschluss des 54. Brugger-Abendrennen 19. August 2020
Brugger Abendrennen 19. August 2020 (Dario Feurer)

Darios Bericht vom letzten Brugger-Abendrennen

Ein letztes Mal durfte ich dieses Jahr im VC-Wohlen Dress an den Start gehen.

Die Motivation und die Freude über die vielen Bekannten, welche das Rennen verfolgten war gross.

An diesem Abend gelang mir der bisher beste Start. Ich konnte einige Runden mit dem Feld mithalten und wurde erst nach 10 Runden das erste Mal überrundet.

Die Freude war gross, hielt leider nicht lange, denn das Tempo war sehr hoch und ich konnte mich nie länger als zwei Runden ans Feld hängen. Das hiess ganz viel alleine fahren. Ich wollte nicht aufgeben und versuchte so viele Runden wie es geht zu fahren, bis ich rausgenommen wurde.

Bilanz Brugger-Abendrennen 2020:

Mein Ziel an einem Rennen mit weniger als 5 Runden Rückstand fertig zu fahren, konnte ich nicht erreichen. Immerhin gelang es mir, dieses Jahr auch mal ein paar Runden am Stück mit dem Feld fahren. Jetzt heisst es Kopf hoch und trainieren für das nächste Jahr.

Fazit:

  • 18 Runden Rückstand (da ich nicht fertig fahren durfte)
  • 30,46 km (ich) von 48,00 km (Feld)
  • Schnitt: 41,2 km/h  (ich) /  48,214 km/h (Spitze)

Nochmals Punkte für Fabian beim Saisonschluss der Brugger-Abendrennen-Serie

Fabian konnte sich beim letzten Rennen in der Kategorie B wieder 3 Punkte sichern und fuhr unter die ersten 10. Auf der Gesamtrangliste belegte er den 18. Schlussrang. Wenn Fabian sich so weiterentwickelt, werden wir im nächsten Jahr sicher mehr von ihm hören.

Herzliche Gratulation Fabian zu deiner tollen Leistung im 1. Rennjahr!


Als kleine moralische Unterstützung war ich vor Ort. Es wurde in der Kategorie A ein ausgespochen hohes Tempo gefahren. Der Speaker teilte mit, dass dies das höchste Tempo sei, welches je an einem Brugger Abendrennen gefahren wurde.

Ein grosses Lob an Dario, er lies sich trotz vieler Runden-Rückstände nie aus der Ruhe bringen und kämpfte tapfer.

Zu guter Letzt: "Niemand weiss, was er kann, bis er es probiert hat." (Publilius Syrus)

(Daniela)

19. August 2020
Mehrtagestour 14.-16. August 2020 findet in der Schweiz statt!!
Col du Sanetsch

Liebe Veloclübler

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID 19) werden wir unsere 2 Tagestour (Sa/So, 15./16. August) nicht, wie ursprünglich vorgesehen, in die Vogesen/Frankreich starten.

Als Alternative hat uns Pedro ein urichiges Schweizer Tourenprogramm zusammengestellt.

Das Datum Fr/Sa/So, 14./15./16. August 2020 bleibt und unsere "Basis" befindet sich in Gstaad. Von da starten wir mit unseren 2 Tagestouren. Es gibt die Möglichkeit bereits am Freitag, 14. August 2020 mit dem Rennrad anzureisen. Ebenfalls fährt eine Gruppe am Freitag mit dem Auto nach Gstaad und nimmt das Gepäck mit.


Provisorisches Programm:

Freitag, 14. August 2020 -  Für die Rennfahrer von Wohlen nach Gstaad (Distanz ca. 188 km). Das Gepäck wird von den andern mitgebracht. Start in Wohlen mit dem Rennrad ca. 07:30 Uhr.

Individuelle Anreise - Die restlichen Teilnehmer reisen am Freitagabend oder am frühen Samstagmorgen mit dem Auto an. Reisezeit mit dem Auto ca. 2 1/2 Stunden.

Samstag, 15. August 2020 - 1. Tour ab Gstaad

Sonntag, 16. August 2020 - 2. Tour ab Gstaad. Nach der Tour ca. 16:00 Uhr Rückfahrt mit dem Auto nach Wohlen.

Etappen, Distanzen und Höhenmeter werden so präzise wie möglich angegeben, können jedoch Abweichungen aufweisen. Der Etappenverlauf kann kurzfristig den äusseren Bedingungen angepasst (verkürzt/verlängert) werden.

Anmeldung so schnell wie möglich per Mail an Pedro!!

Es besteht bereits eine WhatsApp Gruppe für die Mehrtagestour. Detailinfos werden dort publiziert und gegebenenfalls auch im VC-WhatsApp-Chat.


Aus dem Jahresbericht von Roger

Am Wochenende vom 14.-16. August 2020 begaben wir uns auf die diesjährige Mehrtagestour. Am ersten Tag starteten Christina, Hanspeter, Urs und Roger unter der Leitung von Tour Guide Perdo von Wohlen aus nach Gsteig im Berner Oberland. Nach 180 km und 2400 Hm wurden die etwas müden und leicht durchnässten Fahrer auf der Hotelterasse von Sabine, Sepp, Dani, Daniela und Roland empfangen.

Am Samstag traten 9 Fahrer an zur Königsetappe über 118 km und 2800 Hm ging es hoch auf den Col du Santetsch, zweifelsohne einer der schwierigeren Alpenpässe. Oben auf 2252 M.ü.M angekommen, genehmigten wir uns ein Bierchen und genossen den atemberaubenden Ausblick auf die Bergwelt.  Anschliessend ging es via Luftseilbahn wieder zurück nach Gsteig.

Zur Abschlusstour am Sonntag starteten alle 10 Teilnehmer. Diese führte uns in 85 km und 1800 Hm über den Jaunpass und den Mittelberg. In Gsteig angekommen wurden die Räder auf die Autos verladen und die Rückreise nach Wohlen angetreten.

Herzlichen Dank allen Teilnehmern und speziell an Pedro und Sabine fürs Organisieren! Es hat Spass gemacht.

14. August 2020
Darios 4. Brugger-Abendrennen 12. August 2020
Brugger Abendrennen 12. August 2020 (Dario Feurer)

Darios Rennbericht von seinem 3. Saison-Rennen 2020 in Brugg - nach 2 Wochen Pause

Nach 2 Wochen aussetzen wegen Unwohlsein und beschäftig mit zügeln. War es wieder an der Zeit für ein Brugger-Abendrennen.

Am Start: Silvan Dillier und ein paar andere Profis. Der Start gelang mir heute sehr gut, doch nach 2 Runden war ich schon abgehängt, immerhin ist mir der Start mal geglückt.

Trotz sehr heissen Temperaturen war das Tempo nicht langsam. Leider gab es nach ein paar Runden einen Sturz (ausser Schürfwunden, ist glaube ich niemand gross verletzt worden). Zum Glück für mich, dass sich das Feld in 3 Gruppen aufteilte, in denen ich immer wieder mithalten konnte. Wie letztes Mal wurde ich auch bei diesem Rennen wieder vom Kurs genommen. Leider passiert dies, trotz besseren Leistungen, immer früher. Genauer gesagt ist es dieses Mal 16 Runden vor Schluss gewesen. Schade, ich bleibe dran und freu mich nächste Woche beim letzten Abendrennen nochmal den VC-Wohlen im Renndress zu präsentieren.

Fazit:

  • 22 Runden Rückstand (da ich nicht fertig fahren durfte)
  • 36,74 km (ich) von 57,60 km (Feld)
  • Schnitt: 39.00 km/h  (ich) / 47,48 km/h (Spitze)

"Versuche nicht besser zu sein als andere. Versuche besser zu sein als du gestern warst." (unbekannt).

Nicht aufgeben und die Freude beibehalten. (Daniela)

12. August 2020
INFO: Besuch Brugger Abendrennen
Brugger Abendrennen
Gemäss Information auf der Homepage des Brugger Radfahrer Bund werden die Abendrennen, voraussichtlich die ganze Saison ohne Zuschauer und Festwirtschaft durchgeführt.

Traditionsgemäss führte uns die Mittwochabend Ausfahrt zu einem der Abendrennen nach Brugg. Gemeinsam feuerten wir auf der Tribüne die RennfahrerInnen auf ihren Runden an. In diesem Jahr dürfen wir "gezwungenermassen" nicht live vor Ort mitfiebern.

Trotz der fehlenden Fan-Gemeinschaft werden wir den RennfahrerInnen ganz fest die Daumen drücken und viel Erfolg wünschen.

Wir treffen uns ganz normal zur Mittwochabendausfahrt auf dem "Chiläplatz" in Wohlen um 18:15 Uhr.

12. August 2020
Fabians Start am 6. Bugger-Abendrennen vom 5. August 2020
Brugger Abendrennen 5. August 2020 (Fabian Glutz)

6. Brugger-Abendrennen vom 5. August 2020

Bei fast allen Brugger-Abendrennen war auch unser Fabian Glutz dabei und konnte sich beim 6. Abendrennen die ersten Punkte sichern.

Beim 6. Brugger-Abendrennen startete Fabian, als "unerfahrener" Hobby-Rennfahrer in der Kategorie B. Mit einer Soloattacke über eine Runde sicherte er sich die ersten 3 Punkte und den 4. Punkt hole er sich mit einer Ausreissergruppe.

Überzeugt, dass Fabian sich mit jedem Rennen mehr Erfahrung und Sicherheit erlangt, gratulieren wir ihm zu seinem 10. Rang.

(Foto: Fabian wartet auf den Start und beim nächsten Mal wieder im Wohler-Trikot ?)


Das Saisonfinale der Brugger-Abendrennen findet am Mittwoch, 19. August 2020 statt. Trotz den Corona-Auflagen des Bundes dürfen bis maximal 300 Personen anwesend sein. Es besteht also die Möglichkeit als Zuschauer vor Ort das Geschehen mitzuverfolgen. Von den Zuschauern werden jedoch die Personendaten erfasst. Ich werde mich im Verlauf der kommenden Tage nochmals informieren.

Es wäre schön und sehr motivierend, wenn ein paar VC'ler unsere "Jungs" Dario und Fabian vor Ort anfeuern.

Daniela

05. August 2020
Darios 3. Brugger-Abendrennen 22. Juli 2020
Brugger Abendrennen 22. Juli 2020 (Dario Feurer)

Darios Rennbericht von seinem 3. Saison-Rennen 2020 in Brugg

Wie bereits letzte Woche starteten auch an diesem Rennen wieder einige Profis. Unter anderem Silvan Dillier und Mathias Flückiger waren dabei. Trotzdem ging ich motiviert an den Start, immerhin war es diesmal schönes und heisses Wetter. Der Start gelang mir auch diesmal nicht so recht. Doch als ich das zweite Mal überholt wurde, konnte ich circa zwölf Runden mit dem Feld mitfahren. Danach versuchte ich mich immer wieder „ranzuhängen“ und schaffte es auch für wenige Runden, aber das Tempo war mir zu hoch. Auch gegen Schluss gelang es mir noch einmal für ein paar Runden mitzufahren als es ruhiger wurde.

Leider wurde ich in der fünftletzten Runde aus dem Rennen genommen mit der Begründung: „Du wurdest mehr als zwei Mal vom Feld überrundet.“ Schade! Es war trotzdem ein gutes Abendrennen für mich und ich bin stolz auf meine Leistung, denn ich konnte mich schon wieder verbessern.

Fazit:

  • 14 Runden Rückstand (da ich nicht fertig fahren durfte)
  • Schnitt: Ø 40.03 km/h (ich) / Ø 47.77 km/h (Spitze)
  • Distanz: 34.95 km von 48.00 km

"Du wirst nicht besser, wenn du daheim bleibst. Wenn du schnell werden willst, musst du dahin gehen, wo die schnellen Kerle fahren." (Steve Larsen)

22. Juli 2020
ANNULLIERT - Fricktalisches Mannschaftszeitfahren 2020
dummy schmal
In der Zwischenzeit ist klar, dass in diesem Jahr doch kein Mannschaftszeitfahren in Sulz stattfindet.

 

17. Juli 2020
Darios 2. Saisonrennen - Brugger Abendrennen 15. Juli 2020
Brugger Abendrennen 15. Juli 2020 (Dario Feurer)

Darios Rennbericht von seinem 2. Saison-Rennen 2020 in Brugg

Auch diese Woche war ich wieder am Start des Brugger-Abendrennens. Das unsichere Wetter hatte meine Stimmung gedrückt und als ich sah, wie viele Top-Fahrer dabei waren, wusste ich nicht so recht, ob dies nun motiviert oder mir den Rest gibt. Klar war, es wird ein sehr strenges Rennen.

Schon zu Beginn war das Rennen sehr unruhig. So konnte ich mich nicht gleich ans Feld anhängen. Nach der ersten Hälfte wurde es ruhiger und ich konnte zwei Mal über längere Zeit im Feld fahren, einmal über circa 5 Runden.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit meiner Leistung und es tut gut einen Fortschritt zu sehen.

Fazit:

  • 10 Runden Rückstand
  • Schnitt: Ø~38.8 km/h (ich) / Ø~47.159 km/h (Spitze)
  • Distanz: ~47.81 km von ~57.6 km

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer. (Lucius Annaeus Seneca). Bleib weiterhin motiviert und verliere deine Ziele nicht aus den Augen.

(Daniela)

15. Juli 2020
Peter Vliegen startete an den Schweizermeisterschaften im Zeitfahren 2020
Peter Vliegen SM-ZF 2020

Bei den Schweizermeisterschaften im Zeitfahren Kategorie Masters III, hat Peter Vliegen, mit nur knapp 20 Sekunden Rückstand, die Bronzemedaille verpasst und ist auf dem (Flughafen Belp) auf Platz 4 "gelandet".

Herzliche Gratulation zu deinem tollen 4. Rang.

 

12. Juli 2020
Darios 1. Saisonrennen - Brugger Abendrennen 8. Juli 2020
Brugger Abendrennen 8. Juli 2020 (Dario Feurer)

Darios Rennbericht von seinem 1. Saison-Rennen 2020 in Brugg

Am Mittwoch war es soweit und die Saison 2020 startete für mich. Leider werden es dieses Jahr nicht viele Rennen. Lediglich die Brugger-Abendrennen gibt es dieses Jahr noch. Ich ging an den Start mit dem Wissen, dass ich nicht zu viel erwarten darf und etwa gleich abschneiden werde wie letztes Jahr, da ich bisher nicht gross zum Trainieren kam. Die Gründe:

  • Lange, harte Arbeitstage und Verzögerungen bei der Lieferung des neuen Velos.

Trotzdem ist mein Ziel für dieses Jahr, ein Abendrennen mit maximal fünf Runden Rückstand zu beenden.

Diesen Mittwoch hiess es aber zuerst viele Kilometer alleine im Wind und danach das Fahren im Feld wieder anzugewöhnen.

Als Highlight konnte ich heute das neue VC-Wohlen-Dress und mein neues Trek im Rennbetrieb testen. Mit beidem bin ich sehr glücklich.

Fazit:

  • 12 Runden Rückstand
  • Schnitt: Ø~38km/h (ich) / Ø~46km/h (Spitze)
  • Distanz: ~46km von ~58km

Ein deutsches Sprichwort sagt: "Aller Anfang ist schwer, doch ohne ihn kein Ende wär". Folge beharrlich deinem Ziel. Wir wünschen dir dabei Durchhaltewillen und viel Erfolg.

(Daniela)

08. Juli 2020
Bern - Andermatt (Chasing Cancellara) 2020
Pedro und Ralf beim Aufstieg zum Gotthard

... damit nicht nur unsere Homepage in Bewegung bleibt... sondern auch unsere Mitglieder...(sicher einer davon)..

... startete Pedro zusammen mit seinem Team-Kollegen Ralf, um 04:00 Uhr zum Eintagesrennen von Bern nach Andermatt. Dieses führte über 200 Kilometer und rund 5'500 Höhenmeter.

Gemäss Pedro lief soweit alles gut. Das Wetter hatte den Beiden wohl am meisten zugesetzt. Bereits 3 Kilometer nach dem Start regnete es bis Innertkirchen. Beim Aufstieg zum Grimsel fing Ralf einen Platten ein und Fäbu (Cancellara) konnte "einfach" davon ziehen. Beim Aufstieg war es neblig und kalt und auf dem Pass zeigte das Thermometer nur 6 Grad Celsius an.

Ein Lichtblick am Himmel in Richtung Wallis, dort strahlte die Sonne in ihrem hellsten Gelb. Pedro und Ralf wurden bis Ulrichen dank starkem Rückenwind gut vorwärts getrieben. Beim Aufstieg zum Nufenen war es sehr warm und am Gotthard fegte ein sehr starker Nordföhn.

Schliesslich sind sie gesund und zufrieden, mit ihrer vollbrachten Leistung, in Andermatt im Ziel angekommen.

Herzliche Gratulation zu eurem 40. Rang. Tolle Leistung!

 

03. Juli 2020
3. Clubrennen 2020 Einzelzeitfahren
Sieger: Stephan und 2. Platz: Peter

Um dem schlechten Wetter zu entkommen, wurde der Start auf 18:50 Uhr vorverlegt. Ebenso lies die bescheidene überschaubare Teilnehmerzahl ein früheres Starten zu. Die teilnehmenden Frauen waren, vermutlich seit der Gründung des Vereins, in Überzahl.

Der vorgeschriebene Hygieneabstand und  längerdauernde enge Kontakt über 15 Minuten konnte vorbildlich eingehalten werden. Julia startete auf die 8 Kilometer Runde, gefolgt im halbminuten-Takt von Christina und Daniela. In dieser Reihenfolge wurde dann auch das Rennen der Frauen entschieden.

Als erster männliche Teilnehmer, machte sich Peter auf die Runde, verfolgt im halbminuten Startrhythmus von Stephan. Die Beiden entschieden das Rennen für sich, da keine weiteren Männer am Start gesichtet wurden.

Stephan wurde als Sieger gefeiert und Peter stieg aufs 2. Treppchen.

Zum Glück hatte sich Sepp als Jurypräsident zur Verfügung gestellt, die Zeit gemessen und die Siegerfotos geschossen.

Herzlichen Dank an Sepp (Spontaneinsatz als Jurypräsident), Stephan (Durchführer trotz unsicheren Wetterprognosen), Peter (direkt aus Boniswil eingefahren), Julia (extra oder gerade deshalb, nach der Grenzöffnung zu Deutschland zum 1. Clubrennen angereist), Christina (sie lässt sich durch ein paar Regentropfen sowieso nicht beirren) und Daniela (Teilnahme ist Ehrensache).

Ranglisten

 

17. Juni 2020
ABGESAGT - 2. Clubrennen (Kriterium Flach)
Strassenrennen

Die ca. 10 Runden werden zwischen Merenschwand und Birri gefahren. Eine Runde ist ca. 3.8 km lang.

27. Mai 2020
ABGESAGT - Frühlingstour - 2. Mai 2020
Frühlingstour

ca. 100 km und 1000 hm.

Details folgen rechtzeitg!
02. Mai 2020
ABGESAGT - 1. Clubrennen 2020 - Bergrennen
Logo BergZF
Licht für die Heimfahrt nicht vergessen!!
29. April 2020
WICHTIGE INFORMATION - Trainingswoche Mallorca 04.04. - 11.04.2020 - ABGESAGT!!
Coll de Soller
AKTUELLE INFOS!! Teilnemer welche direkt bei Hürzeler gebucht haben. Haltet euch bitte auf dem Laufenden via folgendem Link!!

https://www.huerzeler.com/de/corona

Alle andern die nicht über Hürzeler gebucht haben, erkundigt euch bei eurem Reiseveranstalter.

04. April 2020
ABGESAGT - Fahrtechnik Kurse für Erwachsene (Rennvelo oder Bike)
dummy schmal

Wie uns Pedro an der GV informiert hat, bietet er als offizieller Partner von der Swiss Bike School, Fahrtechnik Kurse an. Der erste Kurs für Rennvelofahrer findet bereits am 28. März 2020 statt. Dies ist ein guter Einstieg in die Saison 2020.

Pedros Fahrtechnik Kurse für Erwachsene im Alter von 16 - 99 Jahren.
Die Kurse sind sehr zu empfehlen, da mit der richtigen Fahrtechnik eine erhöhte Sicherheit gewährleistet ist und das hochwertige Sportgerät Mountain- und Roadbike voll ausgenutzt werden kann.

28. März 2020
RENNABSAGE - Haselrennen 2020
Achtung
Das jährliche Trainingsrennen vom 21. März 2020, organisiert durch den VC-Wohlen, findet aufgrund der aktuellen Situation NICHT statt.
21. März 2020
ABGESAGT - Letztes Hallentraining der Saison
dummy schmal

Liebe VC’ler, liebe Hallentrainings-Teilnehmer/innen

Aufgrund der aktuellen Situation, werden wird das letzte Hallentraining NICHT mehr durchführen. Da die Schulen ab Montag, 16. März 2020 geschlossen sind, werden auch die Turnhallen nicht mehr zugänglich sein und wir halten uns an die Empfehlungen von Bund und Kanton.

Herzlichen Dank allen Teilnehmer/Innen und vor allem Marcel für seine tollen Stunden.

Hebed sorg und bliibed gsund!!

 

19. März 2020
48. Int. Gommerlauf 2020 (Ulrichen)
Pedro vor dem Start

Im Flachland macht das Wetter seit Wochen "auf Frühling " und die meisten VC'ler sind bereits mit dem Rennvelo unterwegs. Die Pneus gegen die schmalen "Bretter" zu tauschen, verstehen nur ambitionierte "Gommer(ler)".

Die passionierten Langläufer vom Velo-Club haben am diesjährigen 48. Gommerlauf ausgezeichnete Resultate gezeigt.

  • Hanspeter benötigte am Samstag für den Halbmarathon 1:06.25 und erreichte Rang 11 in seiner Kategorie M60.

Am Sonntag war dann der Marathon über 42 Kilometer.

  • Pedro startete in der Kategorie 42 km M50 und erzielte mit einer Zeit von 2:13.22 den 44. Rang.
  • Stephan, ebenfalls in der Kategorie 42 km M50, platzierte sich auf Rang 57, mit einer Zeit von 2:16.20.

Herzliche Gratulation euch allen zu den supertollen Ergebnissen. Gute Erholung!

22. Februar 2020
Chasing Cancellara, Andermatt 2020
Chasing Cancellara Andermatt

24 Kilometer auf den Langlaufskiern für Jedermann, um auch im Winter in Form zu bleiben.

Kaum aus der "verlängerten" Rennradsaison zu Hause, schon ist Pedro wieder auf der Loipe anzutreffen. Wettkampf inklusive Vorbereitung für den Engadiner Skimarathon. Mit knapp 3 Minuten Zeitdifferenz zum Erstplatzierten erreichte Pedro in seiner Altersklasse mit Rang 6 das Ziel.

Herzliche Gratulation und weiter so "gleitig" auf den Skating Ski.

12. Januar 2020

2019

Gravel Race Bern 2019
Pedro

Im Rahmen der EKZ Cross Tour bestritt Pedro seinen Saisonabschluss in Bern, mit dem Gravel Bike. Die 50 Kilometer hinterliessen einige Spuren am Mann und Bike. Trotz "Schlammschlacht" erreichte er den ausgezeichneten 5. Platz in der Kategorie M50.

Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Saison und den tollen Leistungen.

19. Oktober 2019
20. RiderMan (ride like a pro) 2019
RiderMänner Marcel und Pedro

Infiziert mit dem RiderMan Virus hat uns Julia. Sie nahm im Jahr 2016 bereits zum 2. Mal teil. Zu viert standen wir damals in den Startlöchern und fühlten uns wie die Profis. Im Jubiläumsjahr waren sie nur noch zu zweit zum "Dirty-Weekend" angetreten. Das Wetter zeigte sich an allen 3 Etappentagen von der Sonnenseite und die Bedingungen waren ausgezeichnet.

Beim Zeitfahren am Freitag wurden Pedro und Marcel in der gleichen Kategorie gewertet. Die Kategorie Masters III galt selbstverständlich für das ganze Wochenende.

Mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 39.0 km/h fuhr Pedro auf den 28. Platz. Bei 137 Teilnehmer lag Marcel mit Platz 63 im mittleren Feld. Er benötigte für die 16 km / 200 hm über welliges Terrain, 26 Minuten und 20.5 Sekunden. Wenn man bedenkt, dass viele Teilnehmer mit "Zeitfahrmaschinen" am Start waren, darf die durchschnittliche Geschwindigkeit von Marcel mit 36.4 km/h keinesfalls unterschätzt werden.

Für das Strassenrennen vom Samstag waren 121 km und 1'850 hm angesagt. Auch am 2. Tag zeigten Marcel und Pedro ausgezeichnete Resultate. Pedro fuhr in 3:45.08 auf Platz 39. Marcel folgte gut 9 Minuten später, in der Zeit von 3:54.39 und erreichte somit Rang 53.

Ausruhen durften sich die beiden noch nicht, denn am Sonntag folgte die letzte Etappe mit 99 km und rund 1'220 hm. Die Startzeit war um 11:15 Uhr, somit konnte den herbstlich frischen Morgentemperaturen ausgewichen und den warmen Sonnenstrahlen entgegen gefahren werden. Die 3. Etappe war für die beiden ebenso erfolgreich wie am Freitag und  Samstag. Wiederum knapp 9 Minuten hinter Pedros Zeit von 2:41.32, fuhr Marcel mit 2:50.4 ins Ziel. Die verdienten Plätze von Rang 21 für Pedro und Rang 46 für Marcel, sind sicher Ansporn genug, für den nächsten RiderMan. Und wer weiss, ob sie weitere VC'ler mit dem Rider-Fieber anstecken oder die "Ehemaligen" motivieren können.

Bravo Marcel und Pedro, tolle Leistung!

20. September 2019
6. Clubrennen 2019 - MTB-Rennen (inkl. Quervelo) in Rothenburg
Dur de Wald

Bei sommerlich heissen Temperaturen fand das letzte Clubrennen der Saison statt.

Die Biker/In und Quervelofahrer trafen sich in Rothenburg bei Pedros Bikeshop und fuhren gemeinsam zum Start des Rennens.

Christina dominierte eindeutig das Frauenlager, sie war die einzige Teilnehmerin und lies sich trotz der Überzahl der männlichen Fahrer, nicht aus dem Konzept bringen. Einmal mehr bewies sie ihr Fahrkönnen und ihre ausgezeichnete Kondition.

Die Männer standen mit unterschiedlichem Material am Start. Meisterhaft wurden die 6 Runden mit dem Bike oder Quervelo/Gravel gefahren.

Die Männer entschieden das Rennen wie folgt: Gast Jens siegte vor Pedro (beide mit Quervelo) und Roger mit  seinem Bike, fuhr auf den 3. Platz. Bei den clubinternen Podestplätzen gewann Pedro auf dem 1. Platz, gefolgt von Roger auf dem 2. Platz und Marcel auf dem 3. Platz.

Mit einer feinen Grillwurst und kühlen Getränken, offeriert von Pedro und perfekt gegrillt von Amir, wurde das ganze Rennen abgerundet.

Vielen Dank an Pedro für die Verköstigung.

Herzliche Gratulation an Jens, Pedro, Roger, Christian B., Marcel, Ernesto, Sepp, Dario, Thomas und die einzige weibliche Teilnehmerin Christina.

 

 

15. September 2019
Jungfraumarathon / Herbstlauf Muri / PowerMan Zofingen / Chur-Arosa
.

es dreht sich nicht immer alles nur ums Rad... am Ende doch.

Ein abwechslungsreiches Wochenende, wetter- und rennmässig, mit fantastischen Resultaten. So erlebten dies Christina, Hanspeter, Pascal und Pedro, im Berneroberland und Muri AG am Samstag und am Sontag in Zofingen und den Kanton Graubünden.

Am Samstag 7. September 2019 hat Christina auf der schönsten Marathonstrecke der Welt, eine ausgezeichnete Leistung vollbracht. Sie ist den Jungfraumarathon in 4:51:18 gelaufen und hat in der Kategorie F50 den 15. Rang erzielt.

Beim Herbstlauf in Muri, lief Hanspeter in seiner Altersklasse M60 auf den hervorragenden 4. Platz.

Pascal nahm am Sonntag 8. September 2019 am PowerMan in Zofingen teil. Bei der Kurzdistanz erreichte er in seiner Kategorie den fabelhaften 21. Rang.  Die 5 km Laufdistanz, 48 km Velostrecke und zum Schluss nochmals 5 km Laufen, schaffte er in der Gesamtzeit von 2:48:31.

Beim Radklassiker Chur-Arosa, durfte Pedro auf keinen Fall fehlen. Für die 29.3 Kilometer lange Strecke und 1'191 Höhenmeter, wovon die grösste Steigung ca. 12% betrug, benötigte er 1:20:33 und platzierte sich in seiner Alterskategorie auf Rang 4.

Herzliche Gratulation! Es ist schön und erfreulich, dass unsere Mitglieder immer so motiviert und mit Glanzleistungen, an sportlichen Anlässen teilnehmen.

07. September 2019
Bericht vom GP Rüebliland 2019, Schlussetappe Wohlen
kurze Pause vor dem Rennen

aus der Sicht des OK's bzw. aus meiner Sicht.

Die Vorbereitungen für einen solchen Anlass beginnen schon einige Monate vorher. Dank dem grossen Erfahrungsschatz und zig reibungslosen Durchführungen in den vergangenen Jahren, brauchte es lediglich zwei OK Sitzungen. Das Einholen von Bewilligungen, Aufbieten des Samaritervereins, einladen der Presse und den geladenen Gästen, erstellen und drucken des lokalen Programmes usw. waren die Aufgaben von Ernesto. Seine wertvolle Unterstützung im Administrativen Bereich und seine ausführliche Dokumentation waren enorm hilfreich. Jeder vom OK wusste was zu organisieren war.

Dani, ebenfalls ein "alter" Hase" in seinem Aufgabengebiet Bau/Strecke, leistete Tage vor, während und nach dem Anlass einen unermüdlichen Einsatz.

Die Finanzen und das Sponsoring überliessen wir den Spezialisten Stephan und André. Ohne grosszügige Sponsoren, könnten solch tolle Anlässe gar nicht stattfinden.

Für das leibliche Wohl aus der Festwirtschaft, sorgte mein aufgestelltes Frauen-Team, unterstützt von Thomas. Nicole und Ruth schafften mit ihrer ruhigen und lässigen Art ein angenehmes Klima, auch wenn es mal kurz zu kleineren Schlangen vor dem Buffet kam.

Am Renntag selber, durften wir auf unsere freiwilligen Helfer zählen. Tatkräftig und motiviert standen unsere Mitglieder bereits ab 05:30 Uhr im Einsatz. Für einige war es der Erste GP Rüebliland und für viele fast schon Routine. Wie sich von Beginn bis zum Schluss zeigte ein eingespieltes Team, nur so konnte das Ganze reibungslos über die Bühne gehen.

Zwischendurch verfolgten wir beeindruckt die jungen Talente. Applaudierten kräftig bei den Zieldurfahrten. Feuerten das Feld an, während die jungen Fahrer bei den heiklen Verkehrskreuzungen, gesichert von unseren Streckenposten, vorbei rauschten.

Zu guter Letzt darf natürlich unser OK Präsident Roger nicht fehlen. Seine wichtigste Aufgabe, das Begrüssen der Ehrengäste, darf nicht unterschätzt werden. Seine erfrischende und lockere Ansprache in breitem "Walliserdiisch", erfreute die Gäste.

Nochmals herzlichen Dank dem OK (Roger, Ernesto, André, Stephan, Dani M.) und allen Helfern (Aeschbi, Christian, Dani R., Enzo, Dieter, Hanspeter, Reto, Yulia, Sepp, Thomas, Dani L., Nicole und Ruth).

üchi Daniela

PS: Damit ihr auch wisst von welchen Junioren wir vielleicht in den kommenden Jahren noch hören werden, habe ich den Berich von der offiziellen Homepage des GP Rüeblilands verlinkt.

01. September 2019
39. Ötztaler Radmarathon 2019
Zieleinfahrt Rolf (Ötztaler 2019)

Ein Traum den vermutlich viele Hobby-Rennradfahrer haben, hat sich für Rolf heute erfüllt. Beim anspruchvollsten Radmarathon der Alpen teilzunehmen und zudem noch eine hervorragende Schlusszeit von 9 Stunden, 29 Minuten und 48 Sekunden zu fahren. 4 Alpenpässe, 238 Kilometer und 5'500 Höhenmeter waren zu bezwingen. 

Herzliche Gratulation zu deiner Top Leistung und zum 216. Platz in deiner Altersklasse!

01. September 2019
43. GP Rüebliland / 3. Etappe (Schlussetappe) in Wohlen
Fahrerfeld GP Rüebliland 2019

Auch in diesem Jahr engagiert sich der Veloclub mit allen Helferinnen und Helfer für eine erfolgreiche Austragung der Schlussetappe des 43. GP Rüebliland.

Gerne begrüssen wir interessierte Radsportler, Clubmitglieder, Familien, Freunde, Ehrenmitglieder kurz gesagt einfach alle, die sich für den Radsport begeistern. Die Schlussetappe des traditionellen Junioren-Etappenrennen, startet und endet am Sonntag, 1. September 2019 in Wohlen.

Vorerst ALLEN Helferinnen und Helfern ein riesen Dankeschön. Nur mit eurem Einsatz und Engagement hat alles so reibungslos funktioniert.
01. September 2019
5. Clubrennen 2019 - Strassenrennen
Hanspeter, Roger und Marcel

Gemeinsame Fahrt vom Kirchenplatz Wohlen nach Geltwil.

Auch beim letzten Strassenrennen vom Jahr durften wir auf eine angemessene Beteiligung zählen. Die erste Runde zur Streckenbesichtigung wurde gemeinsam gefahren. Für die Männer galt es 3 Runden und für die Damen 2 Runden zu bewältigen.

Die Fangemeinde postierte sich vor den letzten kurzen Aufstiegen und das zweite Fan-Grüppli, knapp 300 Meter vor dem Ziel. Die Fanglöckli von unserem jüngsten und süssesten Zuschauer, nämlich Stephans Enkelkind, hörte man schon von Weitem. Das laute Gebimmel galt in erster Linie dem Grospapi und Papi.

Resultat Damen:

1. Christina

2. Sabrina

3. Daniela

Resultat Männer:

1. Hanspeter

2. Marcel

3. Stephan

Allen TeilnehmerInnen herzliche Gratulation.

Danke dem Jurypräsident Roger und der Fotografin Ruth.

28. August 2019
Swiss Epic 2019
Jose und Leo

Supertolle Leistung von unserem VC'ler José und seinem Team-Kollegen Leo. Die beiden haben die Herausforderung des anspruchsvollen, mehrtägigen Etappenrennens auf sich genommen. Umgeben von atemberaubenden Kulissen sind sie in 5 Tagen, 320 km und 12'000 hm mit dem Mountainbike über Stock und Stein gefahren.

Felicitiaiones sinceras José - congratulazione Leo

Gemeinsam ins Ziel, ein unvergessliches Erlebnis für beide. Kompliment!

25. August 2019
Velotour mit anschliessendem Waldhock
Waldhogg 2019

mir händs gümätli ka

Nach einer gemütlichen Runde ins Frauental und zurück nach Wohlen, freuten wir uns auf die feinen Würste, selbstgemachten Salate und leckeren kreativen Desserts. Roger sorgte dafür, dass die Feuerstelle vorschriftsgemäss eingerichtet war und das Holz bzw. die Kohle zum richtigen Zeitpunkt glühte. Der Grillrost wartete nur noch auf die Bratwürste, Cervelats und Grillschnecken. Ungewöhnlich pünktlich trafen wir um 12:00 Uhr beim Fröscheteich ein. Roger hatte nicht so "früh" mit uns gerechnet und kam deshalb etwas ins Schwitzen, da noch nichts auf dem Rost lag.

Die von den Clubmitgliedern mitgebrachten und fein zubereiteten Beilagen, luden zum Schlemmen ein. Wir mussten auf keinen Fall verhungern. Da auch noch nicht alle Gäste eingetroffen waren, gab es keinen Anlass zur Eile. Die kurze Wartezeit überbrückten wir mit unterhaltsamen Gesprächen und einem kühlen Getränk.

Das Wetter war den ganzen Tag sommerlich heiss und die Sonnenstrahlen guckten mittlerweilen zwischen den Bäumen hindurch. Und da es so gemütlich war und wir noch nicht nach Hause wollten, zügelten wir kurzerhand die Tische und Bänke in den Schatten und verlängerten den Hock bis Mitte Nachmittag.

Ein gemütlicher Waldhock neigte sich dem Ende. Nach und nach verabschiedete sich der eine oder andere und die "Höggler" (die, die nie nach Hause wollen :-)) räumten noch alles auf.

Herzlichen Dank an alle, die für ein abwechslungsreiches und feines Essen gesorgt haben. Den Schleckmäuler, welche zum süssen Dessertbuffet beigetragen haben und den Gästen für ihren Besuch.

18. August 2019
Besuch Brugger Abendrennen
Brugger Abendrennen

Abfahrt mit Auto nach Brugg oder jene die direkt mit dem Rennvelo nach Brugg (Schachen) fahren, organisieren sich wie gewohnt selber.

Rennvelofahrer: Infos werden über den WhatsApp-Chat ausgetauscht.

 

14. August 2019
4. Clubrennen 2019 - Race 100
Pedro und Christina

Wie auch im letzten Jahr starteten am Sonntag um ca. 08:30 Uhr 15 Teilnehmer vom Kirchenplatz Wohlen, in Richtung Zugersee. Am Morgen hatte es noch ein bisschen Nebel, trübte jedoch auf keinen Fall unsere Stimmung, da sich dieser schnell auflöste und die Sonne uns während des ganzen Rennens begleitete. Die Strecke führte uns über den Sattel, entlang des Aegerisees zurück in den Kanton Aargau. Im Dorf Sattel stiess Sabine dazu und fuhr zusammen mit uns bis ins Ziel (Hämikon-Berg/LU).

Roger, Dani und Hanspeter versuchten bereits hinauf zum Sattel Bergsprint Punkte zu erzielen, nur nütze dies - ausser ihrem Männlichen-Ego - nichts, da die Wertung erst in Hämikon-Berg zählte.

Beim Zwischenziel Muri hatten alle die 100 "Kilometermarke" längstens erreicht. Und die paar Kilometer mehr von Pedro und Ralph, sie radelten bereits von Rothenburg nach Wohlen, beeinträchtigte ihr Tempo hinauf zum Lindenberg keineswegs.

Christoph hatte einen Termin und verabschiedete sich in Muri, konnte trotzdem ein paar Punkte für das Gesamtklassement ergattern. Die Damen durften 3 Minuten früher losfahren und Christina war nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Die erste 3-er Gruppe Herren, holte Sabine und mich schon bald ein. Christina wurde jedoch erst kurz vor dem Kantonsgrenzstein (AG/LU) von Pedro und dem Verfolgergrüppchen überholt.

Die Mittagshitze plagte mittlerweilen alle ein wenig, da wir aber nach dem Rennen bei Andreas zum Grillieren und einem kühlem Radler eigeladen waren, steckten wir die paar Schweisstropfen locker weg.

Danke Stephan für die tollen Fotos und die gewissenhafte Juryleitung. Herzlichen Dank Andreas für die gastliche Bewirtung.

Bravo und herzliche Gratulation allen Teilnehmer und Teilnehmerinnen - bis zum nächsten Race 100 im kommenden Jahr!

Die Resultate findet ihr wie immer unter dem untenstehenden Link.

11. August 2019
2-Tagestour mit Übernachtung 2019
2-Tages-Tour Schwarzwald 2019

Ein paar Impressionen in der Bildergalerie .....

03. August 2019
Granfondo del San Gottardo
Pedro 21.07.2019 Granfondo del San Gottardo

Una Competizione, mille Emozioni so lautet der Slogan des Veranstalters.

Gemäss Wikipedia bedeutet das Wort "Slogan" Sammelruf der Clans (in Friedenszeiten) oder auch Schlachtruf während des Kampfes. Für einige Teilnehmer war es sicher ein Kampf gegen die Hitze, übersäuerte Beine, die Zeit oder gegen sich selber.

Ob Pedro kämpfen musste? Bestimmt, sonst hätte er für die 113.4 km (3'121 hm) und den gemessenen Aufstiegen bis zu den Passhöhen (Gotthard, Furka und Nufenen), sicher mehr Zeit als 2:40:16 benötigt.

Herzliche Gratulation zum 5. Platz von 122 Teilnehmer der Kategorie Männer U60.

 

21. Juli 2019
Fricktalisches Mannschaftszeitfahren 2019
Mannschaftszeitfahren 2019

Mit reger Teilnehmerzahl und Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 33.68 und 38.85 dürfen wir uns durchaus auch im nächsten Jahr wieder in Sulz zeigen.

Das Teilnehmen an diesem gut organisierten Mannschaftszeitfahren, ist für einige VC'ler schon fast zum "Pflichtanlass" geworden. Einfach weil es allen immer Spass macht und die Zusammengehörigkeit fördert.

Herzliche Gratulation und vielen Dank für eure Teilnahme! Es freut mich stets ausserordentlich, wenn viele von unserem Verein mitmachen.

  • Remo & Reto / 2 Runden, 1:28:02 / Schnitt: 38.8 km/h
  • Sabrina & Pascal / 1 Runde, 45:11 / Schnitt 37.85 km/h
  • Christina & Sepp / 1 Runde, 47:42 / Schnitt 35.72 km/h
  • Yulia & Daniela / 1 Runde, 50:46 / Schnitt 33.68 km/h

Auch Pedros-Team herzliche Gratulation zum 4. Rang in der Kategorie Rennfahrer (3 Runden à 28.5 km) und das mit teilweise nur 3 Mann.

Peter Vliegen mit den "The Happy old Stars" ebenfalls herzliche Gratulation. Sie fuhren im 4-er Team in 45:59 die 28.5 Kilometer.

Ein Dankeschön an unseren Fan und Fotograf Roland, darf auf keinen Fall fehlen.

"üchi" Daniela

14. Juli 2019
14. Engadin Radmarathon
Pedro vor dem Rennen

Sommerpause gibt es nicht und schon gar nicht für Pedro. In der Kategorie Master erzielte er in seiner Altersklasse, für die Kurzstrecke von 97 km, den 5. Rang.

Herzliche Gratulation!

(Pedro, rechts im Bild kurz vor dem Start)

07. Juli 2019
Tour de Suisse Challenge 2019 - Langnau i.E.
dummy schmal

VC-Wohler im Tour de Suisse Fieber vom 15. bis 16. Juni 2019.

Herzliche Gratulation den VC-Wohlen-Männer, sie düfen sich jederzeit "sehen lassen". BRAVO

  • 1. Etappe, 9.5 km / 58 hm:
    • Kategorie Masters II
      • Reto, 24. Rang (Zeit: 0:14:33,0)
  • 2. Etappe, 80.6 km / 994 hm
    • Kagegorie Masters II
      • Reto, 44. Rang (Zeit: 2:25:46,5)
    • Kategorie Masters III
      • Pedro, 3. Rang (Zeit: 2:11:53,5)
      • Marcel, 19. Rang (Zeit: 2:22:09,1)
16. Juni 2019
3. Clubrennen 2019 - Einzelzeitfahren
Collage EZF 2019

8 Männer und 2 Frauen starteten im Minutentakt zu den 3 Runden à 3.8 km. Die Rennbedingungen waren optimal und dank Stephans Einsatz als "Strassenwischer", konnte auch die heikle Kurve vom letzten Rennen, mit mehr Tempo gefahren werden.

Die beste Rundenzeit wurde in 5.47 Minuten erzielt und dies in der 1. und 3. Runde von Gast Rolf. Rolf platzierte sich somit mit 17.33 auf den 1. Rang. Pedro mit 17.48 auf den 2. und Marcel in 18.10 Minuten auf den 3. Platz.

Bei den Damen entschied Christina das Rennen und lag mit einer Zeit von 21.01 Minuten vor Daniela (21.08).

Vielen Dank dem Jurypräsident Stephan und seiner hilfreichen rechten Hand Christoph.

Herzliche Gratulation allen die am Rennen teilgenommen haben.

Rangliste ist aufgeschaltet und die Fotos sind in der Bildergalerie....vielen Dank den Fotografen insbesondere Thomas Landolt.

 

 

12. Juni 2019
2. Clubrennen 2019 - Kriterium (flach)
Sieger Herren

Ein paar Minuten verspätet, jedoch bei angenehmen Abend-Temperaturen starteten 14 Teilnehmer zu den 7 Runden à 3.8 km. Nicole feuerte uns eifrig an. Yulia absolvierte ein paar Einfahrrunden, gesellte sich aber später zu Nicole an den Wegrand und unterstützte und motivierte die Rennradler.

Christoph war zuständig, dass keiner eine Runde zu wenig oder zu viel ;-) absolvierte. Zusammen mit Stephan erstellte er sorgfälltig die Rangliste.

Bei den Herren dürfen wir Pedro zum 1., Ausnahmetalent Marcel zum 2. und Dario zum 3. Platz gratulieren. Christina, als wieder einmal mehr sehr starke Frau, belegte den 1. Platz. Mit grosszügiger Unterstützung von Gast Thomas, konnte Daniela das Ziel als zweitplatzierte Frau erreichen.

Vielen Dank dem Jurypräsident Christoph, dem Rennleiter Stephan und den Fotografen.


 

05. Juni 2019
Cyclotour du léman - Lausanne 2019
Marcel auf der Cylotour du leman 2019

Rund um den Genfersee war am Sonntag, 19. Mai 2019 das Moto von Marcel. 176 Kilometer und 890 Höhenmeter von Lausanne bis Lausanne in nur 4 Stunden und 38 Minuten.

Herzliche Gratulation zu deiner tollen Leistung!

19. Mai 2019
365 Challenge 2019 - No race - Just for fun
Samstag, 03:00 Uhr Start zur Challenge

365 Kilometer, 4'707 Höhenmeter einfach so zum Spass und das an einem einzigen Tag.

Diese Herausfordreung haben sich 11 Teilnehmer, darunter 4 VC-Wohler am letzten Samstag, als Ziel gesetzt.

Ein grandioser Tag, dank den Teilnehmern und Helfern und vor allem dank Pedros grosser Leidenschaft fürs Rennradfahren. Sein organisatorisches Talent und enorme Motivation, Teilnehmer für diese Challenge zu begeistern, bescherrte allen einen sensationellen unvergesslichen Tag.

Bravo Christina, José, Roger und Pedro für die herausragende Leistung.

Alle guten Dinge sind Drei.... somit ist die 365 Challenge für 2020 bereits schon in Planung!

 

18. Mai 2019
1. Clubrennen 2019 - Bergrennen
Bergrennen

Mit dem beliebten Bergrennen mit Massenstrart bei der Chäsi bis zur Abschussrampe sind wir, bei ausgezeichneten Bedingungen, in die Clubmeisterschaft gestartet. Bei der "Siegesfeier" Männer und Frauen gab es auch in diesem Jahr keine grossen Überraschungen. Als erstplatzierte Dame durfte sich Julia feiern lassen und wie bereits in den vergangenen Jahren (ausser 2018) konnte sich Gast Stefan in der Mitte von Pedro und Dario "einrahmen" lassen.

Beim Herren VC-Trio belegte Pedro den 1. Platz, Dario unser Youngster den 2. und Rolf den 3. Platz. Christina als sehr starke 2. klassierte Frau und Daniela fürs Punktekonto auf dem 3. Platz.

Allen Teilnehmern herzliche Gratulation!!

Danke dem Jurypräsident Stephan und Pedro fürs weiterführen der Rangliste.

01. Mai 2019
Frühlingstour
Frühlingstour 2019

In diesem Jahr werden zwei Gruppen unterwegs sein. Die Gruppe Sport nimmt ca. 120 km/1500 hm unter die Beine und die etwas gemässigtere Gruppe Hobby, darf mit ca. 80 km/1000 hm die Ausfahrt geniessen.

Info von Roger:
Die Frühlingsausfahrt findet aufgrund des schlechten Wetters NICHT statt!
28. April 2019
Start in den Frühling
Rennvelo Frühling

Rennvelo

Die Rennvelofahrten am Mittwochabend starten nach der Trainingswoche (Mallorca), am 24. April 2019 wieder.

Treffpunkt für die Ausfahrten am Samstag wie üblich um 13:30 Uhr beim Kirchenplatz, Wohlen.


Hallentraining

Das Hallentraining fand am 21. März 2019 das letzte Mal statt. Wir starten dieses dann erst wieder im November 2019 und werden wie immer rechtzeitig informieren.

Vielen Dank Marcel für deinen Einsatz und die abwechslungsreichen Zirkeltrainings. Wir können nun alle fit und motiviert in den Frühling starten.

 
 

 

24. April 2019
Trainingswoche Mallorca 13.04. - 20.04.2019
Logo Mallorca 2019

Das Datum für die Trainingswoche im Frühling 2019 in Mallorca ist festgelegt. Wir werden unsere Wädlis, welche wir uns über den Winter in der Halle oder auf dem Bike antrainiert haben, in der Karwoche zur Schau stellen.

Die Trainingswoche findet vom 13. April bis 20. April 2019 statt.

Wir haben bereits während der Trainingswoche im letzten Frühling rege diskutiert, ob es nicht an der Zeit ist, auch mal den Süden der Insel zu entdecken. Aus diesem Grund ist der Ausgangspunkt für die Mallorca-Woche direkt in Playa de Palma. So besteht die Möglichkeit auch den nicht so "angefressenen" Gümmeler zusätzlich etwas Abwechslung zu bieten. Zum Beispiel eine Hop-on-Hop-off Tour durch Palma oder einen Besuch der Catedral de Mallorca. Schaut einfach mal via Tripadvisor was Palma alles zu bieten hat. Selbstverständlich dürfen sich auch die Gümmeler in Palma umsehen.

Die Hotelwahl ist auf das Hipotels Gran Playa de Palma gefallen.

Das Buchen ist wie letztes Jahr Sache jedes einzelnen. Denkt daran rechtzeitig zu buchen. Mallorca ist in den letzten Jahren ein noch beliebteres Reiseziel geworden. Nicht nur für Rennradler.

Sepp hat bereits eine WhatsApp Gruppe eingerichtet. Meldet euch bei ihm, wenn ihr im Frühling 2019 auch wieder dabei seid, damit er euch in den Chat aufnehmen kann. So seid ihr über die Teilnehmenden informiert oder sonstige allfällige News, was bis zum 13. April 2019 so läuft.

Hasta luego en Palma de Mallorca!

13. April 2019
Hasel-Rennen (Rüfenach)
Achtung

Das Trainingsrennen konnte dank allen Helfern ohne grosse Zwischenfälle durchgeführt werden. Wir wünschen allen Rennfahrern weiterhin eine erfolgreiche und unfallfreie Saison.

Vielen Dank den Helfern! Ernesto (Töffahrer), Nicole, Sepp, Roger, Marcel, Viktor, Dani R., Philipp, Christoph K., Christian und Daniela.

23. März 2019
129. Generalversammlung 2019
Signet VC Wohlen

Die Einladungen wurden per Post versandt. Der Einladung ist auch ein An- Abmeldeblatt beigelegt. Nach der GV wird wie immer ein feines Nachtessen serviert und anschliessend findet das Rangverlesen der Clubmeisterschaft 2018.

Bitte bis spätestens Montag, 11. Februar 2019 per Mail oder per Post bei Roger melden.

Der Vorstand freut sich über eine zahlreiche Teilnahme.

15. Februar 2019

2018

19. RiderMan in Bad Dürrheim (DE) 2018
RiderMan

Am 19. Radsportklassiker im Schwarzwald haben Julia, Pedro und ich so quasi in Vertretung des VC's teilgenommen. Die Wettervoraussagen für das Wochenende waren etwas durchzogen.

Beim Einzelzeitfahren am Freitag, konnten leider nicht alle unter den gleichen Bedingungen die Strecke fahren. Ab Mitte Nachmittag setzte dann auch noch Regen ein, dafür liess der Wind etwas nach. Julia trat als erste das Zeitfahren an und wurde bereits im grossen Kreisel ziemlich von oben "abgeduscht". Pedro wurde ebenfalls ziemlich nass und ich erwischte zwar keinen Regen, aber die Nässe vom Boden war auch nicht gerade erquickend. "Jä nu", es ist ja nur Wasser und als Einzelzeitfahrer bist du wenigstens einem allfälligen Massensturz nicht "ausgeliefert".

Die Temperaturen und das Wetter am Samstag waren perfekt. Auch wenn sämtliche Strassen für den Verkehr komplett gesperrt waren, musste man trotzdem konzentriert und vorausschauend unterwegs sein. Die Strecke war "gespickt" mit scharfen Kurven und rasanten Abfahrten. Kopfsteingepflasterte Passagen mussten durchquert und Kreisel geschickt umfahren werden. Die gesamte Strecke war sehr gut beschildert. Helfer standen überall und zeigten rechtzeitig den Weg.

Der Veranstalter wirbt mit der Aussage "RIDE LIKE A PRO" und wird diesem Statement absolut gerecht. So müssen sich Profis fühlen. Als Hobbyfahrer ist das eine grossartige Erfahrung an einem solchen 3-Tages Rennen teilzunehmen. Gross und Klein stehen am Strassenrand und feuern jeden an, sei es mit Kuhglocken, Trillerpfeifen, Musik oder einfach nur durch zurufen und motivierenden Worten.

Am Sonntagmorgen setzte vor dem Start nochmal der Regen ein. Julia kämpfte wieder einmal mit ihrem Knie und verzichtete vernünftigerweise auf den Start. Pedro beeindruckte der Regen überhaupt nicht, er zweifelte keine Sekunde, beim Start nicht anzutreten. Ich war mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Startblock C verlassen würde und das Rennen nicht anzutreten. Das Risiko bei Nässe in der Masse zu stürzen, wollte ich nicht unbedingt auf mich nehmen. Aber ich wusste, dass das Wetter besser werden sollte und war schlussendlich froh gestartet zu sein. Im Vergleich zu Freitag und Samstag setzte starker Wind ein und wenn du in keiner geeigneten Gruppe mitfahren konntest, musstest du halt alleine im Wind ausharren.

Pedro erreichte in seiner Altersklasse (Masters III) in der Gesamtwertung nach 3 Etappen den hervorragenden 14. Rang. Herzliche Gratulation zur besten Schweizerklassierung deiner Altersklasse.

Julia belegte nach 2 Etappen bei den Woman Masters I den ausgezeichneten 8. Platz. Herzliche Gratulation zur tollen Leistung und gute Erholung für dein Knie.

Damit die Kategorie Masters II Woman auch noch vertreten wurde, durfte ich den (letzten) 9. Rang für mich beanspruchen :-). Mitmachen, Spass haben und vor allem unversehrt im Ziel ankommen, stand immer im Vordergrund. Auf jeden Fall, hat es riesen Spass gemacht!!

Eine perfekt organisierte Veranstaltung.

 

21. September 2018
King of the Lake 2018 - Austria
Julia in Austria beim King of the Lake 2018

Auch Julia ist noch im Renn-Modus. Sie hat am letzten Sonntag einen Abstecher nach Österreich gemacht und am Einzelzeitfahren rund um den Attersee teilgenommen.

Bei den U40 Frauen fuhr Julia mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38.27 km/h und teileweise 13% Rampen, in der Zeit von 1:14:19 auf den ausgezeichneten 7. Platz.

Herzliche Gratulation Julia!

16. September 2018
37. Radklassiker Chur- Arosa
Pedro Chur-Arosa

Für Pedro ist die Rennsaison noch lange nicht zu Ende.

Am diesjährigen 37. Radklassiker Chur - Arosa startete Pedro um 11:00 Uhr auf dem Bahnhofplatz in Chur und bewältigte die 29.3 Kilometer und 1191 Höhenmeter in 1 Stunde 16 Minuten und 16 Sekunden.

Unter den 49. Teilnehmer in seiner Altersklasse Hobby C, platzierte er sich auf den hervorragenden 9. Platz.

Herzliche Gratulation zu deiner tollen Leistung.

16. September 2018
Philipp geht auf grosse Fahrt (Trans - Russland Radfernfahrt 8. Juni - 10. September 2018)
Philipp

Wir wünschen Philipp auf den 10'000 Kilometer spannende Erlebnisse, unvergessliche Momente, bereichernde Begegnungen ...... und freuen uns, dass wir ihn und alle Fernfahrer und Fernfahrerinnen auf Facebook begleiten dürfen.

Doswidanja Philipp!

10. September 2018
7. Clubrennen 2018 - MTB mit anschliessendem Waldhock
Signet 7. Clubrennen Bike und Crosser

Der am 19. August 2018 verschobene Waldhock finden anschliessend an das letzte Clubrennen (Mountainbike) statt.

Alle sind herzlich eingeladen am Rennen teilzunehmen oder die Teilnehmer vor Ort lautstark zu unterstützen.

  • Treffpunkt Clubrennen: 10:00 Uhr, Waldhütte "Fröscheteich", Wohlen
  • Treffpunkt Waldhock: ab 12:00 Uhr, ebenfalls Waldhütte "Fröscheteich", Wohlen

war gar keine schlechte Idee den Waldhock zu verschieben und gleichzeitig mit dem letzten Clubrennen durchzuführen. Obwohl die Sommerhitze beinahe etwas in den Hintergrund geraten ist, schwitzen die TeilnehmerIn, auf dem Rundkurs wie im Hochsommer. Wie immer, wurde die 1. von 6 Runden, neutralisiert als „Streckenbesichtigung“ gefahren.

Die dürren Äste knackten und das Herbstlaub raschelte unter den 29 Zoll Rädern. Natürlich gab Man(n) auf seinem heissgeliebten 26er ebenfalls sein Bestes und lies sich ganz sicher von einem Cyclocross Bike nicht von der Idealine abbringen.

Im VCW herrscht Gleichberechtigung, darum durfte (auch Mann) bei Unsicherheit auf die Chickenline ausweichen. Schliesslich hat Sicherheit oberste Priorität. Und trotz den vielen Rennvelokilometer sind längst noch nicht alle aufs Bike umgestiegen und vielleicht doch etwas aus der Übung.

Sabrina, sie war die Einzige weibliche Fahrerin, zierte zusammen mit Stephan das Siegerfoto der Tagesbesten.

Die Rangliste der VCW Herren setzt sich wie folgt zusammen:

  1. Stephan
  2. Pedro (Crosser)
  3. Aeschbi

Auf der Tagesliste der Herren, nahm Gast Christoph den 3. Platz ein und wie bereits auf der Rangliste des VC’s erwähnt, fuhr Sieger Stephan vor Pedro ins Ziel.

Herzliche Gratulation den Siegern und der Siegerin und allen Teilnehmer. Vielen Dank den Fotografen und Jurymitglieder.

Vielen lieben Dank ALLEN die zum anschliessenden leiblichen Wohl, feine Salate, Kuchen, Torten und andere Süssigkeiten mitgebracht haben.

Ranglisten

09. September 2018
6. Clubrennen 2018 - Einzelzeitfahren
Siegerfoto Damen

Einzelzeitfahren über 2 Runden à ca. 8 km, Rundstrecke Waltenschwil


Dass der Start um 15 Minuten vorverschoben wurde, begünstigte die 13 TeilnehmerInnen, so konnte das Rennen bei praktisch trockenen Bedingungen durchgeführt werden.

Julia konnte sich ausgezeichnet mit den Männern messen. Sie belegte in der heutigen Gesamtrangliste den 3. Platz mit einer Zeit von 25:49. Bei der Wertung der Herren, dominierte trotz den 30 Sekunden Zeitzuschlag pro Runde, Aeschbi. Seine Zeit von 23:54 bescherrte ihm den 1. Rang, gefolgt von Pedro mit 24:35 auf Rang 2. Pascal belegte den 3. Rang in 25:57.

Platz 2 bei den Damen sicherte sich Christina in 28:47 und nur wenige Sekunden später, durfte Sabrina in der Zeit von 28:53, den 3. Platz für sich gewinnen.

Allen TeilnehmerInnen herzliche Gratulation zur tollen Leistung. Ein grosses Dankeschön der Jury Dominik und Roger.

29. August 2018
5. Clubrennen 2018 - Strassenrennen
Gruppenfoto 5. Clubrennen 2018

Strassenrennen auf der Rundstrecke Sarmenstorf (Jagdhütte) - Uezwil - Kallern - Oberniesenberg - Sarmenstorf (Jagdhütte)


Das Thermometer stand beim Start immer noch auf 27 ° Celsius. Auf den 4 Runden à ca. 8.2 Kilometer - wovon die erste Runde, zwecks Streckenbesichtigung, neutralisiert gefahren wurde - erreichten die Sieger-Männer Durchschnittsgeschwindigkeiten von 29 km/h. Das habe ich auf dem Garmin „gespickt“ :-)

Wie die Profis radelten die 17 Teilnehmer/Innen die drei Runden. Getrieben vom Hintermann/Frau und angespornt von der Konkurrenz der Spitzenfahrer. 587 Höhenmeter waren zu bezwingen. Praktisch keine Möglichkeiten im Windschatten zu fahren, da es nur kurze flache Abschnitte „zum Erholen“ gab.

Bei den Männern platzierte sich Stefan (Gast) als Vorjahressieger wieder auf Rang 1. Gast Philipp auf dem 2. Platz und Clubmitglied Pedro wurde als 3 platzierter gefeiert.

Bei den Frauen steht Julia, praktisch unbezwingbar, auf dem "Siegertreppchen". Christina platzierte sich mit Rang 2 und Sabrina erkämpfte sich den 3. Rang.

Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzliche Gratulation! Danke der Jury Stephan und Dominik.

22. August 2018
VERSCHIEBUNG!!! Velotour mit anschliessendem Waldhock
Grillieren
Der Vorstand hat aufgrund der anhaltenden Hitzewelle und aktuellen Waldbrandgefahr entschieden, dass der Waldhock auf den 9. September 2018 verschoben wird!! Weitere Infos bzw. Anmeldemöglichkeiten für den Waldhock sind bereits per Post unterwegs!

Am 9. September 2018 findet gleichzeitig das letzte Clubrennen statt.


Auf vielseitigen Wunsch werden wir jedoch am Sonntag den 19. August 2018 eine Velotour machen. Treffpunkt: 10:00 Uhr, Kirchenplatz Wohlen! Die Route werden wir spontan, je nach Teilnehmer auswählen. Falls jemand mit dem Bike ausfahren möchte, organisiert euch einfach individuell per WhatsApp.

19. August 2018
Besuch Brugger Abendrennen
dummy schmal
08. August 2018
Rad am Ring - Nürburgring 27.-29.07.2018
Julia Wolff - Rad am Ring 2018 (2. Platz)

Julia hat am Wochenende vom 27. - 29. Juli 2018 in Nürburg beim Rad am Ring teilgenommen. Die 75 km und 1500 hm fuhr sie mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 31.22 km/h. Auf der zweiten Runde kämpfte sie bei Gewitter und Regen auf spiegelglatter Fahrbahn und erreichte schlussendlich den 2. Platz ihrer Altersklasse. Den 4. Platz von allen Frauen insgesamt und mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord von 104.8 km/h.

Zitat Julia: Grossartige Veranstaltung über drei Tage und Nächte - muss man als Velofahrer mal erlebt haben!

Herzliche Gratulation an Julia von uns allen!

29. Juli 2018
Granfondo del San Gottardo
Pedro Granfondo San Gottardo

.... noch schnell vor den Sommerferien am Granfondo del San Gottardo teilnehmen, das dachte sich Pedro und sein Team. Er radelte die 3 Pässe Gotthard, Furka und Nufenen (110 km) in der Zeit von 2:32:23 und mischte sich in der Kategorie U60 unter die "Medallienränge".

Herzliche Gratulation zum 3. Platz, tolle Leistung! Gratulation auch an Pedros Bike-Team Claudia, Urs und Jens.

 

22. Juli 2018
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz (AG) 2018
dummy schmal

Für den VC Wohlen sind 5 Paare in der Kategorie 8 (Sie und Er open) gestartet.

Startzeiten:
  • 10:34 Uhr / VC Wohlen 5 / Ruth und Dani
  • 10:42 Uhr / VC Wohlen 4 / Julia und Oliver
  • 10:48 Uhr / VC Wohlen 3 / Nicole und Ernesto
  • 10:54 Uhr / VC Wohlen 2 / Daniela und Reto
  • 11:00 Uhr / VC Wohlen 1 / Christina und Sepp

Bei gefühlten 35 Grad Celsius, es waren zwar gemäss Garmin "nur" 30 C°, haben sich alle 5 Paare über die 28,5 Kilometerrunde ein tolles Rennen geliefert. Wäre da nicht das Sieger-Paar mit einem Schnitt von 47.04 kmh gewesen, hätte Mann/Frau sich vielleicht noch um ein Plätzchen nach vorne "verbessern" können…GRINS. Die Durschnittgeschwindigkeit vom Sieger-Paar darf unsere Wohler wohl kaum von einer weiteren Teilnahme im kommenden Jahr abschrecken lassen. Schliesslich steht die Teilnahme und Freude an solchen Veranstaltungen im Vordergrund.

Auf jeden Fall hatten alle Spass und freuten sich, zufrieden mit der persönlichen Leistung, im Ziel angekommen zu sein.

Rangliste

6. VC Wohlen 4 / Julia und Oliver / Zeit: 43:14; Ø 39.55

8. VC Wohlen 2 / Daniela und Reto / Zeit: 44:25; Ø 38.50

11. VC Wohlen 3 / Nicole und Ernesto / Zeit: 47:00; Ø 36.38

13. VC Wohlen 1 / Christina und Sepp / Zeit: 47:37; Ø 35.91

16. VC Wohlen 5 / Ruth und Dani / Zeit: 50:01; Ø 34.19

Herzliche Gratulation euch allen, für die tolle Leistung!

Wohler-Teams am Mannschaftsfahren 2018 in Sulz

 

15. Juli 2018
Engadin Radmarathon - Zernez
Pedro 2. Platz

Unter dem Himmel vom Engadin hat ein erfolgreicher Rennsonntag seinen Lauf genommen und unsere "rennverrückten" VC-ler in die Berge gelockt.

Am diesjährigen Engadin Radmarathon dürfen wir freudig Gratulationen aussprechen. Julia hat die kurze Strecke von 97 km in der Zeit von 3:02:33gemeistert und konnte sich den 6. Platz sichern.

Pedro, ebenfalls auf der kurzen Strecke unterwegs hat sich auf das Podest geradelt. Seine Zeit von 2:45:04 wurde mit dem 2. Platz belohnt. Rolf hat sich auch für die Distanz von 97 km entschieden. Er ist diese in der Zeit von 3:14:08 gefahren und hat sich damit den 30. Rang ergattert.

Auf die lange Strecke wagte sich Sabrina und hat in 10:00:23 die 211 Kilometer geschafft. Sie platzierte sich auf den 20. Rang.

Herzliche Gratulation euch allen, tolle Leistung wie immer!

 

08. Juli 2018
Schwarzwald-Rundfahrt 2018
Schnappschuss in Laufenburg

Der Velo-Club "Glückauf" Kaisten organisiert auch im 2018 die 46. Schwarzwald Rundfahrt. Wir werden in diesem Jahr mit ein, zwei oder drei "Wohler-Delegationen" teilnehmen. Die Schwarzwald Rundfahrt ist kein Rennen, somit werden die Streckendistanzen von 100 km / 1'050 hm oder 150 km / 1'950 hm gemeinsam in der Gruppe gefahren.

Damit wir rechtzeitig in Kaisten die Tour starten können, verladen wir die Velos in Wohlen und fahren mit den Autos nach Kaisten. Start in Kaisten um 08:00 Uhr.

Selbstverständlich dürfen auch die Mountenbiker an der Schwarzwald Rundfahrt ihre Wunschdistanz fahren.

Detailinformationen zur Rundfahrt sind im Flyer ersichtlich.

Samstag, 7. Juli 2018 - Start in Kaisten

Zu sechst starteten wir am Samstagmorgen 08:00 Uhr in Kaisten. Unser Ziel war es die 150 Kilometer und knapp 2000 Höhenmeter gemeinsam zu radeln. Dominik entschloss sich dann aber nach dem 1. Checkpoint die Strecke etwas abzukürzen und wollte eigentlich später wieder zu uns stossen. Schlussendlich trafen wir uns dann erst wieder in Kaisten und liessen den gelungenen Tag bei einem kühlen Getränk und einer Portion Pasta nochmals Revue passieren.

Auf der ganzen Strecke durch den Schwarzwald gab es genügend Momente und kurze Pausen die Landschaft zu geniessen und viele schöne Eindrücke zu sammeln.

Vielen Dank Roger fürs Organisieren und es hat uns allen Spass gemacht.

 

07. Juli 2018
Chasing Cancellara Villars
Chasing Cancellara (links Pedro)

Wer wollte schon immer mal im Windschatten oder gar Rad an Rad mit Fäbu ein Rennen fahren?

Unser Pedro hat sich dieses Erlebnis mit vielen anderen "Spartacus" Fans nicht entgehen lassen. Wenn man die Rangliste genau studiert ist er sogar vor Fäbu im Ziel als 30. angekommen. So wie es aussieht hat der "Gedankenaustausch" mit Fäbu doch noch stattgefunden.... war dieser vor oder nach dem Rennen?!

Herzliche Gratulation Pedro!

01. Juli 2018
Radmarathon Tannheimer Tal/Tirol
Julia Tannheimer Radmarathon

Bericht von Julia

Am 01.07.2018 startete im landschaftlich wunderschönen Tannheimer Tal in Tirol der Radmarathon, der über die Kurzstrecke 87 und 130 km ohne Platzierungen ausgefahren wurde.

Die Hauptstrecke der Veranstaltung verläuft über 220km. Erstmals nahmen über 2000 Radfahrer bei dieser Veranstaltung teil. Um mal wieder etwas höheres Tempo über die volle Renndistanz zu üben, die Tour de Kärnten hat mich doch ein wenig „ökonomisch“ am Berg werden lassen, wählte ich die 87 km-Runde mit knapp 600 Höhenmeter. Bis zur Streckenteilung hatte ich eine gute Jungsgruppe um mich herum, in der wir zu Dritt das Tempo machten (bis km 55 mit einem 39er Schnitt), danach hiess es bis ins Ziel „Einzelzeitfahren“ da kein anderer Mitfahrer weit und breit auf der Strecke war. So war ich dem Gegenwind und dem Abschlussberg alleine ausgesetzt, aber Kopf und Beine liefen motiviert und gut und ich konnte eine konstante Wattzahl durchziehen, so dass ich in 2:28h in einem Schnitt von 35.3 km/h als erste Frau und nach nur fünf Männern über die Ziellinie fuhr.

Eine empfehlenswerte Veranstaltung mit landschaftlich toller Strecke, topp Verpflegungspunkten und gut gefülltem Startsackerl!


Vielen Dank Julia für den tollen Bericht und natürlich herzliche Gratulation für deine einmal mehr super Leistung.

01. Juli 2018
Berner Alpen Tour 2018
Berner Alpen Tour

Für alle ambitionierten Hobbyfahrer und selbstverständlich auch für die Genussfahrer steht in diesem Jahr eine besondere und sicher landschaftlich imposante Tour auf dem Programm.

Wir verladen in Wohlen die Velos und fahren mit den Autos nach Meiringen. Die Distanz von 109 km / 2'820 hm führt von Meiringen - Rosenlaui - Grosse Scheidegg - Grindelwald - Männlichen - Grindelwald - Interlaken - Brienz - Meiringen. Für die eher "gemütlicheren" Fahrer kann die Tour ohne Schlaufe "Männlichen" geradel werden, somit sollte dann im Garmin ca. 80 km / 1'500 hm gespeichert sein.


Eine mal etwas andere Berichterstattung angefangen vom Ziel bis zum Start

84.20 km 1'551 hm ....

... speicherten wir auf unseren Garmins, nachdem wir gezeichnet von Glück und Zufriedenheit in Meiringen unsere Velos wieder ins Auto einluden und nach einem unvergesslichen Ausflug, in Richtung Aargau fuhren. Unfall- und fast pannenfrei blickten wir auf einen grandiosen Tag zurück. Der Kiesweg am Schluss der Tour bescherte Christian leider noch einen platten Reifen und ein ziemlich staubiges Wohler-Trikot. Die Waschmaschine freut sich auf jeden Fall und so eine Kleinigkeit steckt ein Wohler souverän weg.

Den Mittagshalt am Brienzersee genossen wir, mit direktem Blick auf den See, unter dem Sonnenschirm und füllten unsere Depots mit einheimischem Käse-Plättli oder einer feiner Pasta. Die hausgemachte Cremeschnitte zum Dessert liess Ernestos Herz neben Nicole… noch höher schlagen.

Die Fahrt von der grossen Scheidegg bis nach Interlaken war gespickt mit einer „Stop and go“ Abfahrt. Halte wegen Postautos, Pausen zwecks abkühlen der Karbonfelgen oder umkehren infolge nicht mehr geteertem Veloweg. Wen interessiert’s…. wir hatten ja genug Zeit, da sich niemand wirklich dazu überreden liess, den Männlichen mit seiner bis zu 20% Steigung, noch zu „bezwingen“.

Roger, als Erster auf der grossen Scheidegg angekommen, erwartete uns und hielt das Ganze in Bildern fest. Die Auffahrt von Meiringen bis zur grossen Scheidegg hatte zwei drei knackige Aufstiege und verlangte von unseren Oberschenkeln kurze und kräftezerrende Einsätze. Unsere Schweisstropfen wurden mit dem grandiosen Panorama und dem bilderbuchhaften Wetter gebührend belohnt.  Das Risiko, bei der Schattenalp von Sepp überholt zu werden, nahmen wir in Kauf. Ein Foto vom Rosenlauigletscher war Christina und mir das Manöver alleweil wert.

Den grössten Lohn konnte sicher Nicole auf ihrer ersten Pässefahrt entgegennehmen. Ich glaube jeder erinnert sich noch an seinen ersten Pass und das überwältigende Gefühl, es geschafft zu haben. Gratuliere Nicole. Super... und dann auch noch die grosse Scheidegg... Kompliment!

Bevor wir in Meiringen definitiv losfuhren gab es noch ein kurzes Briefing von Roger. Er wies uns darauf hin, dass die Strassen eher schmal sind und das „grosse gelbe Auto“ auf jeden Fall Vortritt hat und ganz viel Platz benötigt. Was so viel bedeutet, wenn es von Weitem "düüüü dääää doooo" tönt, soll man sich darauf gefasst machen, den Weg frei zu geben und am besten vom Rad zu steigen, egal wie steil gerade die Strasse ist.

Und am Ende des Tages hat sich tatsächlich noch ein Hinterrad in meinen Kofferraum geschlichen und wollte noch eine Zusatzrunde drehen. Exgüsi, für die Zusatzkilometer ich hatte meine Brille nicht auf und einfach das erst Beste Rad geschnappt…

Vielen Dank an unsere Chauffeure Ernesto und Sepp, Roger fürs Organisieren und Fotografieren, Christina ebenfalls für die tollen Fotos, Nicole und Christian, schön dass ihr dabei wart.

Es isch cheibä schüü gsi mit üch.

Daniela

30. Juni 2018
Schweizermeisterschaft Zeitfahren 2018 - Schneisingen
dummy schmal

Am 27. Juni 2018 organisierte der VC Alperose in Schneisingen die Schweizermeisterschaft im Zeitfahren.

Unsere beiden Mitglieder Peter Vliegen (Jg. 1955) und Roland Häring (Jg. 1951) haben daran teilgenommen. Für Strecke von 18.6 km hat Peter in der Zeit von 36:52.63 den 15. Platz (Masters II) erreicht. Roland in der Kategorie Masters III, hat es in 37:21.10 auf den 3. Platz geschafft.

Herzliche Gratulation den Herren, tolle Leistung!

27. Juni 2018
4. Clubrennen 2018 - Race 100
Ziel Hämikon

Tourangaben von Stephan:

4. Clubrennen, Race-100 am Sonntag 24. Juni 18 findet statt.

Start:
08.30 Uhr Kirchenplatz Wohlen.

Ziel:
Nach Zugersee/Ägerisee ist das Ziel wie letztes Jahr wieder in Hämikon „Berg“, gleiche Strecke wie 2017.

Hoffe auf ein grosses Teilnehmerfeld,
lg Stephan


Stephans Wunsch nach einem grossen Teilnehmerfeld hatte sich erfüllt. Um 08:34 Uhr starteten 16 TeilnehmerInnen in Richtung Zugersee-Sattel-Aegerisee. Bis Muri war das Rennen neutralisiert. Beim "quasi" 2. Start in Muri, hoch zum Hämikerberg, konnte dann niemand mehr zurückgehalten werden. Jeder holte noch seine letzten Reserven zum Vorschein und gab sein Bestes.

Einmal mehr konnte sich die Gäste die 1. Plätze sichern. Bei den Herren ist Philipp (1.) vor Pedro (2.) und Aeschbi (3.) im Ziel angekommen. Bei den Damen hat sich Claudia (1.) vor Julia (2.) und Christina (3.) platziert.

Herzliche Gratulation den Herren und Damen auf den Podest-Plätzen und natürlich herzliche Gratulation allen klassierten FahrerInnen!

Danke dem Jurypräsident Stephan und Danke Ernesto, Pedro und Sabine für die Fotos.

24. Juni 2018
Tour de Suisse Challenge vom 9. - 17. Juni 2018
dummy schmal

Auch in diesem Jahr haben sich zwei VC-Wohler-Mitglieder den schweisstreibenden Bedingungen gestellt. Bei hochsommerlichen Temperaturen erzielten sie an der Tour de Suisse Challenge 2018 hervorragende Platzierungen. Julia absolvierte alle 3 Etappen und Pedro konnte aus geschäftlichen Gründen nur an 2 Etappen teilnehmen.

Tourenwertung über 3 Etappen

Julia musste sich an dieser Challenge harter Konkurrenz stellen. Sie erzielte in der Tourenwertung über 3 Etappen in ihrer Altersklasse (Masters I) den ausgezeichneten 2. Platz.

Die Erstplatzierte Mitkonkurrentin ist in der "VC-Wohler-Szene" nicht ganz unbekannt. Claudia hat auch schon als Gast an einem oder anderen internen Clubrennen teilgenommen.


2. und 3. Etappe

An der 2. Etappe in Frauenfeld belegte Pedro in seiner Altersklasse (Masters III) den Rang 10. Am darauffolgenden Sonntag an der 3. Etappe in Bellinzona konnte er sich in seiner Altersklasse in der 2. Runde auf den 5. Platz  verbessern.

Herzliche Gratulation Pedro, Julia und natürlich auch Claudia.

17. Juni 2018
2 Tagestour mit Übernachtung 16./17. Juni 2018
Klausenpass

Tagesdistanz 110 - 160 km, je nach Schwierigkeitsgrad. Totaldistanz über beide Tage 250 - 270 km.

Reisebericht :-)

Aufgrund der etwas unsicheren Wetterprognose für Sonntag hat uns Stephan am Vortag darüber informiert, dass wir den Klausenpass bereits am Samstag in Angriff nehmen werden.

Am Samstag um 08:30 Uhr versammelten wir uns auf dem Kirchenplatz. Da unser Gepäck per Auto von Andreas nach Näfels transportiert wurde, konnten wir uns den Luxus leisten, das eine oder andere Extra einzupacken. Als die Männer mit grossem Gepäckstück anrollten, liess mich dies dann doch kurz innehalten…..hmmm… klar logo… Körpergrösse 153 cm…da fallen die Kleider, Schuhe etwas kleiner aus und benötigen natürlich viel weniger Platz ;-), da ist ein Bike-Rucksack völlig ausreichend.

Nach kurzer Routenbesprechung fuhren wir mit angenehmem Tempo los in Richtung Vierwaldstätter-See. In Brunnen machten wir den ersten Einkehr-Halt, schossen ein paar Erinnerungsfotos und stärkten uns für die Weiterfahrt nach Altdorf. Ab Altdorf teilte sich die Gruppe und jeder fuhr sein eigenes Tempo. Die Fahrt zur Passhöhe  war für jeden etwas Spezielles. Für einige war es die erste Rennvelofahrt zum Klausenpass oder gar die erste Passfahrt im Jahr. Für die Meisten von uns, war es eine ziemlich „leidende“ Fahrt, geplagt von Hitze, Krämpfen und nicht zu vergessen die harte Konkurrenz die dem einen oder andern im Nacken sass :-). Nichtsdestotrotz sind alle glücklich oben angekommen und es blieb genügend Zeit zum Verweilen. Natürlich durfte ein obligates Passfoto nicht fehlen.

Andreas informierte uns via WhatsApp laufend über seine Route. Er startete mit seinem Rennrad in Näfels und fuhr hoch zum Urnerboden.

Zügig ging es dann den Pass runter bis nach Linthal und in flottem Tempo kamen wir um ca. 16:30 Uhr in Näfels an, wo Andreas bereits in der Linth Arena auf uns wartete. Die Velos „verschwanden“ im Keller und wir bezogen unsere Zimmer für eine Nacht. Jedes Zimmer bot einen fantastischen Ausblick zu den Glarner Bergen und ins dazugehörige Freibad. Christinas Bedenken, dass jemand ins Zimmer reinschauen kann, räumte Sepp mit folgender Erklärung aus: Es handelt sich um Spezialglas, rausschauen ja, reinschauen nein.

Bevor das Freibad um 18:00 Uhr für Besucher schloss, tauschte Reto seine Veloklamotten gegen die Badehose und kühlte sich noch kurz ab. Ob ihn das Wasser oder der Blick ins Zimmer 101 zum „Zittern“ brachte wissen wir nicht so genau. Tatsache ist, dass da jemand seine Velohosen gegen das Adamskostüm austauschte.

Beim Nachtessen gesellte sich meine liebe Freundin aus dem Glarnerland zu uns  und „inspizierte“ meine Aargauer-Familie :-) ganz genau. In gemütlicher Runde und feinem Essen plauderten wir über lustige Episoden, fachsimpelten über Material, Ernährung, Trainings und natürlich über den kommenden Tag. Wir entschieden uns am Morgen nochmals die Wettersituation zu prüfen und je nach dem die Route anzupassen.

Frühstück um 08:00 Uhr oder für jene mit „vermindertem Schlafbedürfnis im Alter“ (sog. senile Bettflucht) ab 07:00 Uhr.

Nach reichhaltigem Frühstück luden wir unsere Habseligkeiten ins Auto und präparierten unsere Räder für die Abfahrt. Mit Andreas vereinbarten wir einen Treffpunkt auf dem Raten. Er beschloss um den Sihlsee zu fahren, musste dann aber seine Route in Einsiedeln wegen des starken Regens abbrechen.

Wir starteten um 09:00 Uhr in Näfels wo wir die Route über die Sattelegg, den Raten und den Gottschalkenberg nach Wohlen wählten. Geplant war ein Mittagshalt auf dem Raten, zusammen mit Andreas. Während der Fahrt zur Sattelegg fing es heftig an zu regnen und wir beschlossen im Restaurant Sattelegg eine längere Pause zu machen bis der Regen etwas nachlässt und wir dann bis Wohlen durchfahren wollten. Der Regen liess kurz nach und wir wagten die Weiterfahrt. Unten in Willerzell angekommen, sahen wir eine dicke schwarze Wolkendecke über dem Raten und kürzten die Route ab. Der Regen wurde immer stärker und die Fahrt nach Schindellegi-Hütten-Menziken erforderte Konzentration und ein „kollektives“ durchhalten. Wäre einer von uns alleine unterwegs gewesen, hätte er sich vermutlich für die Weiterfahrt im Zug entschieden.

Ab Menziken wurde das Wetter immer freundlicher, der Regen hörte auf, die Wolken verzogen sich und in Wohlen angekommen, schien auch schon wieder die Sonne. Bis auf das Polster der Velohosen waren unsere Kleider praktisch trocken.

Gemeinsam liessen wir das tolle Wochenende Revue passieren und prosteten uns mit einem Bier oder Panaché auf den gelungenen Anlass zu. Vielen Dank Stephan für die „Runde“ im Marco Polo und vielen Dank für das Organisieren der 2-Tages Tour. Ebenfalls herzlichen Dank Andreas für den Gepäcktransport. Coole Sache!

Üchi Daniela

16. Juni 2018
3. Clubrennen 2018 - Kriterium (flach)
Gruppenfoto 3. Clubrennen 2018

Bei eher kühleren Temperaturen als in den vergangenen Tagen und teilweise starkem Regen fand das 3. Clubrennen 2018 statt. Es mussten 9 Runden à 3.8 km gefahren werden.

Die 10 TeilnehmerInnen durchmischten das Gesamtklassement nach dem 3. Rennen ziemlich, so dass für die kommenden Rennen - vor allem bei den Herren - vieles offen bleibt und die letztjährigen Favoriten sich inskünftig wieder mehr "anstrengen" müssen.

Bei den Herren heimste sich Stefan den 1. Rang ein. Roger erkämpfte sich den 2. und Marcel den 3. Rang. Julia als Favoritin wurde 1. und Christina sicherte sich den einzigen 2. Damenrang.

Herzliche Gratulation allen TeilnehmerInnen. Danke an den Jurypräsident Stephan.

13. Juni 2018
Granfondo Stelvio Santini
José

Mindesten einmal im Leben eines jeden "Gümmelers" ist die Königin der Passstrassen" ein Muss. Sei es in den Radsportferien, bei einer Wochenend-Pässefahrt oder ganz einfach beim Granfondo Stelvio Santini, welcher am 3. Juni 2018 stattgefunden hat.

Grande prestatione, BRAVO José!

03. Juni 2018
2. Clubrennen 2018 - Strassenrennen in Rothenburg
Schlussfoto Profil

Rennbericht

Bei schwülen Temperaturen fand das 2. Clubrennen in Rothenburg statt. Eine 4-er Gruppe fuhr mit dem Rennrad von Wohlen aus und stiess in Fahrwangen auf zwei weitere Mitstreiter.

Punkt 10:00 Uhr trafen sie in Rothenburg auf die restlichen Rennteilnehmer. Gemeinsam fuhren alle von Pedro’s Bikeshop los zum Start. Es waren fünf Runden zu fahren, wovon die erste Runde als Streckenbesichtigung galt und zusammen geradelt wurde.

Bereits bei der 3. Runde trennte sich die Spitzengruppe vom Feld und lieferte sich ein rasantes Rennen, welches von Aeschbi entschieden wurde. Hinter Aeschbi platzierte sich Pedro auf dem 2. Platz und Roger sicherte sich bei den Männern den 3. Platz. Die Plätze 1 und 2 der Speedfrauen entschied Claudia (Gast) für sich. Julia kam als 2. Frau ins Ziel.

Die 2. Gruppe hielt sich relativ kompakt über die letzten 2 Runden und Sabrina setzte sich beim Schlussspurt klar durch und belegte bei den Frauen den 3. Rang.

Abschliessend gönnten wir uns, vor der Heimfahrt nach Wohlen, noch eine kühle Erfrischung.

Allen Teilnehmern herzliche Gratulation. Vielen Dank dem Jurypräsident Christoph und vielen Dank Hanspeter und Pedro für die Fotos.

 

27. Mai 2018
Einzelzeitfahren - Highway to Sky
dummy schmal

Rolf startete am Samstag 26. Mai 2018 in Innertkirchen und fuhr die 28.1 Kilometer und 1606 Meter Höhendifferenz zum Sustenpass hoch. Auf Rang 19 von 19 Teilnehmer seiner Altersklasse, schaffte er die Distanz in 1:21:28.

Die besten Gratulationswünsche zur tollen Leistung.

26. Mai 2018
Tour de Kärnten 2018
Julia

Die Tour die Kärnten als eines der grössten Mehrtages-Jedermannrennen in Europa führt über sechs Etappen durch das schöne Kärnten rund um den Ossiachersee. Ein Einzelzeitfahren (39 km, 250 HM) dient der initialen Einteilung der Teilnehmer in die Startblöcke der kommenden Tage. Es folgen vier Strassenetappen (105 km/1200 HM, 120 km/1900 HM, 98 km/1900 HM, 93 km/1500 HM) sowie ein abschliessendes Bergzeitfahren (16 km/1200 HM). Jeden Morgen ging der Blick erst einmal gen Himmel, es war stets kühl und wolkenverhangen, beim Zeitfahren mit böigem Wind und Hagel garniert, bei einer Strassenetappe musste eine lange Abfahrt bei Regenmassen gemeistert werden; insgesamt blieben die Teilnehmer doch erstaunlich trocken, und ins Schwitzen ist man trotz der kühlen Temperaturen auch gekommen bei den vielen Höhenmetern. Das Hauptziel der Strassenetappen lag bei mir in Kräfte sparen und ökonomisch über die Tage kommen. Das klappte auch sehr gut bis zur 4. Etappe, die mich mit ihren 1900 Höhenmetern mit Rampen bis 18% Steigung, gerne auch über mehrere hundert Meter, als nicht mustergültigen Bergfloh doch arg anstrengte. Bei der letzten Strassenetappe hiess die Devise nur noch ankommen und keine Zeit verlieren, was fast schief gegangen wäre, als bei einer 18%-Rampe jemand vor mir von unserer Gruppe abreissen lassen musste und ich nicht schnell genug vorbei kam um mit den anderen Mädels mitzugehen. Also hiess es die kommenden 20 km eine neue Gruppe sortieren und Gas geben um wieder ranzufahren, was zum Glück klappte. Beim abschliessenden Bergzeitfahren mochten die Beine schon lange nicht mehr arbeiten, also musste der Kopf sagen dass es doch noch weiter geht. Und irgendwie bin ich oben bei unter 10°C und dickstem Nebel angekommen, neben uns lag noch Schnee, und ich konnte den 3. Platz in der Altersklasse nach hinten verteidigen. Insgesamt kamen 471 km mit 7950 Höhenmeten (wobei leider nicht alle rauf gefahrenen Höhenmeter auch wieder runter geradelt wurden) und einer Schnittgeschwindigkeit von 29 km/h aufs Tacho.

Eine schöne und empfehlenswerte Veranstaltung, sehr familiär organisiert, Kärnten lässt Höhenmeterliebhabern keine Wünsche offen und Mehlspeisen können die Österreicher auch :)

Julia


Vielen Dank Julia für deinen Bericht, die tollen Impressionen und natütlich herzliche Gratulation zu der tollen Leistung und zu deinem super Resultat! Deine immer daumendrückenden Vereinskameraden und Kameradinnen!

24. Mai 2018
Velothon - Berlins schnellste Stadtrundfahrt
dummy schmal

Am Sonntag, 13. Mai 2018 hat Rolf auf der rasantesten Strecke der Welt alles gegeben. Er wählte die 160 km Strecke von Berlins schnellster Stadtrundfahhrt. Für die 165.3 Kilometer benötigte er 4:29.47 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36.76 km/h. In seiner Altersklasse belegte er den 89. Platz.

Herzliche Gratulation zur tollen Leistung!

13. Mai 2018
EZF in Thun / Hiliminator in Luzern
dummy schmal

10. Nationales Einzelzeitfahren in Thun-West

15.1 km lange Rundstrecke (Amsoldingen)

  • Julia Wolf siegte in 23:15.41 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38.9 km/h.
  • Peter Vliegen belegte den 12. Rang und benötigte für die 15.1 Kilometer 23:19.39 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 38.8 km/h.

Hiliminator (Luzern)

Kurz, Steil, Gnadenlos

  • Pedro Nyffenegger benötigte für die 300 Meter und ca. 60 Höhenmeter lange Strecke 01:24.77 und belegte den 27. Rang.

Herzliche Gratulation Julia, Peter und Pedro!

05. Mai 2018
Der Radklassiker in Eschborn Frankfurt
Radklassiker Eschborn-Frankfurt

Auch in diesem Jahr nahm Julia am 1. Mai 2018 beim Radklassiker in Eschborn-Frankfurt teil und sicherte sich einen Podestplatz.

In Ihrer Altersklasse (Master 1) belegte Julia den ausgezeichneten 3. Platz. Im Gesamtklassement der Škoda Velotour Extreme fuhr sie die 104 km in 03:04:31 auf den 5. Rang.

Herzliche Gratulation zu deiner tollen Leistung und "Toi toi toi!" für dein nächstes Rennen!

01. Mai 2018
1. Clubrennen 2018 - Bergrennen
Siegerfoto 1. Julia, 2. Christina, 3. Sabrina

Bergrennen mit Massenstart, Boswil - Abschussrampe

Wir durften einmal mehr im Konkurrenz-Feld der Männer viele neue Gäste begrüssen und diese schlief definitiv nicht! Ein kurzes intensives Rennen wurde geboten und als Sieger stach Pius (Gast) hervor. Stefan (Gast) erfreute sich über den 2. Rang gefolgt von Pedro auf dem 3. Platz.

Das VC interne Kräftemessen am Berg entschied Pedro auf Rang 1, Aeschbi auf Rang 2 und Rolf - sein erstes clubinternes Rennen - auf dem 3. Platz.

Bei den Frauen ging ganz klar Julia voran und belegte den 1. Platz. Christina und Sabrina boten sich gegenseitig ein Kopf an Kopf Rennen. Schlussendlich konnte sich Christina auf Platz 2 vor Sabrina 3. Platz durchsetzen.

Herzliche Gratulation allen Siegern und allen anderen Teilnehmern!

Ebenso ein herzliches Dankeschön an Jurypräsident Sepp Joho und an Aeschbi für den "Schämpis" und die Nussgipfel.

25. April 2018
Tour d'Energie in Göttingen (DE)
Julia

Unsere Julia war am Sonntag, 22. April 2018 in Göttingen an der Tour d'Energie und belegte von 120 Teilnehmerinnen den 9. Rang. In ihrer Altersklasse hat sie es auf den ausgezeichneten 3. Platz geschafft. Die 100 km und ca. 1'000 Höhenmeter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36.06 km/h absolvierte sie in einer super Zeit von 2:46:20,6.

Super Start in die Rennsaison! Herzliche Gratulation und weiter so!

22. April 2018
Trainingswoche Mallorca 2018
El Toro

Die Anreise nach Mallorca ist individuell und bereits von allen Teilnehmern organisiert. Die Ausfahrten werden wie immer in Gruppen stattfinden und jeweils am Vorabend bekannt gegeben. Die mittlerweile obligate Königsetappe "VC-Wohlen-Classic" werden wir ebenfalls rechtzeitig organisieren.

Auch in diesem Jahr gilt Spass, Freude, Kameradschaft und vor allem umsichtiges Fahrverhalten stehen an oberster Stelle.

"Hasta luego en Mallorca"

.... der Bericht ist fertig .... ein paar Fotos sind ebenfalls in der Bildergalerie zur Ansicht...

07. April 2018
Frühlingstour am Ostermontag
Frühlingstour

Für die - nicht in den Süden geflüchteten - Osterhasen und Häsinnen werden wir eine angemessene Frühlingsauftakt-Tour von ca. 120 km und 1500 Höhenmeter machen.

Garminbesitzer können die Tour aufs Gerät laden bzw. an Gerät senden via GPX-Track unten - anklicken und herunterladen.

Es war herrlich....

21 motivierte VC-Wohler und VC-Wohlerinnen, davon ein Gast, starteten bei noch kühlen 7 C° zur ersten grossen Ausfahrt. Die Frühlingsgeister wurden rasch geweckt und die beachtlich grosse Gruppe radelte Richtung Seon, wo der erste Kontakt zu Pedros Delegation aufgenommen wurde.

Nicht alle wollten bereits bei der ersten Rennveloausfahrt die angesagten Kilometer und Höhenmeter auf sich nehmen und man vereinbarte, dass wir uns alle zum Kaffeehalt in Sempach treffen würden. Die Gruppe trennte sich und ein Teil nahm die eher flache Route auf sich und ein Teil der Gruppe stiess später wieder zu uns.

Die ersten Hügel versetzten die „Kilometerfresser“ und Höhenprofis in wahrliche Bergflöhe und man(n) stachelten sich gegenseitig ein wenig an. Endlich Sonne, endlich Rennradeln, endlich wieder einmal zusammen ausfahren, nur schon diese Tatsache liess uns den knackig kurzen Aufstieg (21%), mit dem auch unser Präsi nicht gerechnet hat, schnell vergessen.

Flott radelten wir nach Sempach und fanden im Dorfkern ein sonniges Plätzchen, wo wir uns unsere wohlverdiente Pause gönnten. Eine 3er Gruppe machte sich ohne Pause auf den Heimweg und die restlichen genossen einfach das Zusammensitzen, etwas trinken oder einen kleinen Happen essen.

Den Heimweg nahmen wir mehr oder weniger direkt auf. Die Gruppe trennte sich nochmals in Urswil. Ein paar entschieden sich für die Route Baldeggersee und der Rest hielt sich mehr oder weniger an die geplante Rückfahrt. Schlussendlich sind alle zufrieden und (ein paar sicher) müde und vor allem sicher zu Hause angekommen.

Danke Roger für die lässige Tour.

02. April 2018
Helfereinsatz Hasel-Rennen Rüfenach
dummy schmal

Das Trainingsrennen wird durch den VC-Wohlen organisiert.

Abfahrt mit dem Rennvelo von Wohlen nach Rüfenach um 11:30 Uhr Kirchenplatz Wohlen. Detailinfos werden im separaten WhatsApp Chat mitgeteilt.

Vielen Dank den Helfern Roger, Sepp, Christoph K., Christian, Dominik, Dieter, Ernesto, Dario und den Helferinnen Nicole und Daniela.

24. März 2018
Engadiner Skimarathon 2018
Engadiner

Der Engadiner Skimarathon feierte seinen 50. und wir feiern unsere fünf Teilnehmer und gratulieren ihnen zu den super Resultaten.

  • Sabrina schaffte die 42 Kilometer in 2:43.15 und belegte in ihrer Kategorie Damen den 129. Rang von 675 Teilnehmerinnen.
  • Hanspeter belegte, in der Kategorie Herren Masters 5, in einer Zeit von 2:11.56 den 90. Rang von 825 Teilnehmer.
  • In der Kategorie Masters 5, erzielte Pedro den 136. Rang von 1172 Teilnehmern, in der Zeit von 2:07.24.
  • In Rogers Kategorie Masters 4, durfte er in 2:05.53 das 112. Treppchen von 885 Teilnehmern besteigen.
  • Ebenso nahm Felix am Engadiner die Strecke von 21 Kilometer unter die Bretter und lief in der Kategorie Masters 3 mit 2:00.52 auf den 57. Rang von 83 Teilnehmern.

TOP Leistung von euch allen BRAVO!

11. März 2018
Gran Fondo Strade Bianche in Italien
José im Ziel

Complimenti José!

Am 4. März 2018 hat José an der Gran Fondo Strade Bianche 2018 teilgenommen. Mille grazie, dass du uns in Bella Italia im Wohler-Outfit vertreten und eine tolle Leistung erbracht hast. Congratulazioni!

04. März 2018
36. Reusslauf 2018 in Bremgarten
dummy

Am 36. Reusslauf vom 24. Februar 2018 hat Marcel sein Bestes gegeben und bewältige die 11 km in der Kategorie M50 mit einer Zeit von 50:31 / 4:35 min/km. Herzliche Gratulation zu deinem erfolgreichen Rennen nach etwas längerer "Laufabstinenz".

24. Februar 2018
46. Int. Gommerlauf 2018 in Ulrichen
Start mit Pedro

Da hat sich das LL-Weekend vom Februar, zwecks rekognoszieren gelohnt :-). Unsere Langlaufspezialisten haben am 46. Gommerlauf grossartige Resultate erreicht.

  • Hanspeter erreichte beim Halbmarathon in der Kategorie M50 mit 1:02.04 den 30. Rang.
  • Roger hat ebenfalls beim Halbmarathon in seiner Kategorie M40 mit einer Zeit von 1:03.22 ein tolles Ergebnis auf Rang 40 erreicht.
  • Pedro bestritt den Marathon und hat es in der Kategorie M50 in 2:16.41 auf den 70. Rang geschafft.

Herzliche Gratulation euch allen zu den supertollen Ergebnissen. Ihr zeigt einmal mehr, dass unsere Vereinsmitglieder ihre Vielseitigkeit zum Besten bringen.

Danke Pedro für die Fotos.

24. Februar 2018
Aus der 128. Generalversammlung
Signet VC Wohlen

Mit meiner neuen Tätigkeit im Vorstand, möchte ich in meinem Amt als Aktuarin, bereits mit einer kurzen Zusammenfassung aus der Generalversammlung vom 16. Februar 2018 meinen Pflichten nachkommen. Das offizielle Protokoll wurde von Ernesto erstellt und an alle Mitglieder versandt.

Nicht traditionsgemäss möchte ich die Wahlen vorziehen, da meine einleitenden Worte den zwei aus dem Vorstand austretenden Mitgliedern gelten.

Danke Ernesto!

An vorderster Front verabschiedet sich Ernesto nach 14- jähriger Zeit als Präsident des VC Wohlens. Mit 16 Jahren ist er als junger Rennfahrer in den Vorstand getreten und bereits von 1994 - 1996 als Präsident im Amt gewesen. Mit seinem Wissen und seiner Kompetenz als ehemaliger Rennfahrer, Team-Chef des BH-Cycling Team, Präsident und inzwischen Ehrenmitglied hat er zusammen mit seinem Vorstand viel erreicht und erlebt.

Wir bedanken uns herzlich für seinen Einsatz und die kostbare Zeit, die er mit viel Herzblut in den Verein und Vorstand gebracht hat.

Ebenfalls tritt Hanspeter nach langjähriger Tätigkeit aus dem Vorstand zurück. Unter anderem hat er und Rosmarie jeweils für das leibliche Wohl beim alljährlichen Waldhock gesorgt. Auch ihm und seiner Frau herzlichen Dank!

Mit Roger als Präsident und mir als Aktuarin/Homepage, wird (Zitat Ernesto) jüngeren Kräften das "Ruder" übergeben. Wir hoffen Ernesto und Hanspeter würdig zu ersetzen und unser Wirken zusammen mit Andrè (Kassier) und Stephan (Mitglied/Clubmeisterschaft), ebenso zuverlässig weiterzuführen. Gerne bringen wir unsere Kreativität und Leidenschaft in den Verein und freuen uns auf unsere Aufgaben.

Mit dem Wechsel von Roger in den Vorstand als Präsident, wurde Pascal als neuer und zusätzlicher Revisor zusammen mit Sepp gewählt. Sämtliche Wahlen der neuen und bisherigen Vorstandsmitglieder, Revisoren und unserem Fähnrich Paul wurden einstimmig angenommen.

Mutationen/Jahresrechnung und Revisorenbericht

Mit den zwei Neueintritten aus 2017 und drei weiteren Velobegeisterten dürfen wir per 1. Januar 2018 fünf neue Mitglieder willkommen heissen. Des Weiteren verzeichnen wir vier Austritte, somit liegt unser aktueller Mitgliederbestand bei 78 Mitgliedern.

Mit dem Jahresbericht von Ernesto und der Jahresrechnung 2017 des Kassiers inkl. Revisorenbericht entlasten wir den Vorstand.

Der Mitgliederbeitrag von CHF 60.00 für das Jahr 2018 bleibt wie bis anhin bestehen und wir einstimmig angenommen.

Jahresprogramm 2018

Auf das Jahresprogramm macht uns bereits der neugewählte Präsident Roger "gluschtig". Sämtliche vorgesehenen Clubrennen werden von Stephan verlesen und wird uns sicher auch in der kommenden Saison einige Schweisstropfen abverlangen.

Da keine Anträge eingereicht wurden, sind wir beim Schlusspunkt Verschiedenes angekommen. Mit viel Lob von André und ein paar kleinen Geschichten aus dem Nähkästchen werden Ernesto und Hanspeter aus dem Vorstand verabschiedet.

Pedro möchte uns auf eine besondere Herausforderung aus seiner Event-Agenda 2018 schmackhaft machen. Wie sich herausstellt haben sich bereits schon Mitglieder für die "365 Challenge" interessiert.

Auch ich darf ein paar Worte zur neuen Homepage erzählen und möchte mich in dieser Weise nochmals für das Vertrauen bedanken.

Rangverlesen Clubmeisterschaft 2017

Nach dem feinen Nachtessen wird das Rangverlesen der Clubmeisterschaft 2017 verlesen. Dabei dürfen sich endlich mal die Frauen freuen. Der steigende weibliche Mitgliederanteil in den letzten Jahren bescherrt uns einen eigenen Wanderpreis. An dieser Stelle lieben Dank an Pedro für die grosszügige Spende des "gewichtigen" Preises.

Julia mit 155 Punkten in der Gesamtwertung Damen und Pedro mit 153 Punkten bei den Herren posieren stolz für das Foto Clubmeisterschaft 2017. Herzliche Gratulation den beiden und allen weiteren TeilnehmerInnen.

Ein herzliches Dankeschön auch Pedros Bikeshop Rothenburg, Küttel-Radsport Wohlen und Radsport Stutz Fahrwangen für die Unterstützung. Dank ihnen durften alle Klassierten einen schönen Preis empfangen.

Sämtliche Resultate sind unter Aktivitäten "Resultate Clubmeisterschaften" ersichtlich.

 

 

 

16. Februar 2018
LL Wochenende in Goms 2018
Chat von Pedro

Aus einer Spontan-Idee ist dieser Anlass entstanden. Kurz nach Eintreffen der Nachricht auf unserem WhatsApp Gruppen-Chat brrrr...brrrr...brrr.... meldete sich ein Langlauf-Crack nach dem andern und ..... juhuii, wir verbringen ein Wochenende oder mindestens den Sonntag zusammen auf der Loipe. Subito folgte eine neue Einladung zum LL-Sonntag Goms-WhatsApp Chat nur für "Insider". Individuelle Übernachtungsmöglichkeiten werden gecheckt, gebucht und organisiert. Dann sind wir mal gespannt....

Samstag, 10. Februar 2018

Punkt 08:35 Uhr standen die ersten beim Autoverlad Realp und trafen pünktlich eine Stunde später im Hotel Furka ein. Das "freiwillig" verpasste Frühstück assen wir dann gemeinsam, so dass wir vor dem Start ins wirkliche (Langlauf) Geschehen gestärkt waren. Schliesslich mussten wir ja mit den Favoriten mithalten können. Um 10:00 Uhr stiess die 2. Wohler-Gruppe dazu und wir machten gemeinsam die Loipe "unsicher".

Das Wetter hätte etwas freundlicher sein dürfen, hielt uns aber nicht von (anfänglich) genüsslichem hingleiten auf der Loipe ab. Auf halber Strecke kam uns Roger entgegen, der ja bereits schon zig Kilometer in den Beinen hatte. Um den gesellschaftlichen Teil nicht zu vernachlässigen, entschieden wir uns für einen Zwischenstopp im Joopi. Damit wir auf dem Rückweg, der vor uns liegenden ca. 12 Kilometer, nicht schlapp machten, gönnten wir uns eine kleine Mahlzeit. Roger verabschiedete sich nach ein paar Kilometer, da er zurück in sein Familien "Nest" musste.

Am späteren Abend ist dann auch der letzte Wohler in Oberwald angekommen. Nach über zweistündigem Anstehen in Realp (Autoverlad), hatte er sich das feine Nachtessen wirklich verdient.

Sonntag, 11. Februar 2018

Nach einer erholsamen Nacht und reichhaltigem "Zmorgä" ist um 10:30 Uhr die Gruppe Pedro zu uns gestossen. Die Neuankömmlinge wurden herzlich begrüsst und gründlich nach ein paar Sonnenstrahlen durchsucht. Auch am Sonntag zeigte sich das Wetter von seiner märchenhaften Seite, es schneite nämlich seit dem Morgen. Nichtsdestotrotz zückten wir unser breitestes Lachen und freuten uns auf den gemeinsamen Tag.

Christian "flog" mit seinen frischgewachsten Langlaufskiern wie auf Wolken über die Loipe. Die ganz Schnellen setzten sich ziemlich schnell ab und die Schnellen sah man immer in Sichtweite vor den nicht so Schnellen hergleiten. Auf halbem Weg hatte sich Dominik uns angeschlossen und von Roger hatten wir die Info, dass er kurz Pedro und Co. getroffen hat und mit ihnen gelaufen ist. Eine Gruppe (nicht die ganz Schnellen) vereinbarten einen Treffpunkt beim Campingplatz "Augenstern" und machten dort eine Kaffeepause.

Zurück in Oberwald, sind uns Pedro und seine Spitzenläufer entgegengekommen und meinten sie müssten unbedingt noch etwas ausfahren...pfff.... was sind schon 42 km. Selbstverständlich gönnten wir ihnen die "Zusatzkilometer" und liessen sie ziehen, denn der wohlverdiente Kuchen mit viel Rahm und der Holunderbeeren-Punch warteten schon sehnsüchtig auf uns.

Die Wohler mussten wehmütig Abschied nehmen und Pedro und Co. konnte sich am Montag nochmals ausgiebig Gedanken machen, ob ein Wiederholen dieses Spontan-Anlasses eine gute Sache wäre. 

Ich finde ja und freue mich schon aufs nächste Mal mit Wohler-Beteiligung.

Es isch lässig gsi. Danggä allnä wo debii gsi sind!

10. Februar 2018

2017

6. Clubrennen 2017 Bikerennen in Rothenburg
Siegerfoto Bikerennen Rothenburg

Am Sonntag, 10. September 2017 starteten wir bei nasskaltem, regnerischem Wetter zum 6. Clubrennen unserer diesjährigen Clubmeisterschaft. Gastgeber waren einmal mehr Sabine und Pedro in Rothenburg (LU), welche uns nach der Einfahrstrecke Rothenburg - Hellbühl auf einen mit Wiesenpartien, Singletrails mit Ups- und Downs und Teerstrasse abwechslungsreichen Parcours schickten. Pedro mit Quervelo angetreten, musste sich nicht nur vor dem Start psychisch, sondern auch beim Rennen physisch der "Bike-Macht" auseinandersetzen. Schlussendlich gewann Roger (mit MTB) vor Pedro und Stephan. Dieses Trio hatte sich rasch von der übrigen Konkurrenz abgesetzt. Bei den Damen siegte Sabrina vor Christina und Daniela. Herzliche Gratulation den Erstplatzierten und allen Finishern. Danke Sabine und Pedro für die Gastfreundschaft - mit Speis und Trank nach dem Rennen. Es hat Spass gemacht!

Die Rangliste und das Schlussklassement der Clubmeisterschaft 2017 wie immer ohne Gewähr - findet ihr unter "Resultate".


Herzliche Gratulation Julia Wolff und Pedro Nyffenegger zum Titelgewinn und allen Klassierten, für ihre tollen Leistungen in der Saison 2017!

10. September 2017
41. GP Rüebliland
GP Rüebliland

Bei idealen Bedingungen organisierte unser Verein am Sonntag, 3. September 2017 die 4. Etappe (Schlussetappe) des 41. GP Rübliland - dem internationalen Junioren-Etappenrennen.

Dank der Unterstützung von Sponsoren sowie genügend Helferinnen und Helfern durften wir einmal mehr "Gastgeber" sein. Ein wiederum gelungener Anlass! Ein riesiges und herzliches DANKESCHÖN den anwesenden Mitgliedern und Freunden, welche tolle Arbeit geleistet haben!

03. September 2017
5. Clubrennen 2017 Rundkurs Niesenberg
Sieger Herren

Am Mittwoch, 23. August 2017gelangte das zum 5. Clubrennen 2017 zur Austragung. Auf dem Rundkurs am Niesenberg gewann Stefan Huber (Gast) vor Pedro Nyffenegger und Hanspeter Zaugg bei den Herren sowie Julia Wolff vor Sabrina Wiederkehr und Christina Wassmer bei den Frauen. Herzliche Gratulation ihnen und allen Klassierten.

23. August 2017
Velotour mit Waldhock beim Fröscheteich Wohlen
Velotour mit Waldhock

Am Sonntag, 20. August 2017 trafen sich 27 Personen zu einer Velotour (Rennvelo und Bike) mit anschliessendem Hock bei der Waldhütte "Fröscheteich" mit Verpflegung aus der "Clubküche". Rosmarie und Hanspeter Zaugg-Flori verwöhnten uns mit Salat, Polenta, Luganighe, Bratwurst und Cervelat. Danach gab es von Rosmarie, Daniela und Christina gebackene Kuchen zum Dessert. Herzlichen Dank an diese Personen!

20. August 2017
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz (AG)
Mannschaftsfahren 2017 in Sulz (AG)

Am Sonntag, 16. Juli 2017 klassierten sich folgende VC-Mitglieder - alle in der Kategorie "Sie&Er Open" - beim Fricktalischen Mannschaftsfahren in Sulz (AG): 11. Rang Christina Wassmer/Sepp Fankhauser, 13. Rang Daniela Schiesser/Dominik Brunner und 14. Rang Nicole Arm/Ernesto Hitz. Herzliche Gratulation den 3 Wohler Teams.

16. August 2017
Wohler Jugendfest vom Freitag/Samstag 30.06./01.07.2017
Jugendfest

Am Wohler Jugendfest vom Freitag/Samstag, 30.6./1.7.2017 durften wir mit unserer "Trattoria" die Festbesucherinnen und Festbesucher mit sehr feinem Risotto und Luganighe verwöhnen - und haben dafür sehr viele Komplimente erhalten. Es war für alle ein "Krampf", doch der enorme Einsatz hat sich gelohnt. Den beiden Verantwortlichen André Richner und Stephan Joho sowie allen helfenden Mit- und auch Nichtmitgliedern gebührt ein riesiges DANKESCHÖN. Ihr habt tolle Arbeit geleistet und seid die Besten!!!

01. Juli 2017
4. Clubrennen 2017 - "Race100"
Sieger Damen

Julia Wolff vor Christina Wassmer und Daniela Schiesser bei den Damen sowie Pedro Nyffenegger vor Marcel Stöckli und Roger Sarbach bei den Herren. Dies die Sieger des 4. Clubrennens vom Sonntag, 25. Juni 2017, dem "Race100" (Wohlen - Arth - Sattel - Zug - Muri - Lindenberg). Herzliche Gratulation allen Klassierten sowie Thomas und Pedro ein Dankeschön für Fotos und Video!

25. Juni 2017
Tour de Suisse Challenge in Schaffhausen 2017
TdS Challenge Schaffhausen 2017

Bei der "Tour de Suisse Challenge" vom Sonntag, 18. Juni 2017 in Schaffhausen holten sich Julia Wolff (im Bild rechts) bei den Frauen und Pedro Nyffenegger (im Bild links) bei den Männern in ihrer Altersklasse jeweils den 2. Rang!

Im Gesamtklassement der 3 Rennen (Cham und Schaffhausen) sicherte sich Julia ebenso den 2. Rang.

Herzliche Gratulation unseren beiden erfolgreichen Mitgliedern!

18. Juni 2017
3. Clubrennen 2017 - Einzelzeitfahren
Gruppenschlussbild

Julia Wolff vor Claudia Sutter (Gast) und den zeitgleichen Christina Wassmer und Daniela Schiesser bei den Damen sowie Christoph Kuhn vor Pedro Nyffenegger und Roger Sarbach bei den Herren. Dies die Sieger des 3. Clubrennens vom Mittwoch, 14. Juni 2017, dem Einzelzeitfahren auf der "Waltenschwiler-Rundstrecke". Herzliche Gratulation allen Klassierten und Christoph Kuhn für Speis und Trank danach!

Ein paar Impressionen in der Bildergalerie. Gekonnt in Szene gesetzt von unserem "Hoffotograf" Thomas. Danke für die tollen Bilder.

14. Juni 2017
Tour de Suisse Challenge in Cham 2017
Julia

Weitere Erfolgsmeldungen von Julia Wolff. Im Rahmen der "Tour de Suisse Challenge" im Cham vom Samstag/Sonntag, 10./11. Juni 2017 belegte sie beim Zeitfahren am Samstag sowie beim Strassenrennen vom Sonntag jeweils den 2. Rang in ihrer Altersklasse und liegt im Zwischenklassement ebenfalls auf Rang 2.

Bei den Herren belegte in der Alterklasse M3 Pedro Nyffenegger den ausgezeichneten 5. Rang und in der Altersklasse M2 Marcel Stöckli Rang 51. Auch ihnen herzliche Gratulation!

11. Juni 2017
2. Clubrennen 2017 - Strassenrennen
Logo Strassenrennen

Julia Wolff vor Daniela Schiesser und Claudia Sutter (Gast) bei den Damen sowie Pedro Nyffenegger vor Stephan Joho und Roger Sarbach bei den Herren. Dies die Sieger des 2. Clubrennens vom Sonntag, 28. Mai 2017, dem Strassenrennen auf der "Waltenschwiler-Rundstrecke". Bei schönstem Wetter gab es spannende Rennen und manchen Schweisstropfen. Herzliche Gratulation allen Klassierten!

Ein paar Fotos in der Bildergalerie, geknipst von Thomas. Vielen Dank.

28. Mai 2017
Cyclotour du léman (174 km)
Cyclotour du léman

6 Wohlerinnen und Wohler starteten am Sonntag, 21. Mai 2017 bei der Cyclotour du léman über 176 km - rund um den Genfersee. Bei idealem Wetter fuhren unsere FahrerInnen eine schnelle Runde um den See - sturz und defektfrei. Herzliche Gratulation!

21. Mai 2017
Seeland-Classic
Seeland Classic 3. Platz für Julia

Drittes Rennen - 3. Platz - für Julia Wolff. Bei der Seeland-Classic vom Samstag, 20. Mai 2017 in Lyss, mit dem langen Aufstieg zum "Frienisberg", zeigte Julia erneut eine Top-Leistung. Als Gesamt-Dritte bei den Damen durfte sie erneut auf's Podest steigen. Herzliche Gratulation, Julia. Wahrlich ein überzeugender Saisonbeginn!

20. Mai 2017
Einzelzeitfahren in Amsoldingen (BE)
EZF Amsoldingen 1. Platz für Julia

Zweites Rennen - zweiter SIEG für Julia Wolff in der Saison 2017. Beim Einzelzeitfahren in Amsoldingen (BE) gewann sie am Sonntag, 13. Mai 2017 bei den Damen Hobby über 15,1 km. Herzliche Gratulation, Julia!

13. Mai 2017
1. Clubrennen 2017 - Bergrennen
Sieger Männer

Am Mittwoch 3. Mai 2017 fand das 1. Clubrennen (Bergrennen Boswil - "Abschussrampe") statt, zu welchem 17 Fahrerinnen und Fahrer starteten. Pedro Nyffenegger vor Roger Sarbach und Reto Burri bei den Männern und Claudia Sutter (Gastfahrerin), Julia Wolff und Christina Wassmer heissen die Sieger - herzliche Gratulation. Besten Dank an Sepp Joho, welcher als Jurypräsident amtete.

03. Mai 2017
Rund um den Finanzplatz Eschborn in Frankfurt a.M.

Beim Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn" in Frankfurt a.M. vom Montag, 1. Mai 2017, sicherte sich Julia Wolff bei den Frauen über 80 km, in ihrem ersten Rennen der Saison, gleich den SIEG. Sie gewann dabei nicht nur in ihrer Altersklasse, sondern auch die Gesamtwertung der Frauen! Herzliche Gratulation, Julia, zu diesem tollen Erfolg!!!

01. Mai 2017
Trainingswoche Mallorca 2017
Sa Calobra 2017

In der Woche vor Ostern war die "Radsport-Insel" Mallorca einmal mehr Treffpunkt unserer Mitglieder. Bei schönem, warmem Wetter konnten wir "Kurz/Kurz" fahren und uns die ersten "Velofahrer-Rändli" sichern. Herzlichen Dank an Daniela, welche einmal mehr ihren persönlichen Bericht verfasst hat, der diese Zeit treffend und in der ganzen Vielfalt präsentiert.

30. April 2017
Letztes Hallentraining - März 2017

Am Donnerstag, 30. März 2017 endete das diesjährige Hallentraining. Ein riesiges und herzliches Dankeschön an Julia Wolff, welche uns über die Wintermonate fit gemacht hat für die neue Saison!

30. März 2017
Saisonauftakt 2017
Saisonauftakt März 2017

19 RadsportlerInnen trafen sich am Samstag, 25. März 2017 bei sonnigem Wetter zur Ausfahrt. Die Saison ist lanciert und die Sonne kann bleiben :-)

25. März 2017
Engadiner Skimarathon und Marathon in Barcelona 2017

Starke Leistungen unserer "Langläufer" beim Engadin Skimarathon vom Sonntag, 12. März 2017. Kopf an Kopf erreichen Roger Sarbach und Hanspeter Zaugg nach 2.00.26 Std. das Ziel, Pedro Nyffenegger nach 2.05.57, Dominik Brunner nach 2.44.26 und Andreas Giger nach 2.45.09. Herzliche Gratulation unseren fünf Mitgliedern für diese tollen Leistungen!!!

Am gleichen Tag erreichten beim Marathon in Barcelona Pascal Gysi in 3.27.58 und Sabrina Wiederkehr in 3.53.44 das Ziel und bewiesen damit ihre Ausdauer zu Fuss.

Und jetzt kann die "Lang(lauf)kondition" auf dem Velo umgesetzt werden :-)

12. März 2017
Haselrennen 2017 - Organisation VC Wohlen

Herzlichen Dank an Sepp Fankhauser, Daniela Schiesser, Nicola Arm, Dario Menia, Victor Ackermann, Dominik Brunner und Philipp Schmid, welche mithalfen das 3. Hasel-Rennen am Samstag, 4. März 2017 zu organisieren!

04. März 2017
127. Generalversammlung 2017
Signet VC-Wohlen

30 Mitglieder trafen sich am Freitag, 17. Februar 2017 zur 127. GV unseres Vereins. In diesem Rahmen fand auch die Ehrung für die Clubmeisterschaft 2016 statt.

17. Februar 2017

2016

Radquer Illnau (ZH) 2016

Pedro Nyffenegger startete in Illnau (ZH) am Sonntag, 25. September 2016 zum Radquer. Mit Rang 15 klassierte er sich unter den 42 Fahrern sehr beachtlich, wozu wir ihm herzlich gratulieren.

25. September 2016
Rothaus RiderMan 2016

4 Wohlerinnen und Wohler starteten vom 23. - 25. September 2016 beim "Rothaus RiderMan" in Bad Dürrheim (D) - einem 3-Etappen-Rennen für Nichtlizenzierte mit über 700 TeilnehmerInnen. Trug sie nach dem Prolog das Leadertrikot, fuhr Julia Wolff - erst von einer Erkältung genesen - nach zwei starken Etappen in ihrer Altersklasse den ausgezeichneten 4. Rang. Mit Rang 6 in ihrer Altersklasse gelang auch Daniela Schiesser eine ausgezeichnetes Ergebnis. Reto Buri auf Rang 69 und Marcel Stöckli auf Rang 90 in ihren Altersklassen zeigten starke Rennen. Herzliche Gratulation dem Wohler Quartett!

25. September 2016
5. Clubrennen 2016 - Bikerennen

Am Sonntag, 18. September 2016 fand bei der Waldhütte "Fröscheteich" das 5. und letzte Clubrennen 2016 - das Bikerennen (also mit Mountain-Bike) - statt. Nachdem sich gleich beim Start Aeschbi und Pedro auf die Verfolgung des mit einem Blitzstart enteilten Präsi machten, war es "Altmeister" Stephan, welche dann zu diesen aufschloss und in einem spannenden Finale im verwinkelten und technisch anspruchsvollen Waldstück Pedro bezwang. Aeschbi als Dritter des Rennens sicherte sich mit diesem Rang zugleich auch die Clubmeisterschaft 2016. Er verteidigte somit seinen Titel erfolgreich - vor Pedro und Stephan - und wird im 2017 - wenn dann alle wieder fit sind - stark unter Druck kommen. Herzliche Gratulation allen Klassierten und gute Erholung von der Saison 2016.

18. September 2016
Bergrennen Chur - Arosa 2016

Herzliche Gratulation an Julia für den 6. Rang beim Bergrennen Chur - Arosa vom Sonntag, 11. September 2016. Als geborene "Flachländerin" hat sie einmal mehr mit viel Moral und Willen erfolgreich die Schweizer Berge erklommen.

11. September 2016
48. Radweltpokal in St. Johann in Tyrol (AT)

Beim 48. Radweltpokal in St. Johann i.T. (Oesterreich) gewinnt unser Sepp Gschwend den "Airportsprint" seiner Altersklasse (über 80 Jahre). Herzliche Gratulation, Sepp, zu diesem schönen Erfolg. Wir sind stolz auf dich!

31. August 2016
4. Clubrennen 2016 - Strassenrennen

Am Mittwoch, 17. August starteten 15 Fahrerinnen und Fahrer zum 4. Clubrennen - einem Strassenrennen mit Start/Ziel bei der Jagdhütte Sarmenstorf. Im Dreiersprint sicherte sich Andi Aeschbach vor Pedro Nyffenegger und Stefan Huber den Sieg. Bereits auf Rang 7 erreichte Julia Wolff als beste Frau das Ziel. Herzliche Gratulation allen Fahrerinnen und Fahrern.

17. August 2016
Velotour mit Waldhock 2016

19 FahrerInnen mit Bike oder Rennvelo und dann 24 Personen beim anschliessenden Waldhock, trafen sich am Sonntag, 14. August 2016 bei schönstem Wetter zu einer Runde mit dem Velo und anschliessend zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank aus der Küche von Rosmarie und Hanspeter Zaugg beim "Fröscheteich". Es hat gemundet und Spass gemacht.

14. August 2016
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz (AG) 2016

Beim Fricktalischen Mannschaftsfahren vom Sonntag, 10. Juli 2016 in Sulz (AG), starteten mit Daniela Schiesser und Reto Burri auch ein Wohler Paar. Sie belegten den ausgezeichneten 5. Rang. Herzliche Gratulation! Präsi Ernesto Hitz ging für sein Team ins Rennen und belegte bei den Gentlemen C mit Stefan Weiss Rang 4.

10. Juli 2016
3. Clubrennen 2016 - Einzelzeitfahren

Andi Aeschbach vor Christoph Kuhn und Pedro Nyffenegger beim 3. Clubrennen - dem Einzelzeitfahren - vom Mittwoch, 15. Juni 2016. Mit durchwegs schnelleren Zeiten aller FahrerInnen, ein idealer Rennabend für "Nichtfussballer". Starke Leistung von Julia Wolff, welche Ex-Profi Stephan Joho hinter sich liess! Herzliche Gratulation allen FahrerInnen. Rangliste und Zwischenstand in der Clubmeisterschaft findet ihr unter "Resultate".

15. Juni 2016
2. Clubrennen 2016 - Strassenrennen in Rothenburg

Christoph Kuhn vor Stephan Joho und Pedro Nyffenegger, so das Podest beim 2. Clubrennen - einem Strassenrennen - vom Sonntag, 5. Juni 2016 in Rothenburg (LU). In einem spannenden Rennen erreichte Christoph solo das Ziel und feierte einen überlegenen Sieg. Damit übernahm er die Spitze im Zwischenklassement der Clubmeisterschaft 2016. Herzliche Gratulation allen Fahrerinnen und Fahrern, welche sich bei diesem Wetter auf die Strasse gewagt haben und danke an Pedros Bikeshop für die einwandfreie Organisation. 2. Clubrennen 2016 - Rangliste, Zwischenstand Clubmeisterschaft 2016

05. Juni 2016
Trainingswoche Mallorca 2016

Auch in diesem Jahre war eine gemischte "Wohler-Gruppe" in der Trainingswoche auf Mallorca. Und hier der bereits "legendäre" Bericht von Daniela.

Herzlichen Dank Daniela, für dein einmal mehr sehr lesens- und schmunzelnswertes "Tagebuch"!

30. April 2016
1. Clubrennen 2016 - Bergzeitfahren Boswil-Abschussrampe

"Titelverteidiger" Andi Aeschbach vor Stefan Huber und Pedro Nyffenegger, so das Podes des 1. Clubrennen 2016, dem Bergzeitfahren Boswil - "Abschussrampe" vom Mittwoch, 27. April 2016. Bei sonnigem, jedoch kühlem Wetter konnten wir, mit guter Beteiligung, in die Clubrennen 2016 starten.

27. April 2016
Karfreitagsausfahrt 2016

Am Karfreitag, 25. März 2016 traffen sich 6 Unentwegte Wohler und Villmergern zur traditionellen Ausfahrt mit dem Rennvelo. Bei Regen war es eine eher kürzere Tour - und doch hat es Spass gemacht.

25. März 2016
Hallentraining - März 2016

Das Hallentraining ist beendet. Herzlichen Dank an Julia, welche uns seit November mit vielen, uns oft unbekannten, Übungen gefordert und gefördert hat. Es war toll und wir freuen uns, gut vorbereitet in die neue Saison starten zu können.

01. März 2016
126. Generalversammlung 2016

Am Freitag, 19. Februar 2016 trafen sich die 30 Mitglieder zur 126. GV im Rest. Rössli in Wohlen. In Abwesenheit des Präsidenten leitete André Richner eine speditive Versammlung, welche nach einem Imbiss im Rangverlesen der Clubmeisterschaft 2015 endete. An dieser Stelle danken wir Pedros Bikeshop, Rothenburg und Radsport Küttel, Wohlen, für die gestifteten Preise.

19. Februar 2016
33. Unterland-Stafette in Bülach (ZH)

3. Gesamtrang (von 54 Teams) und 2. Kategorienrang der Mannschaft des VC Wohlen bei der 33. Unterland-Stafette in Bülach (ZH) vom Sonntag, 24. Januar 2016. Herzliche Gratulation dem erfolgreichen Team!

24. Januar 2016

2015

Rücktritte Konstantin Wyss und Manuel Stocker

Mit sehr grossem Bedauern nehmen wir die Rücktritte unserer beiden Rennfahrer Konstantin Wyss und Manuel Stocker zur Kenntnis. Beide haben sich, unter unterschiedlichen Umständen, entschieden, sich trotz positiver Leistungsentwicklung vom Leistungssport zurückzuziehen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem "neuen" Weg und freuen uns, sie vielleicht einmal bei unseren gemeinsamen Ausfahrten mit dabei zu haben.

31. Dezember 2015
Sieg für Manuel Stocker in Burkina-Faso

SIEG für Manuel Stocker. Nach einem 2. Rang in der 4. Etappe gewann unser Fahrer Manuel Stocker die 9. Etappe der Tour du Faso - einem Etappenrennen über 10 Etappen - in Burkina-Faso. Er erreichte das Ziel solo mit 51 Sekunden Vorsprung. Herzliche Gratulation, Manuel!

31. Dezember 2015
Hallentraining November 2015 - März 2016

Am Donnerstag, 12. November 2015 beginnt wieder unser Hallentraining, welches bis Ende Februar 2016 jeden Donnerstag (Ausnahme während Weihnachts- und Sportferien) von 19.00 - 20.30 Uhr in der Halle 1 der Turnhallen Bünzmatt stattfindet. Die Leitung hat Julia Wolff. Jedermann und -frau ist herzlich willkommen.

12. November 2015
5. Clubrennen 2015 - Bikerennen in Rothenburg

Am Sonntag, 13. September 2015 stand das 5. und zugleich letzte Clubrennen dieses Vereinsjahres auf dem Programm. Das Bikerennen bei Pedro in Rothenburg. Mit Andi "Aeschbi" Aeschbach setzte sich einmal mehr der stärkste Fahrer durch - und er gewann somit im 2015 sämtliche fünf Clubrennen. Herzliche Gratulation Aeschbi zu dieser Serie! Dahinter klassierten sich Ruben Wey (Pedros Bikeshop) und Pedro Nyffenegger auf den weiteren Podestplätzen. Bei den Damen siegte Daniela Schiesser vor den beiden Pedros Bikeshop-Fahrerinnen Anita Odermatt und Sabine Kilchmann. Herzliche Gratulation auch ihnen - wie auch allen teilnehmenden Fahrerinnen und Fahrer.

Überlegen sichert sich Andi "Aeschbi" Aeschbachdie Clubmeisterschaft 2015 - vor Titelverteidiger Pedro Nyffenegger, welcher sich mit 1 Punkt Vorsprung gegenüber Roger Sarbach auf dem 2. Rang klassierte. Herzliche Gratulation den drei Erstplatzierten - und allen Klassierten. Die Preisverteilung findet an der GV vom Freitag, 19. Februar 2016 statt.

13. September 2015
39. GP-Rüebliland in Wohlen
GP Rüebliland 2015

Am Sonntag, 6. September 2015 organisierten wir die 4. Etappe des 39. GP Rüebliland in Wohlen. Dies konnte bei grundsätzlich gutem Wetter durchgeführt werden und verlief reibungslos. Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern unseres Vereins, welche sich aktiv engagiert haben - und auch unseren Ehrenmitgliedern, welche uns mit ihrem Besuch erfreut haben.

06. September 2015
4. Clubrennen 2015 - Strassenrennen
4. Clubrennen 2015

Am Mittwoch, 26. August 2015 gelangte das 4. Clubrennen zur Austragung. Und zwar ein Strassenrennen auf der Rundstrecke Sarmenstorf (Jagdhütte) - Uezwil - Kallern - Oberniesenberg - Sarmenstorf (Jagdhütte). Hinter dem "Gastfahrer" Stefan Huber belegten Andreas Aeschbach und Pedro Nyffenegger die Ehrenplätze. Auf dem anspruchsvollen Parcours zeigten auch unsere Frauen - angeführt von Julia Wolff - starke Leistungen. Herzliche Gratulation den 17 klassierten FahrerInnen.

26. August 2015
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz (AG) 2015

Am Sonntag, 16. August 2015 starteten beim Mannschaftsfahren in Sulz (AG) wie in den Vorjahren auch wieder Wohler FahrerInnen. Einen tollen 2. Rang erreichten Daniela Schiesser/Julia Wolff bei den Frauen, während Pascal Gysi/Christoph Kuhn/Roger Sarbach/Christoph Stirnemann bei den Gentlemen B den 8. Rang belegten. Bei misslichen Wetterverhältnissen zeigten unseren beiden Teams gute Fahrten, wozu wir herzlich gratulieren!

16. August 2015
3. Clubrennen 2015 - Einzelzeitfahren
3. Clubrennen 2015

Am Mittwoch, 10. Juni 2015 starteten 14 Fahrerinnen und Fahrer zum 3. Clubrennen (Einzelzeitfahren). Seinen dritten - klaren - Sieg in diesem Jahr fuhr dabei Andreas "Aeschbi" Aeschbach ein, welcher sich vor Christoph Kuhn und Pedro Nyffenegger durchsetzte. Die idealen Bedingungen und die starke Form der Akteure zeigten sich in verschiedenen Verbesserungen der Zeiten gegenüber 2014. Es geht also aufwärts!

3. Clubrennen - Rangliste

Der Zwischenstand in der Clubmeisterschaft 2015 - nach drei gefahrenen Rennen - zeigt, dass das "Rennen" um den Titel noch offen ist und wir also auf die beiden letzten Rennen sehr gespannt sein dürfen.

Clubmeisterschaft 2015 - Zwischenstand nach 3 Rennen

10. Juni 2015
2. Clubrennen 2015 - Strassenrennen
2. Clubrennen 2015

Am Sonntag, 7. Juni 2015 fand bei tollen Sommerwetter das 2. Clubrennen (Strassenrennen) statt. 18 Fahrerinnen und Fahrer machten sich auf die 5 Runden (davon 1 Einfahrrunde) auf der "Waltschenschwiler-Strecke". Die drückende Hitze lähmte die Angriffsfreudigkeit, so dass schlussendlich eine grosse Gruppe um den Sieg sprintete. Den Sieg sicherte sich Andreas "Aeschbi" Aeschbach vor Roger Sarbach und Christoph Kuhn. Als beste der vier gestarteten Frauen belegte Christina Wassmer den ausgezeichneten 12. Platz. Herzlichen Dank Thomas Landolt für die tollen Bilder- unter "Fotos"!

2. Clubrennen 2015 - Rangliste

07. Juni 2015
1. Clubrennen 2015 - Einzelzeitfahren
Strahlende Sieger 1. Clubrennen 2015

Gleich mit einer REKORDBETEILIGUNG startete am Mittwoch, 22. April 2015 die Saison 2015 mit dem 1. Clubrennen 2015 - dem Einzelzeitfahren Boswil - "Abschussrampe". Direkt aus dem Trainingslager in Cesenatico (I) kommend, zeigte sich Andreas "Aeschbi" Aeschbach in blendender Form und verwies Roger Sarbach und Pedro Nyffenegger auf die Ehrenplätze. Als beste Frau klassierte sich Christina Wassmer im Feld der Männer auf dem sensationellen 8. Platz - eine wahrlich tolle Leistung! Herzliche Gratulation allen Klassierten und an Peter Sommerhalder, welcher dafür sorgte, dass die Zeiten auch genau gemessen wurden.

22. April 2015
Karfreitagsausfahrt 2015

Bei Nebel und Kälte traffen sich am Karfreitag, 3. April 2015, doch FahrerInnen des VC Wohlen und 1 Fahrer des VMC Villmergen zur traditionellen "Karfreitagstour". Die zweistündige "Reusstal-Runde" machte, auch weil die Sonne sich zunehmend blicken liess, Spass - und es hat sich gelohnt.

03. April 2015
Trainingswoche 2015 auf Mallorca
Malle 2015

Auch in diesem Jahr liessen es sich einige Vereinsmitglieder nicht nehmen, die ersten Grundlagenkilometer an der Sonne Mallorcas zu fahren. Nachfolgend der (Foto)Bericht von Daniela Schiesser. Lesen lohnt sich! Herzlichen Dank, Daniela!

28. März 2015
Delegiertenversammlung von Swiss Cycling Aargau

Herzlichen Dank an Daniela, Julia, Sepp, Dominik, Pascal, Silas, Umberto, Philipp und Nicole für die Organisation des Hasel-Rennens vom Samstag, 7. März 2015 in Rüfenach (AG).

07. März 2015
Helfereinsatz Hasel-Rennen in Rüfenach (AG)

Herzlichen Dank an Daniela, Julia, Sepp, Dominik, Pascal, Silas, Umberto, Philipp und Nicole für die Organisation des Hasel-Rennens vom Samstag, 7. März 2015 in Rüfenach (AG).

07. März 2015

2014

Klausenpass 2014
Klausenpass 2014

Ein Wohler-Quartett benützte die Gelegenheit, am Samstag, 27. September 2014 den autofreien Klausenpass für die letzte Pässtour dieser Saison zu benutzen. Bei traumhaftem Wetter ein einmaliges Erlebnis!

27. September 2014
5. Clubrennen 2014 - Bikerennen
5. Clubrennen 2014

Pedro Nyffenegger vor Roger Sarbach und Dani Müller - dies die drei Erstplatzierten des 5. und letzten Clubrennen 2014 - dem Bike-Rennen. Nachdem es vor dem Start noch geregnet hatte, konnten wir das Rennen bei Sonne fahren und auch die Wurst konnten wir draussen, beim Fröscheteich geniessen.

Damit ist die Clubmeisterschaft 2014 entschieden - mit Pedro Nyffenegger als erneutem Titelverteidiger vor Christoph Kuhn und Roger Sarbach, welche sich ex-aequo auf dem 2. Rang klassieren. Herzliche Gratulation allen Fahrern - und Fahrerinnen. Es hat Spass gemacht - und auf die Clubmeisterschaft 2015!

21. September 2014
Alpenbrevet 2014
Alpenbrevet 2014

Regen, Nebel und Kälte haben Christina Wassmer und Pascal Gysi getrotzt und am Samstag, 23. August 2014 erfolgreich das Alpenbrevet - über Grimsel - Furka - Susten - gefahren. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung und der erfolreichen Überwindung des "inneren Schweinehundes"!

23. August 2014
4. Clubrennen 2014 - Bergrennen (Massenstart)
4. Clubrennen 2014

Pedro Nyffenegger vor Hanspeter Zaugg und Roger Sarbach. Das das Podium am 4. Clubrennen vom Mittwoch, 20. August 2014 - dem Bergrennen (Massenstart) Boswil - Abschussrampe.

20. August 2014
Velotour mit Waldhock 2014
Velotour Waldhock

Am Sonntag, 17. August 2014 trafen sich 22 Mitglieder zur traditionellen Velotour mit anschliessendem Waldhock bei der Waldhütte Fröscheteich Wohlen.

Bei sonnigem Wetter konnten wir - aufgeteilt auf StrassenfahrerInnen und BikerInnen - eine schöne Runde fahren und uns danach von Rosmarie und Hanspeter Zaugg aus der "Clubküche" einmal mehr verwöhnen lassen. Die Linzertorte von Christina und die echten "Basler Läckerli" von Rosmarie und Sepp, rundeten den Anlass süss ab. Herzlichen Dank!

17. August 2014
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz (AG) 2014
Mannschaftfahren 2014

Am Sonntag, 13. Juli 2014 zeigten Roger Sarbach, Umberto di Federico, Christoph Stirnemann und Pascal Gysi beim Mannschaftsfahren in Sulz (AG) ein starkes Rennen. Die 28,5 km legten sie in 40:26 zurück und belegten bei den Gentlemen C den sehr guten 4. Rang. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

13. Juli 2014
3. Clubrennen 2014 - Einzelzeitfahren
3. Clubrennen 2014

Pedro Nyffenegger vor Christoph Kuhn und Roger Sarbach - dies die drei Erstplatzierten des 3. Clubrennens vom Mittwoch, 11. Juni 2014 dem Einzelzeitfahren auf der "Waltenschwiler-Strecke". Bei heissen Temperaturen gaben die Fahrer alles - und Remo fuhr gar eine leicht längere Runde :-(. Herzliche Gratulation allen Klassierte und ein Dankeschön an Daniela für die perfekte Zeitmessung!

11. Juni 2014
2. Clubrennen 2014 - Strassenrennen in Rothenburg
Pedro / Christoph / Ernesto

Christoph Kuhn vor Pedro Nyffenegger und Ernesto Hitz, dies die drei Erstplatzieren eines von der ersten Runde an animiert verlaufenen 2. Clubrennens - dem Strassenrennen - vom Sonntag, 4. Mai 2014 in Rothenburg (LU).

04. Mai 2014
Trainingswoche 2014 auf Mallorca

Der Bericht mit Fotos - absolut lesens- und sehenswert!

Herzlichen Dank, Daniela!

28. April 2014
1. Clubrennen 2014 - Bergzeitfahren Boswil - Abschussrampe
Gruppenbild 1. Clubrennen 2014

Markus Koller (Gast) vor Roger Sarbach und Christoph Kuhn, dies die drei Erstplatzierten des 1. Clubrennens vom Mittwoch, 23. April 2014, dem Bergzeitfahren Boswil - Abschussrampe. Herzliche Gratulation - wie auch den übrigen 9 Klassierten.

23. April 2014
Karfreitagsausfahrt 2014

Am Karfreitag, 18. April 2014, traffen sich 11 FahrerInnen zur traditionellen Ausfahrt mit dem VC Villmergen. Auch wenn die Sonne sich versteckte, konnten sie fast ohne Regen eine schöne Runde durch's Reusstal fahren. In der Fotogalerie ein paar Bilder.

18. April 2014

2013

Velotour mit anschliessendem Waldhock 2013

Rund 30 Personen nahmen am Sonntag, 18. August 2013 am Waldhock mit vorgängiger Velotour - mit erfreulich starker weiblicher Präsenz(!) - teil. Rosmarie und Hanspeter Zaugg verwöhnten uns einmal mehr aus der "Clubküche" - diesmal mit feinen Spaghetti, gestiftet von Hansjörg Sigrist. Herzlichen Dank!

18. August 2013
Pässetour 2013

Und hier einige Impressionen aus den Schweizer Alpen - "Wohler on tour"

05. August 2013
3. Clubrennen 2013
Sieger 3. Clubrennen 2013

Roger Sarbach vor Pedro Nyffenegger und Stephan Joho - dies das Podest des 3. Clubrennens 2013 vom Sonntag, 30. Juni 2013 - einem Strassenrennen auf der Waltenschwiler-Rundstrecke. Herzliche Gratulation diesen drei Fahrern - und auch den weiteren 11 klassierten FahrerInnen!

30. Juni 2013
Clubrennen Pfingssonntag 2013 - verschoben!!

Der "Wettergott" meint es auch mit uns Radfahrern nicht gut. Entsprechend verschieben wir das am kommenden Pfingstsonntag vorgesehene Clubrennen (Strassenrennen) definitiv auf den Sonntag, 30. Juni 2013. Das nächste Clubrennen (Zeitfahren Strasse) findet am Mittwoch, 5. Juni 2013 statt.
Start 19.00 Uhr, Parkplatz zwischen Waldheim und Bünzen.

30. Juni 2013
2. Clubrennen 2013
Sieger Herren

Pedro Nyffenegger vor Roger Sarbach und Dani Müller - dies das Podest des 2. Clubrennens 2013 vom Mittwoch, 5. Juni 2013 - einem Einzelzeitfahren auf der Waltenschwiler-Rundstrecke. Herzliche Gratulation diesen drei Fahrern - und auch den weiteren 8 Klassierten!

05. Juni 2013
Fricktalisches Mannschaftsfahren in Sulz (AG)

Starke Leistung der VC Wohlen-Fahrer am Mannschaftsfahren in Sulz (AG) vom Sonntag, 26. Mai 2013. Rang¨5 für Arno Küttel, Pedro Nyffenegger, Dani Müller, Hanspeter Zaugg bei den Gentlemen C. Rang 10 für Umberto di Federico, Pascal Gysi, Siegi Mannes, Roger Sarbach bei den Gentlemen B. Herzliche Gratulation!

26. Mai 2013
1. Brugger Abendrennen 2013 "Aargauer Kriteriumsmeister"
Sieger Manuel

Am Mittwoch, 22. Mai 2013 gewinnt Manuel Stocker das 1. Brugger Abendrennen der Saison 2013 und sichert sich danach auch noch den Titel des "Aargauer Kriteriumsmeisters". Herzliche Gratulation Manuel - und weiter so!

22. Mai 2013
Jura-Derby in Bonningen

Am Samstag, 18. Mai 2013 absolvierten bei strahlend schönem Wetter Sepp Gschwend (100 km-Runde) sowie Pascal Gysi, Armand Bissig, Hansjörg Sigrist, Roger Sarbach, Sepp Fankhauser und Ernesto Hitz (140 km-Runde) das Jura-Derby in Boningen. Eine wunderschöne Tour durch den Jura - ein tolles Erlebnis.

18. Mai 2013
Karfreitagsausfahrt 2013
Wetterfeste Wohler- und Villmerger-Fahrer

9 wetterfeste Wohler- und Villmerger-Fahrer trafen sich am Karfreitag, 29. März 2013 zur traditionellen Karfreitags-Ausfahrt.

Bei zwar kühlem, doch trockenem Wetter fuhren wir eine Runde durchs Reuss- und Bünztal. Einzig der Wohler Präsi musste sich vom einsetzenden Schneetreiben noch über den Rügel ins Seetal "begleiten" lassen :-) Doch es hat Spass gemacht und in Schinznach-Dorf wurden wir ja gar kurz von der Sonne beschienen.

29. März 2013

2012

alles aus dem Jahr 2012

Mit der Übernahme der Daten aus der vorgängigen Homepage ist das Jahr 2012 in einem Gesamtbericht zusammengefasst.

18 Personen besuchten am Samstag, 1. Dezember 2012 die Sixday-Nights im Hallenstadion. Bevor wir bis morgen um 2 Uhr die spannenden Rennen verfolgten, gab es vorher traditionell ein Fondue im Rest. Vision im Hallenstadion. So konnten wir gestärkt in die "Rennnacht" gehen - und haben diese entsprechend auch gut überstanden. :-)))

Das Hallentraining - unter der Leitung unseres Elite-Amateurs Manuel Stocker - hat begonnen. Mit Kräftigungsübungen und abschliessendem Unihockey-Spiel schaffen wir uns eine gute Grundlage für die Radsaison 2013. Dieses Training steht auch Nichtmitgliedern offen.

Die Strassensaison 2012 ist beendet. So treffen wir uns - wenn das Wetter mitmacht - jeweils am Samstag zu einer gemeinsamen Bike-Tour.

Gerade 8 unentwegte Rennfahrer trafen sich am Sonntag, 6. Mai 2012 bei Pedros Bikeshop in Rothenburg (LU) zum 2. Clubrennen 2012. Auf dem bewährten Rundkurs von 8 km galt es - einmal mehr bei Regen - 4 Runden zurückzulegen. In der zweiten Runde konnten sich Pedro, Armand und Roger absetzen. In der letzten Runde waren es Armand und Pedro, welche im Aufstieg nach Rain das Tempo verschärften, wobei Roger den Anschluss verlor. Die entstandene Lücke konnte er trotz grösstem Einsatz nicht mehr schliessen. Gemeinsam fuhren Pedro und Armand durchs Ziel, knapp dahinter Roger. In der Verfolgergruppe verlor Sepp in der letzten Runde noch den Anschluss, d.h. Andi, Umberto und Dieter fuhren vor Sepp durchs Ziel. Mit grossem Rückstand klassierte sich der verletzungsbedingt reduzierte Präsi Ernesto Hitz noch auf Rang 8. Danke Pedro und Sabine für die Organisation - wir kommen im 2014 gerne wieder. Bitte dann jedoch mit Sonne statt Regen!!!

Das 1. Clubrennen 2012, Bergzeitfahren Boswil - Abschussrampe, ist Vergangenheit. Nachdem bei den Rennfahrern einzig zwei Gastfahrer des BH-Cycling-Teams am Start waren, konzentrierte sich das Hauptaugenmerk auf die Hobbyfahrer. Mit einer um 3 Sekunden schnelleren Zeit wie im Vorjahr, sicherte sich Roger Sarbach überlegen den Sieg. Auf den weiteren Podesplätzen folgten Christoph Stirnemann und Siegi Mannes. Auffällig, dass die Mehrheit der Fahrer langsamere Zeiten wie im Vorjahr fuhren. Gegenüber dem Vorjahr markant verbessert hat sich unser Ex-Profi Stefan Joho, welcher eine um 19 Sek. schnellere Zeit fuhr. Bereits am Sonntag, 6. Mai 2012 findet in Rothenburg (LU) das 2. Clubrennen 2012 - das Strassenrennen - statt.

Mit Schnee, Regen und Hagel wurde die Moral der Fahrer beim Strassenrennen in Morteau-Les Fins (F) vom Sonntag, 22. April 2012, schon vor dem Start gefordert. Mit einer vom vortäglichen Sturz schmerzenden Schulter war Manuel bei diesen Bedingungen nicht wirklich fit und bei den äusseren Bedingungen auch nicht mental so bereit. Keine Überraschung also, dass er schon bald den Anschluss verlor und danach aus dem Rennen schied.

Beim Kriterium in Breisach (D) vom Samstag, 21. April 2012 zeigte sich Manuel erneut von seiner starken Seite. Auch von zwei "Plattfüssen" liess er sich nicht zurückbinden und gestaltete das Rennen mit. Kurz vor Schluss konnten sich 3 Fahrer vom Feld absetzen. Zusammen mit zwei weiteren Fahrern machte sich Manuel auf deren Verfolgung. Nach dem Motto "Alles oder nichts" fuhr er in der zweitletzten Runde volles Risiko - und wurde dafür nicht belohnt. Er stürzte und aus der Traum von einem möglichen Spitzenrang. Trotzdem fuhr er, mit Schürfungen und Prellungen, das Rennen noch fertig. Von über 100 gestarteten Fahrern klassierte er sich noch im sehr guten 16. Rang. Gratulation Manuel - und irgendwann wirst auch du für deine Fahrweise wieder belohnt.

Sehr starker Wind, immer wieder leichter Regen und Start/Ziel neu auf dem Berg, waren die Voraussetzungen für die Fahrer beim GP Giant vom Samstag, 14. April 2012 in Reverolle (VD). In der 3. von 4 Runden fuhren noch 30 Fahrer in die Steigung, nach welcher sich ein Spitzenduo absetzen konnte, während der Rest in drei Gruppen aufgeteilt war. Im steilsten Stück verlor Manuel leider den Anschluss und klassierte sich schlussendlich auf Rang 26. - von 28 klassierten Fahrern. Die restlichen der über 100 gestarteten Fahrer gaben das schweren Rennen auf.

Beim Rundstreckenrennen vom Ostermontag, 9. April 2012 in Schwarzhäusern (BE) zeigte Manuel erneut eine starke Leistung. Auch nachdem die Amateure von den Elite-Fahrern eingeholte wurde, war er immer vorne präsent. So war er mit dabei, als um den Sieg gesprinntet wurde. Inmitten der Top-Teams ging er nicht zuviel Risiko ein und fuhr auf Rang 20, als 8. Amateur durchs Ziel. Damit sicherte er sich weitere Elite-Punkte und weist nun bereits deren 23 auf (55 sind für die Elite-Qualifikation notwendig). In diesem sehr schnellen Rennen, mit nur einer kurzen, giftigen Rampe, fand Armand einmal mehr nicht sein Terrain vor, wurde überrundet und musste das Rennen aufgeben.

Erster Podesplatz von Manuel beim GP Osterhas in Affoltern a. A. (ZH) vom Ostersamstag, 7. April 2012. Nachdem er sich in seinem Vorlauf souverän für den Final qualifizierte, drückte er diesem mit einem generösen Fahrstil den Stempel auf. Einzig der spätere Sieger konnte Manuel Paoroli bieten. So lag Manuel bis vor der letzten Wertung auf Rang 2. Mit dem Gewinn der letzten, doppelt zählenden Wertung konnte dann "Altmeister" Christian Eminger Manuel noch abfangen und auf den 3. Rang verweisen. Ein tolles Rennen, Manuel - herzliche Gratulation!!! Nicht in den Final schaffte es Armand, dem Berge sichtlich besser behagen.

Vom 23. März bis 1. April 2012 war bereits die zweite Staffel des VC Wohlen in Mallorca. Sepp Fankhauser, Siegi Mannes, Roger Sarbach, Philipp Schmid und Ernst Wernli konnten jeden Tag bei optimalen Wetterbedingungen täglich Touren von über 100 km durchführen. Viele Mallorca-Klassiker haben wir angefahren, wie z.B. Randa Cura, San Salvadore, Orient, Puig Major, Kloster Lluc. Aber auch das Restaurant in Can Picafort mit dem besten Erdbeerkuchen von Mallorca haben wir mehrmals besucht! Es war eine wunderschöne, sportlich anstrengende Woche und hatten das Glück, das niemand einen Sturz, Platten oder sonst eine Panne hatte. Wir gehen wieder! Es ist von Philipp zur Tradition erklärt worden!!!

In Fully (VS) startete Manuel am Sonntag, 1. April 2012 zum GP Henri Valloton. Vier Runden galt es auf einer sehr anspruchsvollen Strecke mit zwei Bergpreisen und starkem Gegenwind im Rhonetal zu absolvieren. Von Beginn weg hielt sich Manuel in den vorderen Positionen auf. Auch wenn er in den Steigungen auf die besten Bergfahrer immer etwas Boden verlor, konnte er nach der Abfahrt jeweils wieder aufschliessen. In der 3. Runde fuhr er in der Abfahrt nach dem zweiten Bergpreis in einer Spitzkehre auf einen Stein und wurde dadurch an den Strassenrand gedrängt. Dort fuhr er in eine Abflussrinne und stürzte. Mit Prellungen und Schürfungen fuhr er weiter - rund 40 km zwischen der Spitzengruppe und den ersten Verfolgern. Mit einer starken Leistung erreichte er das Ziel auf Rang 19 und sicherte sich so die ersten 2 Elite-Punkte in der noch jungen Saison. Herzliche Gratulation, Manuel - und Kopf hoch!

Bei Sonne starteten Manuel und Armand am Sonntag, 25. März 2012 in Les Genevez (JU) zum Handicap-Rennen "GP de la Courtine". Gleich von Beginn weg entwickelte sich ein schnelles Rennen, wollten die Amateure doch verhindern, dass die 8 Min. später gestarteten Elite-Fahrer aufschliessen konnten. Während Armand, welcher leider momentan beruflich bedingt sehr wenig trainieren kann, schnell abreissen lassen musste, fuhr Manuel in der Spitze mit. Kurz nach Hälfte des Rennens erlitt er einen "Plattfuss" am Hinterrad. Rund 4 km fuhr er so langsam weiter, bevor er an der Verpflegung das Rad wechseln konnte. Trotzdem beendete er das Rennen auf dem 56. Rang - von rund 160 gestarteten Fahrern!

Zum GP de Canton in Wittenheim (F) starteten Manuel und Armand am Sonntag, 18. März 2012.Leider musste sich Manuel auf der Fahrt Richtung Frankreich übergeben und startete so handicapiert ins Rennen. Bei Regen und Kälte hatten die rund 160 Fahrer 19 Runden mit einer Totaldistanz von 129 km zurückzulegen. Beide Wohler Fahrer hielten sich lange im immer kleiner werdenden Feld. Kurz nach Rennhälfte bildete sich eine 7köpfige Spitzengruppe, welche dann den Sieg unter sich ausmachte. Während Armand kurz vor Schluss der Kälte Tribut zollen musste und aufgab, vollbrachte Manuel einen grossartigen Effort. Von seinen Teamkollegen lanciert, sicherte er sich im Sprint der Verfolger den ausgezeichneten 10. Rang und holte sich so in der noch jungen Saison seine ersten Top-Ten-Platzierung. Ein Versprechen für die weitere Saison? Herzliche Gratulation!

In Ernolsheim s/Bruche (F) starteten Manuel und Armand am Samstag, 17. März 2012 zum GP des Carelleurs über 120 km. 25 Runden mit einer anspruchsvollen Steigung waren zurückzulegen. Während Manuel sich während des ganzen Rennens in den vorderen Positionen halten konnte, wurde Armand vom Pech heimgesucht. Bei der Fahrt zu Start fiel ihm vorne die Kette raus. Während er dieses Malheur behob, erfolgte der Start - und Armand startete dann bereits mit Rückstand zum Rennen. Trotzdem fuhr er das Rennen fertig. Leider ist die Rangliste noch nicht veröffentlicht.

In Wintershouse (F) starteten am Sonntag, 11. März 2012, Manuel Stocker (Amateur/BH-Cycling-Team) und Armand Bissig (Amateur/Masters) zum ersten Strassenrennen der Saison 2012. 180 Fahrer standen am Start dieses Rennens, welches über 11 Runden und insgesamt 124,5 km führte. Junioren/Amateure und Elite-Amateure starteten im gleichen Feld. Von Beginn weg konnte sich Manuel behaupten und vorne mitfahren. Zwar musste auch er eine 8-köpfige Spitzengruppe ziehen lassen, doch im Verfolgerfeld zeigte er sich stets sehr präsent. Mit Rang 34, dabei viele bekannte Namen hinter sich lassend, klassierte er sich schlussendlich sehr gut und zeigte, dass er sich entwickelt hat. Armand, welcher zu seinem ersten Rennen auf diesem Niveau startete, musste seiner Unerfahrenheit Tribut zollen und bereits in der ersten Runde abreissen lassen. Hoch anzurechnen ist ihm, dass er das Rennen fertig gefahren ist! Gratulation an Manuel und Armand - und wir freuen uns auf mehr

31. Dezember 2012

2011

alles aus dem Jahr 2011

Mit der Übernahme der Daten aus der vorgängigen Homepage ist das Jahr 2011 in einem Gesamtbericht zusammengefasst.

Zum 4. und zugleich abschliessenden Clubrennen - einem Bikerennen - trafen sich 18 Fahrer und zwei Fahrerinnen am Sonntag, 16. Oktober 2011 in Rothenburg (LU). Zusammen mit Kunden von Pedros Bike-Shop und erstmals auch Mitgliedern des VC Rain starteten die 11 VC Wohlen-Fahrer zu diesem Rennen. Armand und Siegi durften dabei tolle Bikes von Pedro ausleihen und waren natürlich mit diesem neuesten Material leicht im Vorteil. Nach einer wunderschönen Aufwärmschlaufe rund um Rothenburg stellten sich Fahrerinnen und Fahrer dem Starter. Vollgas ging es dann auf die 8 Runden. Pedro und Manuel zogen gleich davon, gefolgt von Siegi, Armand, Dani usw. Schnell waren die Positionen bezogen, welche sich nur aufgrund "sturztechnischer" Begebenheiten oder technischen Problemen (Kette rausgefallen) wieder mal veränderten. Dazwischen tummelten sich die anderen Fahrerinnen und Fahrer. Da die Jury diese auf dem Schlussprotokoll nicht rangiert hat - aus welchen Gründen auch immer - liegt uns leider "nur" ein VC Wohlen-Rangliste vor. Mit Manuel bei den Rennfahrern und Pedro bei den Hobbyfahrern gab es die erwarteten Sieger. Dreckig, glücklich und leicht müde fuhren wir zu Pedros Bike-Shop zurück, wo uns "Grillmeister" Pedro mit Würsten und die "gute Fee" Sabine mit Getränken verwöhnten. Bei reichlich "Radlerlatein" liessen wir das Rennen und die Saison 2011 Revue passieren, hatten grandiose Ideen für 2012, staunten darüber wie leicht es sich doch mit E-Bikes fahren lässt und deckten uns teilweise mit neuestem Material ein. Fazit: Das "materialmässige Aufrüsten" geht weiter, auch wenn mit dem leichtesten Material die Beine noch immer schmerzen :-))). Herzlichen Dank, Sabine und Pedro, für diesen tollen Tag!

Zum Abschluss der Strassensaison startete Manuel am Sonntag, 9. Oktober 2011 beim internationalen Kriterium in Meckenbeuren (D). Und dies hat er erlebt: Gleich ein Tag nach dem Quer in Schwarzhäusern ging ich mit Jonas Weiss (BH-Cycling Team) und Philip Jansen (BMC-Hottinger Team) an das Kriterium von Meckenbeuren. Zur grossen Freude war das Rennen an einer Herbstmesse, so hatte es sehr viele Zusauscher die einen anfeuerten! Die Strecke gefiel mir sehr, denn die Zielgerade war kurz und die Strecke war technisch nicht die schwerste, jedoch konnte man nur eine Kurve ohne Bremskraft bewältigen, genau mein Terrain! Das Rennen führte über 90 Runden, dies ergab 75 Rennkilometer, jede 10. Runde gab es eine Wertungsrunde. Der Start wäre auf 14.15 geplant gewesen, doch der verzögerte sich um eine ganze halbe Stunde... Als wir dann endlich auf die Strecke geschickt worden, dauerte es gerade mal 50m und da war schon ein Fahrer in den Zuschauerreihen!!! Wie man das auf die Reihe bringt weiss ich nicht, zumindest wurde das Rennen neutralisiert kurz darauf abgebrochen, den die beteiligten Personen mussten mit dem Krankenwagen abgeholt werden. Wieder eine viertel Stunde Wartezeit folgte =(. Um ca, 15.00 wurde das Rennen zum zweiten mal gestartet und wie! Das Tempo war sehr hoch, dennoch probierte ich in der zweiten Runde mein Glück, wurde aber kurz darauf gestellt. Ein Fehler wie sich herausstellte, ich fiel weit nach hinten und musste um den Anschluss kämpfen! Vorne attackierten unter anderem Lampater und Grassmann, zwei Bahnfahrer die an den Sixdays um den Sieg kämpfen. Bald löste sich dann eine fünfer-Gruppe eben mit den beiden Bahnfahrer. Das Feld wehrte sich heftigst und ich litt gewaltig, mehrere Runden wurde ein unglaublich hohes Tempo angeschlagen! Das war dann zu viel für mich, ich verlor den Anschluss zum Feld und wurde überrundet. Ab da an lief es etwas besser, denn die Nachführarbeit war nicht mehr so hektisch und schnell! Nach 40 Runden überrundete die Spitzengruppe das inzwischen klein gewordene Feld. Bald folgten neue Attacken. Zum Teil kam es im Feld zu Wertungsprints, da glänzte vorallem Grischa Janorschke ( Team Nutrixxon), eine Sprintrakete!!! Das Rennen wurde dann am Schluss wieder von einer Ausreissergruppe geprägt! Von der Gruppe schaffte ein Fahrer den Rundengewinn und machte auch gleich Tempo. Ich kam weiterhin gut mit im Feld, doch beinahe wurde ich in einen Sturz verwickelt. Den Anschluss zu Feld konnte ich zum Glück wieder herstellen und reihte mich wieder ein. Beim Schlussspurt ging es dann noch um die Platzierungen, da wollte ich natürlich nochmal vorne mitmischen. Aber es reichte nicht nach weit vorne und so kam ich inmitten des grossen Pulks ins Ziel!

Fazit: Die Kriterien gehören eigentlich zu meinen Stärken, doch gegen solche Fahrer musste ich die Ziele klar tiefer stecken... Aber es war eine gute Erfahrung einmal gegen die richtig schnellen Sprinter zu fahren! Leider ist bei mir etwas die Luft draus, eine lange und strenge Saison neigt sich zu Ende und die Form ist nicht mehr so gut wie vor einem Monat. Die Bahnfahrer sind noch frisch, den deren Saison beginnt erst. Das Rennen wurde von Leif Lampater gewonnen, ich schaffte es noch auf den 31. Rang. Nun folgt am nächsten Samstag das Quer Rennen in Oensingen, dann ist meine Saison 2011 abgeschlossen!

Am Samstag, 8. Oktober 2011 startet Manuel zu seinem zweiten Quer - in Schwarzhäusern (BE). Und hier sein Bericht: Zum dritten Lauf des Quer-Cups startete ich in Schwarzhäusern bei richtigem Quer-Wetter! Es regnete und daher waren die Streckenverhältnisse ganz anders als in Riken. Der erste Zwischenfall ereignte sich noch lange vor dem Start... Mein Bremskabel wollte einfach nicht in die Halterung, mein Trainer und vorallem ich wussten nicht wie das passieren konnte. Denn ich habe nie etwas herumgeschraubt. Nach kurzer konnten wir das Problem lösen und so war ich bereit um mich einzufahren. Die Strecke war nicht sehr schwierig bis auf eine Passage wo man sein ganzes Können beweisen musste um nicht zu stürzen! Beim Start kam ich etwas besser weg als in Riken, das reichte um mich im Mittelfeld zu platzieren. Bald kam die schwierige Passage mit der steilen Abfahrt, und schon passierte es! Ein Fahrer stürzte genau vor mir und so war ich gezwungen eine andere Linie zu fahren. Den Anschluss zur vorderen Gruppe konnte ich so schon abhacken... Von da an hatte ich einen harten aber fairen Kampf mit Reto Stäuble um die Position. Nach dem ersten Renndrittel konnte sich Reto leicht absetzen! Doch ich gab nicht auf und gab weiterhin mein Bestes. Mit der Zeit kamen von hinten die Elitefahrer angeschossen. Deren Technik war deutlich besser und so schaute ich mir das ab. Meistens lief es deutlich besser um die Bäume, Abfahrten, Aufstiege und dank dem machte ich wieder viel Zeit gut. Die letzte Runde gelang mir schon sehr gut und konnte noch einen Platz gut machen! Reto Stäuble der mir nach einem Renndrittel ausser Reichweite kam, holte ich fast noch ein...

Fazit: Quer-Rennen bei trockenen Bediengungen zu bestreiten ist ganz was anderes, als wenn es Schlamm hat und man kaum Vorwärts kommt. Ich muss noch viel üben, den heute hat man viele Plätze gut gemacht, wenn man ein guter Techniker war. Das beweist sicherlich die letzte Runde wo ich über alle Hindernisse gut hinweg kam!

1. Quer für Manuel beim Quer-Cup 2011-Rennen in Riken vom Samstag, 1. Oktober 2011. Hier sein Bericht: Zum allerersten mal in meiner noch jungen Rennfahrerkarriere startete ich am Quer-Cup in Riken! Genau heute vor sieben Tagen leihte mir Marco Wyser mir ein Quervelo aus, Herzlichen Dank dafür. In der vergangen Woche trainierte ich mit dem Velo und fand mich schnell zurecht. Jedoch ist es ein sehr komisches Gefühl gewesen ohne Federung über Stock und Stein... Um 13.45 Uhr war es dann soweit, der Start war erfolgt! Ich bin in der hintersten Reihe gestartet und probierte auf der Startgerade ein paar Positionen gut zu machen, leider ohne Erfolg! Das Starteterfeld zog sich schnell in die Länge und so fuhr praktisch jeder sein Rennen! Über die Hindernisse kam ich relativ gut, einzig der steile Anstieg vor dem Ziel, den ich zu Fuss absolvierte schmerzte in den Waden teuflisch! Leider löste sich bei Rennhälfte die Klickplatte des linken Schuhs!!! Bei jedem Hinderniss verlor ich extrem viel Zeit bis ich wieder eingeklickt war mit der Pedale. Ab da an konnte ich nicht mehr viel ausrichten, eine Runde vor Schluss war die Platte ganz weg und ich fuhr das Rennen mit einer Klick fertig...

Fazit: Mit diesem Rennen bin sicherlich nicht zufrieden, in der ersten Runde kam ich zwar gut mit, verlor danch aber viel an Boden. Als sich die Klickplatte löste war es schier unmöglich Druck auf die Pedale zu geben, denn der Druckpunkt war ständig verschoben worden! Da es aber mein erstes Quer-Rennen war, bin ich gespannt auf meine Fortschritte in Schwarzhäusern dort wo der dritte Lauf der Cups stattfindet. Es reichte noch zum 22. Rang mit einer Runde Rückstand auf den Sieger.

Gäu-Rundfahrt vom Sonntag, 25. September 2011 in Hägendorf. Hier der Bericht unseres Amateurs Manuel Stocker (BH-Cycling-Team): Heute startete ich zum letzten Strassenrennen der diesjährigen Saison, an der Gäu-Rundfahrt in Hägendorf! Es mussten 7 Runden à 18km abgefahren werden, bevor es dann hinauf zum Allerheiligen ging. Das Rennen wurde mit dem Elitefeld gestartet, zum ersten mal in diesem Jahr und leider auch zum letzten mal. Die sieben Runden waren flach und meist auf breiten Strassen, von daher genau mein Terrain, einzig der Schlussanstieg ist nicht mein Ding! Ich hatte so zwei Möglichkeiten, entweder ich spare meine Kraft und fahre im Feld oder ich probiere in einer Ausreissergruppe Unterschlupf zu finden, um vielleicht mit etwas Vorsprung in die Steigung zu kommen. Ich entschied mich ab dem ersten Rennkilometer für die zweite Variante und griff an einer kleinen Welle an! Doch da war ich nicht der einzige und so wurden wir auch gleich gestellt. Nach 15km wurde immer noch drauflosattackiert, aber man liess keinen ziehen. Nach einer Runde verabschiedete sich dann eine 15-köpfige Gruppe und konnte ca. 1Minute Vorspung herausfahren, leider ohne mich... Im Feld herrschte jedoch Unstimmigkeit, und so wurde bald wieder das Tempo erhöht. Nach fünf Runden war der Ausflug vorbei, eigentlich der richtige Zeitpunkt um einen Angriff zu starten, doch ich verpasste die nächste Gruppe und stellte mich auf den 10km langen Schlussanstieg ein! 30km vor dem Ziel stürzte ein Fahrer beim einbiegen in eine schmale Strasse im vorderen Teil des Feldes und blockierte so den Weg! Es wurde noch einmal richtig hektisch! Das Tempo wurde noch einmal hochgehalten bis zum Endanstieg. Ich probierte mich so gut wie nur möglich im Feld zu behaupten, dies war aber überhaupt nicht einfach! Da die Steigung am Anfang sehr steil war, fuhr ich mein Rhythmus hinauf und verlor gleich an Boden. Bis zum Bergpreis konnte ich jedoch wieder ein paar Positionen gut machen. Nach dem Bergpreis folgte ein kurze Abfahrt, danach kam ein 2km langer Aufstieg zum Ziel hinauf! Ich verlor dort leider wieder an Zeit und überquerte die Ziellinie als 63., sogleich der 20. Rang bei den Amateuren!

Fazit: Heute sollte es einfach nicht sein, den Sprung in die Ausreissergruppe schaffte ich knapp nicht und beim Bergauf fahren gehöre ich nun mal nicht zu den besten. Nun heisst es nach vorne schauen, denn nächste Woche bestreite ich den Quercup in Riken!!! =)

Hier der Rennbericht von Manuel vom "Kriteriumwochenende" in Deutschland vom 16. - 18. September 2011: Drei Kriterien innert drei Tagen standen in Deutschland an! Zuerst führte uns der Weg nach Friesenheim. Ein kleines Dorf mit vielen Radsportfans... Das Nachtkriterium wurde in das Programm des Bürgerfestes eingebaut, von daher hatte es viel Zuschauer und so war es ein perfekter Rennabend von der Kulisse! Die Strecke war jedoch alles andere als einfach, schmale Wege, nasser Untergrund und ein ziemlich heftiger Anstieg bei Streckenhälfte sorgte, dass das Feld schnell kleiner wurde. Ich konnte mich sehr gut halten und fuhr immer in den ersten 10 Positionen! Das lohnte sich auch, denn wenige konnten den Anschluss halten und so war ich plötzlich in der Spitzengruppe! Wir überrundeten das Feld nach etwas mehr der Rennhälfte, das sorgte aber für ein riesiges Chaos! Durch die Dunkelheit wusste man kaum wem man folgen sollte... Nach kurzer Zeit hatte ich wieder den Durchblick und reihte mich wieder vorne ein. Ich plante nun einen Angriff auf die Punkte und setzte mich 20 Runden vor Schluss an die Spitze, ich hielt das Tempo so hoch, das mich keiner mehr überholen konnte! Über drei Runden lief das perfekt, danach war die Kraft weg und wurde vor einer Prämienrunde überspurtet. Die letzten 10 Runden wurden wieder sehr schnell gefahren und ich konnte kaum noch etwas ausrichten! Den Anschluss konnte ich halten aber um die Punkte konnte ich nicht mehr sprinten! Am Schluss holten gerade mal 5 Fahrer Punkte und nur 11 Fahrer wurden in der gleichen Runde gewertet wie der Sieger. Da ich keine Punkte geholt habe, aber auch keine Runde kassiert habe reichte es zum guten 8. Endrang!

Gleich am nächsten Tag startete ich zum Kriterium in Altlussheim. Meine Beine spührte ich noch recht vom gestrigen Rennen von daher erwartete ich nicht sehr viel. Die Strecke war ebenfalls eher ungewohnt für ein Kriterium. 10 Kurven auf 1.5km sind sehr selten... Nichts desto trotz ging ich motiviert an den Start und wollte schon früh eine Gruppe bilden! Leider windete es stark und so wurde das Tempo nie richtig schnell! Nach der zweiten von acht Punktewertungen gelang es dann einigen Fahrer sich vom Feld abzusetzen, ich war auch mit dabei!!! Es waren alle Teams in der Spitze jedoch harmonierte die zehner Gruppe nie richtig! Den Sprint vermasselte ich immer, die Ausgangslage war ja perfekt aber ich nützte sie nie und war fast am verzweifeln... 15 Runden vor Schluss kam es gar zum Zusammenschluss somit hatte ich bei den Sprintwertungen überhaupt keine Chance mehr! Gegen Rennende wurde es dann immer schneller und schneller, ich probierte mich immer unter den ersten 5 Ränge aufzuhalten. Drei Runden vor Schluss wurde bei einer Prämienrunde das Feld richtig verrissen! Da ich aber immer noch im vorderen Teil des Feldes war, konnte ich das Renngeschehen steuern! Ich griff 3km vor dem Ziel solo an und hatte auch gleich ein paar Meter Vorsprung! Bei der zweitletzten Start/ Zielüberquerung hatte ich immer noch einen Vorsprung, doch das Feld kam immer näher. Als ich in die zweitletzte Kurve einbog krachte es hinten im Feld ziemlich, ich drückte nochmals so fest es ging in die Pedalen, jedoch überholte mich ein Fahrer noch vor der letzten 90 Grad Kurve, ich liess die Beine schon hängen!!! Doch der Fahrer der mich überholt hat rutschte auf dem sandigen Boden aus und stürzte!!! Somit war ich wieder auf der ersten Position! Ein Fahrer schaffte noch den Anschluss zu mir und hatte leichtes Spiel und konnte mich überspurten. Mit meinem 2. Rang im Endsprint holte ich viele Punkte und wurde noch 5ter in der Schlussabrechnung!

Am Sonntag ging es wieder Richtung Süden, nach Kartung bei Sinzheim. Ein Kriterium das mir nicht so gut passt, denn die Zielgerade war sehr lang... Wieder einmal wollte ich möglichst früh eine Gruppe machen und machte vorne Tempo! Nach zehn Runden bildete sich endlich eine vierköpfige Gruppe mit mir dabei. Jedoch waren die falschen Fahrer dabei und so mussten wir ziemlich in die Pedalen treten um den Vorsprung auszubauen. Das Feld liess uns einfach nicht ziehen und so fuhren wir um die Punkte, leider war ich dort ziemlich Chancenlos und musste mich mit den Rennprämien begnügen... Nach etwas mehr als zehn Runden kam es wieder zum Zusammenschluss. Ich griff gleich wieder an, jedoch war das Feld immer wieder zur Stelle! Das Rennen ging dann so vor sich hin, jeder Griff an und probierte sich aus dem Staub zu machen, aber niemand gelang es... 15 Runden vor Schluss konnte sich dann wieder eine vierer Gruppe lösen. Hinten wurde aber nicht reagiert und so war der Vorsprung bald auf 30 sek angewachsen! Das wurde mir zu bunt und machte Tempo. Die Ausreisser sahen wir nie mehr, dennoch wollte ich einen versöhnlichen Abschluss und griff 700 Meter vor dem Ziel an! Es ging zwar um keine Punkte mehr, jedoch wollte ich gegnüber den Fahrer die Punktgleich sind wie ich vorne sein! Wie am Samstag kam ich mit etwas Vorsprung auf die Zielgerade, gejagt vom Feld! Diesmal reichte es aber und holte mir den ersten Rang vom Feld. Am Schluss reichte es zum 11ten Rang...

Fazit: Ich konnte mir 3 Resultate innert 3 Tagen herausfahren gegen die deutsche Elite! Irgenwie fahre ich im Ausland besser als in der Schweiz, wieso weiss ich auch nicht. Immerhin war der Europameister der Kategorie U-23 beim Nachtkriterium unterwegs. Und bei allen Rennen schaffte ich den Sprung in die Ausreissergruppe...

Am Mittwoch, 14. September 2011 stand das 3. Clubrennen 2011 - ein Einzelzeitfahren - auf dem Programm. Bei den Rennfahrer siegte - leider als einziger Startender - Manuel Stocker. Klarer Sieger bei den Hobbyfahrern wurde Pedro Nyffenegger. Dahinter folgten, innerhalb knapp einer Minute, Dani Müller, Ernesto Hitz, Armand Bissig, Siegi Mannes und Hanspeter Zaugg. Vor dem abschliessenden Bike-Rennen in Rothenburg führt bei den Hobby-Fahrern Ernesto Hitz mit 1 Punkt Vorsprung auf Dani Müller das Zwischenklassement an. Es steht also hier ein spannender Abschluss bevor.

Mit 4 Fahrern war der VC Wohlen an der diesjährigen "Züri-Metzgete" vom Sonntag, 4. September 2011 vertreten. Zu seinem ersten nationalen Strassenrennen startet Tom Bucher bei den U17 (Anfänger). Dabei schlug er sich sehr beachtlich und beendete das anforderungsreiche Rennen auf Platz 20 - von 35 klassierten Fahrern. Herzliche Gratulation, Tom, zu diesem ausgezeichneten Debut und auf hoffentlich weitere Rennen im 2012! Bei den Amateuren, welche über 158,7 km zu einem weiteren Handicap-Rennen mit den Elite-Fahrern antreten mussten, klassierte sich Manuel Stocker als 19. Amateur auf dem 77. Gesamtrang - von 120 gestarteten Fahrern. Stundenmittel 43,55 km/h! Bis Rennhälfte konnte er das Tempo der Elite-Fahrer mithalten, musste dann jedoch im zweiten von drei Aufstiegen zum "Siglistorfer" abreissen lassen. Auch ihm Gratulation zum guten Rennen. Beim Volksrennen über 53 km gelang Siegi Mannes mit Rang 13, von 65 Fahrern, ein Top-Resultat. Auf Rang 57, von 151 Fahrern, beendete Armand Bissig das Volksrennen über 106 km ebenfalls auf einem guten Platz. Herzlichen Glückwunsch auch diesen beiden Fahrern zu ihren tollen Resultaten. Beide steigern sich von Rennen zu Rennen. Weiter so! Hier der Bericht von Manuel:

Nein, das Rennglück stand letzten Sonntag nicht auf der Seite der Amateure!

Die Züri-Metzgete wurde als Handicap Rennen ausgetragen. Wir Amateure hatten einen Vorspung von 7min auf die Eliteteams. Das Rennen wurde dann auch schnell gestartet, bis zum ersten Hinderniss hatte das Amateurfeld einen 46,5km/h Schnitt. Als es dann den Siglistorfer hinauf ging musste ich recht leiden um den Anschluss zu halten. Auf der Fläche hin zum Regensberg waren nur noch um die 30 Fahrer im Feld. Trotzdem lief die Zusammenarbeit immer noch gut! Der Regensberg war dann nicht so hart wie der vorherige Anstieg, aber auch hier musste ich mich recht ins Zeug legen um nicht abgehänkt zu werden!!! DIe Abfahrt nach Buchs überstand ich auch und so ging es zügig in die zweite Runde! Der Vorsprung zum Elitefeld schwindete jedoch nur so dahin und ich hoffte einfach das es noch zum Siglistorfer reichte mit dem Vorsprung! Am Schluss würde es jedem zu Gute kommen wenn wir erst auf dem Berg eingeholt werden als vor dem Berg. Leider erreichten uns die Elitefahrer im dümmsten Moment. Genau 2-3km vor dem Anstieg kam es zum Zusammenschluss, mir war klar das es ein halbes Wunder braucht, dass ich mit den Elite-Fahrer drüber komme! So war es dann auch um mich geschehen, die Elitefahrer jagten an uns den Berg hinauf als gäbe es nichts leichteres und die Amateure fuhren hinten ihr Rennen... Ich war dann im Gruppeto von ca. 30 Fahrer vertreten. Die dritte und somit letzte Runde gingen wir eher locker an. Einzig beim Regensberg wo es noch um die Platzierungen ging, wurde etwas schneller gefahren. Am Schluss klassierte ich mich auf dem 77. Rang (19. Amateur) mit etwas mehr als 15min Rückstand auf den Sieger.

Fazit: Keine Chance

Zu seinem ersten Duathlon startete Ernesto Hitz am Sonntag, 4. September 2011 beim Powerman in Zofingen. Nach der ersten Laufstrecke über 10 km, welche er eher qualvoll überstand, fand er dann auf dem Rennvelo schnell einen guten Rhytmus und konnte über die ganzen 50 km - mit einem Schnitt von 32 km/h - Fahrer um Fahrer überholen. Auf der darauf folgenden Laufstrecke über 5 km verlor er jedoch wieder einiges an Zeit und Plätzen. In 3.00.28,3 beendete er den für ihn ungewohnten Wettkampf auf Rang 48 seiner Altersklasse (Gesamtrang 207).

Ein etwas besonderes Rennen für Manuel Stockeram Sonntag, 28. August 2011. Hier sein Bericht: Zum zweiten mal in diesem Jahr nahm unser BH-Cycling-Team an einem Rennen in Deutschland teil. Wir erhofften uns bei dem Rennen nicht sehr viel, so gab es nie einen flachen Meter "Rund um das Hornbergbecken" bei Herrischried! Wir mussten einen 2.2 km langen Rundkurs 40mal absolvieren. Dies ergab gerade mal 88 km - ein eher ein kurzes Rennen also. Zur schweren Strecke kam noch dazu, dass zwei Conti-Teams am Start waren. Als es dann losging wurde munter drauflos attackiert. Allen voran das Schweizer-Team "Price". Ich probierte es ab und zu auch, einmal sah es sogar sehr gut aus. Mit vier anderen Fahrern konnte ich mich etwas absetze - doch nach zwei Runden war der "Ausflug" vorbei. Von hinten kamen aber gleich 5-6 andere Fahrer angespurtet. Leider verpasste ich da den Anschluss und liess mich zurück ins Feld fallen. Von da an war das Renngeschehen viel ruhiger! Vorne in der Spitzengruppe konnten sich drei Fahrer absetzen und überrundeten das Feld. Somit waren die Podestplätze vergeben. Aber wir erhofften uns noch die restlichen Ausreisser einzuholen. Dies gelang uns dann auch ca. 10 Runden vor Schluss, jedoch konnten sich zwei Fahrer von der Gruppe noch absetzen, somit ging es im Feld noch um den 6. Rang! Gegen Rennende wurde es wieder etwas schneller was mir aber keine Probleme bereitete. Im Endspurt konnte ich jedoch nicht mehr viel anrichten. War es doch kurz vor dem Ziel ansteigend und durch die viele Führungsarbeit hatte ich einen klaren Nachteil ! Ich beendete das Rennen auf dem 18. Platz.

Fazit: Die Strecke machte mir nicht so zu schaffen wie angenommen, kam man doch immer mit etwas Schwung in die Steigungen hinein. Trotzdem ergab es 1600 Höhenmeter! Leider verpasste ich im ersten Rennviertel die Gruppe. Danach war unser Team zahlenmässig überlegen, darum machten wir auch das Tempo und holten einen Teil der Ausreisser wieder ein! Dies kostete jedoch viel Kraft für den Endspurt. Somit ist dieses Resultat nicht vergleichbar mit meiner Leistung.

Rang 6 und somit weitere 5 Elite-Punkte für Manuel beim Kriterium in Riehen vom Sonntag, 21. August 2011. Hier sein Bericht:

Letzten Sonntag wurde das Kriterium in Riehen durchgeführt! Die Strecke misst 900 Meter und musste 90x abgefahren werden, die Runden wurden im Uhrzeigersinn absolviert das ist eher eine seltenheit! Nichts desto trotz starteten 33 Fahrer zu diesem Kriterium bei über 35 Grad. Ich selber war nicht so motiviert, mich bei solchen Temparaturen zu quällen... Doch als das Rennen gestartet wurde hatte ich ein gutes Gefühl und machte Tempo. Nach der ersten Wertung konnte ich mich mit zwei anderen Fahrern absetzen und holten Prämien und wichtige Sprintpunkte. Da unsere Gruppe recht gut funktionierte wurde hinten bald reagiert und wurden wieder gestellt! Nach dieser Aktion war das Feld schon kleiner geworden. Danach blieb es etwas ruhig zumindest bis zur 45 Runden! Nach einer schnell gefahrener Wertung konnten sich fünf Fahrer vom Feld absetzen und überrundeten das Feld! Ca. 20 Runden vor Schluss, als die Gruppe wieder im Feld war, startete ich eine Attacke und konnte mich mit drei anderen absetzen. Von uns vier Fahrer hatte keiner eine Runde herausgeholt, also liess man uns ziehn! Nach kurzer Zeit hatte wir einen Vorsprung von 40sek und hofften gar auf den Rundengewinn. Doch hinten wurde gefahren und unsere Gruppe funktionierte gegen Rennende nicht mehr richtig. Den Schlusssprint konnte ich leider nicht für mich entscheiden, wurde aber noch zweiter. Dies gab am Schluss 23 Sprintpunkte und somit war ich drittbester Punktesammler, da ich aber eine Runde kassiert habe, reichte es "nur" zum 6 Rang...

Fazit: Die Form steigt und es macht richtig Spass die Rennen mitzugestalten! Die entscheidende Gruppe um den Tagessieg habe ich zwar verpasst, dafür konnte ich das Maximum nach der Überrundung herausholen.

Beim Argovia-Cup in Seon vom Sonntag, 14. August 2011 zeigten sich diejungen Wohler Biker von ihrer guten Seite. Bei den Mega (U15) belegte Roman Bieri in seinem erst zweiten Rennen den guten 23. Platz. Bei den Knaben Hard (U17) erkämpfte sich Dario Omodei den sehr guten 10. Platz und wurde damit Dritter seines Jahrganges. Herzliche Gratulation und weiter so, Jungs!

Hier der Bericht unseres Amateurs Manuel Stocker zum GP Bern-West in Oberbottigen (BE) vom Samstag, 13. August 2011 und zum GP Oberbaselbiet in Zunzgen (BL) vom Sonntag, 14. August 2011:


Am Samstag stand der das Rennen in Oberbottingen an. Dieses Rennen wird im "Handicapmodus 2" durchgeführt. Das heisst, die Junioren starteten 3 Minuten vor uns und 5 Minuten später die Elitefahrer. Dieses Rennen wurde schon vor 2 Jahren so durchegführt, dazumal war ich noch Junior und wurde nur so durchgereicht! Der kurze und steile Anstieg vor dem Ziel machte mir sehr zu schaffen und der zweite Anstieg direkt nach dem Ziel war auch nicht gerade locker! Die Strecke war 17km lang und musste 7x abgefahren werden. Bereits nach einer Runde konnten wir einige Junioren einholen, danach kamen vom Amateurfeld viele Angriffe. Ca. 15 Fahrer konnten sich mit den restlichen Junioren absetzen und bestimmten das Rennen eine lange Zeit. Von hinten kamen bald einmal die Elitefahrer angerauscht und attackierten drauf los! Irgendwie stieg der Vorsprung der Spitzengruppe auf über 2 Minuten! Zwei Runden vor Schluss drehte das Team "Price" mächtig auf und verkleinerte den Vorsprung. Als es in die letzte Runde ging musste ich an der Steigung nach dem Start/ Ziel reissen lassen. Ich probierte zwar noch in die Wagenkollone zu kommen, schaffte dies auch ganz kurz, wurden aber gleich wieder abgehängt... So beendete ich dieses Rennen auf dem 66. Rang als 18. Amateur von 144 Gestarteten, Michael Kyburz von "meinem" BH-Cycling-Team holte sich mit Rang 29. den 3. Amateurplatz und sicherte sich somit genug Elitepunkte um nächstes Jahr bei den Elite zu starten.

Gleich am nächsten Tag folgte der GP Zunzgen im Baselbiet! Die Strecke ist ein ewiges auf und ab, zudem gibt es sehr viele Richtungsänderungen und die Strassen sind sehr schmal! Vorne fahren war hier sehr wichtig!!! Das Tempo war sehr hoch und teilte ab und zu das Feld. Schon nach kurzer Zeit verloren Fahrer den Anschluss zum Feld und gaben das Rennen auf. Mit der Zeit setzte noch heftiger Regen ein! Über die ganze Zeit gab es Angriffe jedoch ohne Erfolg. Ich probierte es auch einmal spürte aber, dass man niemand ziehen lassen wollte! So versteckte ich mich ein wenig im kleinen Feld. Just in dem Moment ging wieder ein Angriff und die ca. 20 verbliebenen Fahrer reihten sich ein wie eine Perlenkette. Ich war zu weit hinten als es in den Anstieg zum Bergpreis hinauf ging und verlor den Anschluss mit 3 anderen Fahrern. Wir fuhren sehr gut zusammen und hielten den Rückstand zur Spitze in Grenzen. Schnell war klar, das es noch Elitepunkte zu verteilen gab. Vor uns waren noch 16 Fahrer und unsere Gruppe bestand aus 5 (die ersten 20 bekommen Punkte). Zuerst versuchte ich in der Abfahrt mit einem anderen Fahrer davonzufahren, dieser Angriff scheiterte jedoch. Also probierte ich in der letzten 90 Grad Kurve vor dem Ziel davonzusprinten. Es war wohl mein längster Sprint in einem Rennen... =) Aber es reichte bis zur Ziellinie und sicherte mir den 17. Rang und die 4 Elitepunkte!

Fazit: Das Rennen in Bern lief fast nach Plan, leider überstand ich den zweitletzten Anstieg nicht und musste das Feld ziehen lassen... Am Sonntag musste ich ab der den ersten Kilometer kämpfen, wie viele andere auch. Von den 58 gestarteten kamen lediglich 24 ins Ziel. Die steilen und kurzen Anstiege passen mir noch nicht so. Trotzdem reichte es zu Rang 17...

Mit dem GP Oberes Fricktal begann am Samstag, 6. August 2011 die zweite Hälfte der diesjährigen Strassensaison. Hier der Bericht von Manuel Stocker:

Letzten Sonntag startete das BH-Cycling Team zum Omnium in Gansigen. Da ich noch nie ein Omnium gefahren bin, war es für mich etwas ganz Neues! Zuerst wurde das Ausscheidungsfahren auf einer 1km langen Runde durchgeführt. Dabei schieden immer die letzten zwei vom Feld aus. Das Tempo wurde von den Eliteteams Price und Atlas recht hoch gehalten! Somit war es sehr schwer auf der Zielgeraden noch Fahrer zu überspurten. Ich konnte recht gut mithalten und platzierte mich als 17ter von 51 Gestarteten. Das reichte immerhin zum 2. Zwischenrang der Amateure. Nach diesem Rennen folgte das Rundenzeitfahren auf einer Strecke von 2,49km! Es kommt einem sehr einfach vor die kurze Strecke abzuspuhlen, doch sie hatte es in sich! Da in umgekehrter Reihenfolge vom Zwischenklassement gestartet wurde konnte ich mir noch nützliche Informationen zur Strecke dazugewinnen! Nicht zu früh ans Limit gehen, hiess die Devise! Das gelang mir dann auch, aber mit 3min 08sek konnte ich sicherlich nicht zufrieden sein! Mit dieser Zeit verlor ich etwas mehr als 20sek auf den Sieger des Rundenzeitfahren. Es reichte gerade mal zu Rang 34 und zum 7. Rang bei den Amateuren. Es folgte noch die letzte Prüfung, das Kriterium über 72. Runden mit 12 Sprintwertungen! Noch einmal das letzte aus dem Körper herausholen, den bei der Amateurrangliste hatte ich immer noch die Chance auf einen Platz unter den ersten drei! Das Rennen war über die ganze Zeit recht schnell, was mir sehr entgegenkam! So verloren viele Amateurfahrer den Anschluss. Bei den Sprintwertungen hatte ich kaum eine Chance, in den Sprint zu kommen... Das Tempo war einfach zu schnell für mich! Trotz all dem konnte ich das Kriterium im Feld beenden und klassierte mich auf dem 20. Rang, das wiederum reichte zum 3. Rang bei den Amateuren!

Im Schlussklassement wurde ich als 21. aufgelistet, dies entsprach dem 3. Rang bei den Amateuren!

Fazit: Es war eine ganz tolle Erfahrung. Schlussendlich bin ich mit dem Schlussrang zufrieden und das es bei den Amateuren noch zum 3. Rang (von 21) reichte umso mehr. Leider lief das Zeitfahren nicht Wunschgemäss konnte aber bei den anderen Disziplinen mit den besten 20. mithalten.

Am Samstag, 25. Juni 2011 startete Manuel Stocker zur U23-Schweizermeisterschaft in Kirchberg (BE). Auf dem sehr anspruchsvollen 8 km Rundkurs, galt es 158,4 km zurückzulegen.Von den 73 gestarteten Fahrern beendeten nur 40 Fahrer das Rennen. Was jedoch Manuel in der Woche davor Unglaubliches geschah, könnt ihr seinem nachfolgenden Bericht entnehmen.

Eines vorne weg, ich habe noch nie eine solch turbulente Woche erlebt wie diese! Am Montag, also 5 Tage vor den Meisterschaften verschluckte ich beim Training eine Wespe. Diese stach in der Luftröhre zu! Ab da an begann der Horror, innert drei Minuten konnte ich kaum mehr atmen und sprechen. Ich drohte zu ersticken!!! Ich schaffte es gerade noch rechtzeitig zu einer Familie, die mir helfen konnte. Danach ging ich noch ins Spital und musste bis am Dienstagabend auf der Intensivstation bleiben! Ab dem Donnerstag trainierte ich wieder normal...

Ich erhoffte mir nicht viel für das Rennen und nach der Streckenbesichtigung noch weniger als zuvor!!! Das Rennen daurte dann gerade mal wenige Sekunden und schon waren zwei Fahrer von den zwei besten Teams weg. Nach einer Runde, die knapp 9 km lang war, hatten sie schon 60 sek Vorsprung. So wurde im Feld nicht allzu hektisch gefahren, was mir sehr entgegen kam! Ich konnte mich überraschend gut im Feld halten. Der kurze, dafür steile Anstieg kurz vor dem Ziel überstand ich mehr oder weniger gut... Als nach 9 von 18 Runden das Tempo verschärft wurde, musste ich zum ersten mal abreissen lassen! Mit einer grösseren Gruppe konnte ich mich aber wieder ins Feld rollen. Da das Feld schon recht klein war, wurde ich immer schneller durchs Feld gereicht und musste immer wieder in der Abfahrt oder auf der Fläche Gas geben, wo sich andere erholten. Dies kostete immens viel Kraft... Nach 13 oder 14 Runden war es dann um mich geschehen! Mit anderen abgehängten Fahrer fuhr ich dieses harte Rennen zu Ende...

Fazit: Eine unglaubliche Woche. Ich hätte nie gedacht, dass ich dieses Rennen zu Ende fahre. Die Strecke war doch sehr anspruchsvoll und machte es keinem einfach! Während dem Rennen verlor ich den Kontakt mehrmals zum immer kleiner werdenden Feld. Das ich die Lücke schliessen konnte erstaunte mich zum Teil selbst! Am Schluss wurde ich als 37. klassiert...


AmKriterium in Meilen am Sonntag, 12. Mai 2011 und beim Strassenrennen in Ehrendingen am Pfingstmontag, 13. Mai 2011 waren die Wohler Fahrer im Einsatz. Hier der Bericht von Manuel: Am Sonntag fuhr ich zum allerersten Mal das Kriterium in Meilen. Da ich die Strecke nicht kannte, stellte iich mich auf ein normales Rennen ein und nicht auf das was ich dort antraf! Bei drei von vier Kurven musste man über Trottoirabsätze springen! Da die Runde gerade mal 750 Meter lang war konnte man nie ein gleichmässiges Tempo fahren! Dies führte dazu, dass nach jeder Kurve gesprintet wurde, was sehr intensiv war - und das über 100 Runden! Als dann das Rennen gestartet wurde ging auch gleich die Post ab! Das Elite-Team "Hörmann" probierte das kleine Feld von Anfang an zu sprengen, was ihnen auch gelang! Ich fuhr ab der ersten Runde im roten Bereich und kämpfte um den Anschluss... Zum Glück war ich nicht ganz hinten im Feld, sonst wäre ich wohl schon gar früh überrundet worden! Schon nach wenigen Runden wurden die ersten überrundet. Ich kämpfte Runde um Runde, war aber schlussendlich chancenlos! Nach 30 Runden verlor ich den Kontakt zum Feld!!! Ich probierte mich so gut wie möglich wieder zu erholen, so dass ich wieder im Feld mitkommen konnte...Die restlichen Runden wurden zum Glück nicht mehr so schnell gefahren - mit Ausnahme bei den Sprintwertungen. Im letzten Renndrittel konnte ich mich mit einem Elitefahrer leicht absetzen und fuhren zur Spitzengruppe auf! Ich konnte mit dieser Gruppe problemlos mitfahren und kassierte somit keine Runde mehr! Mit Rang 14 durfte ich zufrieden sein.
Bei den Hobbyfahrern stand Armand Bissig erstmals am Start eines Kriteriums. Bereits nach wenigen Runden fuhr er eine Kurve zu schnell an, d.h. bremste zu späte und stürzte. Der rechte Daumen schaute danach in eine völlig falsche Richtung und so ging es ab Richtung Spital. Der Daumen wurde wieder gerichtet und geschient sowie die Schürfungen desinfiziert. Eine schmerzhafte Erfahrung - gute Besserung Armand!

Am darauffolgenden Tag startete ich in Ehrendingen. Ich spürte meinen ganzen Körper noch vom Vortag und erahnte nichts Gutes! Start und Ziel war kurz vor dem kurzen Anstieg Richtung Freienwil. Als dann das Rennen gestartet wurde führte ich das Feld gleich an. Als ich oben auf dem Anstieg die Führung abgeben wollte kam nur noch mein Vereinskollege Elia Omodei mit. Wir hatten schnell ein paar Meter Vorsprung, da hinten überhaupt nicht reagiert wurde. Wir harmonierten recht gut und konnten ein gleichmässiges Tempo fahren. Zwei Wohler Fahrer solo an der Spitze eines Rennen - wann gab es das letztmals!? Nach zwei von 18 Runden konnten sich weitere Fahrer vom Feld absetzen und schlossen zu uns auf. Dies war dem Feld aber zu riskant und so war die Lücke rasch geschlossen! Nach diesem Angriff fuhr ich recht weit hinten im Feld. Bei Rennhälfte setzte sich eine 15er Gruppe ab und hatte schnell einen Vorsprung von 40 Sekunden! Beim Anstieg wurde die Lücke fast immer wieder zu gefahren, aber eben nur fast! Die Favoriten auf den Tagessieg mussten so fast alleine zur grossen Gruppe fahren. Dies gelanng den meisten auch! Ich blieb weiterhin im Feld und verpasste die Angriffe meist, da ich enfach kraftlos war und keine Chance hatte mitzufahren! In den letzen Runden gab das Feld die Jagd auf und das Tempo sank enorm. Im Schlusssprint probierte ich wenigstens noch einen guten Rang herauszufahren. Leider fuhr ich einem anderem Fahrer auf und stürzte 100 Meter vor dem Ziel!!! Somit konnte ich mein Preisgeld für den 14. Rang am Sonntag und die Rennprämien vom Montag gleich der Reperatur meines Rennrads widmen... Auf Rang 53 kam isch schlussendlich noch ins Ziel.
Fazit: Eine Erfahrung mehr, man sollte vor einem wichtigem Rennen keine ultraharte Rennen fahren... Eigentlich wollte ich in Meilen ein rennmässiges Training um in Ehrendingen meine ganzes Können ausspielen zu können. Nun wurde daraus nichts. Schade!


Über 100 Fahrer stellten sich am Samstag, 4. Juni 2011 dem Starter zum Nationalen Handicap-Strassenrennen über 121 km für Elite-Amateure/Amateure im Rahmen der Radsporttage Gippingen. Mit dabei mit Elia Omodei und Manuel Stocker auch zwei Vertreter des VC Wohlen.Bereits in der dritten von zwölf Runden hatten die Elite-Amateure ihr Handicap gutgemacht. Bei drückender Hitze und entsprechend erschwerten Bedingungen entwickelte sich ein richtiges „Ausscheidungsfahren“. Fahrer um Fahrer fielen zurück und es bildeten sich unzählige Gruppen. Bereits ab Rennhälfte wurden die ersten Fahrer überrundet und mussten entsprechend das Rennen verlassen. Entsprechend beendeten nur 50 Fahrer, also knapp die Hälfte der Gestarteten, dieses Rennen. So musste Elia Omodei, welcher nicht seinen besten Tag hatte, frühzeitig das Rennen beenden. Eine starke Leistung zeigte Manuel Stocker. Er kämpfte sich in den letzten Runden immer weiter nach Vorne und kam mit einigen Minuten Rückstand auf den Solosieger ins Ziel. Als 11. Amateur (Gesamtrang) verpasste er dabei die Top-Ten und somit seine ersten Elite-Punkte hauchdünn. Doch er zeigte, dass seine Formkurve ansteigt und erste Elite-Punkte durchaus im Bereich seiner Möglichkeiten liegen.

Im Volksrennen über 85 km, welches am Sonntag, 5. Juni 2011 stattfand, startete mit Armand Bissig ein weiterer Wohler Fahrer. Von einer Erkrankung noch etwas geschwächt, klassierte er sich unter 104 klassierten Fahrern auf dem guten 63. Rang. In Anbetracht der Umstände eine top Platzierung.


Die ersten beiden Clubrennen 2011 sind gefahren. Am Mittwoch, 4. Mai 2011 trafen sich 14 Fahrer zum Bergzeitfahren Boswil - Abschussrampe über 5,9 km. Logisch, waren die beiden aktiven Rennfahrer Manuel Stocker und Andy Giger die schnellsten Bergfahrer. Dahinter gab es doch etwelche Überraschungen. Roger Sarbach entpuppte sich als schnellster Hobbyfahrer - noch vor "Bergkönig" Armand Bissig. Unsere "Bayerische Berggams" Siegi überraschte als dritter Hobbyfahrer, noch vor Dani Müller und Ernesto Hitz. Auch Ex-Profi Stephan Joho zeigte, dass er noch etwas Grundlage besitzt und diese Distanz schnell fahren kann.


Am Sonntag, 22. Mai 2011 starteten dann 20 Fahrer und 1 Fahrerin zum Strassenrennen auf der Waltenschwiler-Rundstrecke. Da zur gleichen Zeit der VMC Berikon auf gleicher Strecke ebenfalls ein Clubrennen austrug, ergaben sich zwei Rennen in einem. Gleich nach dem Start wurde eingereiht. Die kurzen Steigungen hinaufgesprintet und die das Feld immer kleiner. So verblieben 9 Fahrer in der Spitzengruppe Alle Angriffe, welche immer wieder gefahren wurden, blieben ohne Erfolg. In der letzten Runde wurde das Rennen immer langsamer. Keiner wollte mehr unnötig Kraft verpuffen, sondern diese für den Endspurt einsetzen. Ausser - Hanspeter Zaugg. Er wagte doch einen Angriff. Auch dieser wurde gekontert, doch nicht ganz konsequent. So fuhr er mit einigen Metern Vorsprung in die letzte Kurve Richtung Bünzen. Doch bald war es um ihn passiert. Elia Omodei lancierte den Spring, gefolgt von Manuel Stocker. Dahinter war es Ernesto Hitz, welcher sich klar auf der dritten Position halten konnte. Hauchdünn fuhr dann Arno Küttel vor Dani Müller über die Ziellinie, gefolgt von Roger Sarbach, Christoph Stirnemann, Siegi Mannes und Hanspeter Zaugg. Ein tolles Rennen mit grossem Feld! Danke den Zuschauern, Fotograf Pedro Nyffenegger und Jury-Präsident Thomas Landolt.


Am Samstag, 21. Mai 2011 starteten die beiden Wohler Amateure Andy Giger und Manuel Stocker (beide BH-Cycling-Team) beim Kriterium in St. Louis (F). Andy, welcher sich am Morgen noch das Knie angeschlagen hatte, musste leider mit stark schmerzendem Knie das Rennen schon bald beenden. Und hier der Rennbericht von Manuel:Am Samstag bin ich zum dritten Rennen in Frankreich in dieser Saison gestartet. Ein Rundkurs in der Innenstadt von St. Louis! Die Strecke war flach und gerade mal 1,3km lang, vergleichbar mit einem Kriterium. Das Rennen dauerte 90 Minuten plus 10 Runden! Es wurde, wie üblich in Frankreich, schnell gestartet. Es dauerte gerade mal 200 Meter und der erste Angriff war lanciert, dies ging so über das ganze Rennen. Kurz nach Rennhälfte konnten sich acht Fahrer leicht absetzen, es schien, dass sie das Rennen unter sich ausmachten. Fünf Runden vor Schluss sah das Feld die Ausreisser wieder und probierte die Lücke zu schliessen. Mit der Zeit begannen dann auch die Positionskämpe für den Sprint, unglaublich wie hart um die Positionen gekämpft wird!!! Ich kam recht gut zurecht und hielt mich unter den besten 15. Als es in die Schlussrunde ging wurde es für die Ausreisser sehr eng, aber sie konnten sich noch vor dem Feld ins Ziel retten. Hinten im Feld ging es noch um die weiteren Ränge. Als ich in die letzte Kurve einbog, ging ich extra auf die Innenseite um gut in den Sprint zu kommen. Leider hackte ein anderer Fahrer mit seinem Bremshebel in meiner Hose ein. Meine Rennhose ist sofort zerissen!!! Unglaublich, aber wahr. Danach rollte ich noch ins Ziel.Fazit: Ich ging bei einigen Attacken mit und lancierte auch einige. Aber so wirklich weggekommen war ich nie. Schade, aber ein sehr schönes Rennnen! Die Rennen in Frankreich bereiten mir viel mehr Freude als die in der Schweiz. In der Schweiz stehen ein paar Zusachauer und Betreuer am Strassenrand, in Frankreich wird gleich eine Innenstadt abgesperrt, das lokale Fernsehen kommt vorbei und es hat deutlich mehr Zuschauer. So macht das Rennen fahren gleich doppelt Spass.

Am Sonntag, 15. Mai 2011 starteten Elia Omodei und Manuel Stocker beim Handicap-Strassenrennen in Oberwangen TG. In diesem über 123,6 km führenden Rennen wurden die Amateure schon vor Rennhälfte von den Elite-Fahrern eingeholt. Beim sehr hohen Schnitt von 45,825 km/h gefahrenen Rennen gelang es keinem Fahrer, sich abzusetzen und so kämpften schlussendlich 111 von 147 gestarteten Fahrern um Sieg und Plätze. Dabei klassierte sich Manuel – als 12. Amateur – auf dem 51. Gesamtrang. Elia, welcher durch einen stürzenden Fahrer behindert, kurz nach Rennhälfte den Anschluss verlor, musste, zusammen mit weiteren Fahrern das Rennen vorzeitig beenden.

Bei strömendem Regen startete am Samstag, 14. Mai 2011 der Manuel Stocker zum GP Aegerisee, einem Bergrennen von Unterägeri auf den Raten. Dabei klassierte er sich dabei auf dem 13. Platz, was für ihn, als nicht Bergspezialisten, eine sehr gute Leistung ist. In der Kategorie „Fun“ war mit Armand Bissig ebenfalls ein Wohler Fahrer am Start. Er belegte den ausgezeichneten 9. Rang und holte sich so seine erste Top-Ten-Platzierung in der für ihn noch jungen Saison.

5 Wohler Fahrer starteten am Samstag, 7. Mai 2011 zur Berner-Rundfahrt in Lyss. Bei den Amateuren, welche 3 Runden mit insgesamt 101,85 km zurückzulegen hatten, starteten Elia Omodei, Andy Giger und Manuel Stocker. Einen sehr guten Tag erwischte Elia, welcher in der zweiten Gruppe - nach einer 9-köpfigen Spitzengruppe - das Ziel auf Rang 37 erreichte. Manuel kämpfte nach dem Aufstieg zum "Frienisberg" in der darauf folgenden Abfahrt um den Anschluss an die Gruppe mit Elia, als der neben im - auf der linken Strassenseite fahrende Fahrer - frontal mit einem entgegenkommenden Postauto kollidierte. Manuel hielt an und kümmerte sich um den schwerverletzten Fahrer. Nachdem dessen Betreuung durch andere Personen sichergestellt war, setzte er das Rennen mit der nächsten Gruppe fort und klassierte sich auf Rang 69. Ebenfalls das Ziel erreichte Andy - dies auf Rang 86. Von den 128 gestarteten Fahrern erreichten 94 Fahrer das Ziel dieses sehr anspruchsvollen Rennens.
Im Volksrennen über 2 Runden mit insgesamt 67 km starteten Armand Bissig und Siegi Mannes in den Wohler Farben. In 1.52.42 erreichte Armand das Ziel auf Rang 24, während sich Siegi etwas mehr Zeit liess und das Ziel in 1.58.10 auf Rang 47 erreichte. Herzliche Gratulation den Wohler Fahrer zu den guten Leistungen.

Am Samstag, 1. Mai 2011 starteten unsere beiden Biker Dario Omodei und Pascal Thomet zur SCOTT Junior Trophy im italienischen Riva del Garda. Gleich zu Beginn setzte sich Pascal Thomet nach einem fulminanten Start gut ab und war 2 Runden lang an zweiter Stelle!! Dario startete weniger gut und war während den ersten 2-3 Runden in einer 4-er Gruppe, welche um den Anschluss an die Spitze kämpfte. Anfangs 4-er Runde schloss Dario zur Führungsgruppe auf und es wurde immer schneller. Das Wohler-Team fuhr dann gemeinsam in die 5. Runde und konnte mit weiteren 3 Spitzenfahrern sich absetzen. Ende 5. Runde wurde dieses Spitzen-Quintett durch den Sturz eines Fahrers beim überholen von überrundeten Fahrern auseinandergerissen. Dario war in einem Spitzen-Trio (Schweiz, Südtirol, Italien) unterwegs und machte es spannend bis zum Schluss. Anfangs letzter Runde lag Dario auf dem 2. Rang. Das Spitzenduo konnte sich auf der letzten Runde vom Dritten leicht absetzen und machte enorm Druck. Vor der letzten Spitzkehre täuschte Dario einen Angriff auf der rechten Seite vor kam aber dann vor der Spitzkehre links an seinem Gegner vorbei. Auf den letzten 200 Meter drückte Dario mächtig in die Pedalen und konnte dann mit 2-3 Metern Vorsprung seinen ersten Sieg in dieser Kategorie feiern!! Pascal beendete das Rennen auf dem sehr guten 4. Platz. Überglücklich feierten die Fahrer diesen Sieg in der in dieser wunderschönen Umgebung am Gardasee und kamen am Abend nach 2 „vollen“ Tagen wieder heim.


Aktuellster Rennbericht von Manuel Stocker: Heute Sonntag, 16. April 2011 startete ich, zusammen mit meinem Teamkollegen Jonas Weiss, zum GP Lancy, in der Nähe von Genf. Durch das der Start um 9.00 Uhr morgens war, reisten wir bereits am Samstag nach Lancy um nicht in aller Herrgottsfrüher aufstehen zu müssen. Das Rennen wurde im Handicapmodus durchgeführt, wir Amateuren hatten also sieben Minuten Vorsprung auf die Elite-Fahrer! Die Strecke war 35 km lang und hatte drei Anstiege , diese mussten wir viermal abfahren! Der erste Anstiege war gleich nach dem Start und recht steil! Die anderen zwei waren eher lang, dafür nicht so steil - aber von Runde von Runde waren danach weniger Fahrer im Feld. Die Elitefahrer konnten immer schön regelmässig Zeit aufholen und es war schon relativ früh klar, dass es zum Zusammenschluss kommen wird. Ich habe darum kein Tempo gemacht und wartete auf das anbrausende Elitefeld. In der dritten Runde war es dann so weit, gleich nach dem dritten Anstieg wurden wir eingeholt. Da ich am Berg gut platziert war, konnte ich mich gleich vorne einreihen und probierte meinen Platz so gut es ging zu verteidigen, was mir nicht so gut gelang! Ab und zu war ich ganz vorne im Feld und plötzlich war ich ganz hinten. Da das Ziel nur noch 40 km entfernt war, wurde bei jedem kleinen Anstieg gebolzt! Ich fuhr praktisch nur im roten Bereich, zu dieser Zeit gab es auch viele Stürze und sonstige unschöne Szenen, aber das gehört halt auch dazu! Als es dann in die letzte Runde ging war ich recht weit hinten und musste mich den Anstieg hinaufkämpfen, dort den Anschluss zu halten war kein Problem, aber als es dann flach war gab es nur eine Schnur und es wurden Löcher aufgerissen. Ich war in diesem Zeitpunkt nicht im Stande die Lücke zu schliessen und fiel in die Wagenkolone zurück! Kurz vor dem zweiten Anstieg schaffte ich es fast wieder ins Feld, aber dann hat es mich regelrecht aufgestellt und ich verlor den Kontakt zum Feld endgültig! Zusammen mit einem weiteren Fahrer fuhr ich das Rennen zu Ende und klassierte mich im 95. Rang von 114 klassierten Fahrern. 81 Fahrer gaben dieses schwere Rennen auf.
Fazit: Bis das Elitefeld kam war das Rennen relativ locker. Ich war paktisch immer zuvorderst wenn es in den Anstieg ging und sah mich zuoberst auch noch unter den Top 15! Als jedoch die Elitefahrer kamen wurden wir überrollt und es wurde sehr nervös. Dazu fuhr ich nicht mehr so befreit und mein Tritt wurde so immer schwerer, aber es lag nicht an der Kondition! Als ich zum ersten mal den Anschluss verlor, war das Problem, dass ich auf der Gerade nicht genügend Druck auf die Pedale brachte. Da fehlt mir einfach noch das Training um in solchen entscheidenden Momenten mithalten zu können! Zudem war das Rennen doch recht schnell bei so vielen Steigungen!
Km: 141; Zeit 3h10; Schnitt: 44,32; Rang: 95=>23. Rang bei den Amateuren. Der zweite gestartete Wohler Fahrer, Elia Omodei, gab das Rennen vorzeitig auf.

Am GP Giant in Reverolle (VD) vom Samstag, 9. April 2011 standen erstmals alle drei Wohler Amateure Andy Giger, Elia Omodei und Manuel Stocker gemeinsam am Start. Hier der Bericht von Manuel:

Von Überraschungen war dieses Rennen kaum noch zu überbieten! Als wir mit dem Auto eintrafen, sahen wir eine Bergpreis-Tafel in Reverolle. Ich staunte nicht schlecht, denn letztes Jahr wurde dieser Anstieg nicht ins Rennprogramm einbezogen!Der Anstieg war kurz und heftig und mit grosser Wahrscheinlichkeit zweistellig in der Prozentangabe! Es war auch der einzige Anstieg der wirklich selektiv war. Zudem ging ein heftiger Wind. Die nächste Überraschung folgte prompt. 20 Minuten vor dem Start hatte mein Teamkollege Michael einen Plattfuss, zum Glück konnten wir innert kürzer Zeit ein Ersatzrad aus unserem Teamfahrzeug auftreiben! Als wir auf die vier Runden à 26km geschickt wurden, folgte Angriff um Angriff. Ich hielt mich während dieser Zeit stehts im Feld auf, weil ich doch recht viel Respekt vor dem kurzen, doch steilen Anstieg hatte! Irgendwie konnten sich ein paar Fahrer absetzen und hatten nach 15 km bereits 45 Sekunden Vorsprung. Da wir zuerst Gegenwind hatten, war es ein richtiges Geplänkel und wir waren selten schneller als 25 km/h. Als wir dann Rückenwind hatten wurde immer über 60 km/h gefahren! Auf dem engen Nebensträsschen ein Horror, durch den Kies und den Wind musste man sich extrem konzentrieren nicht zu weit von der Strasse abzukommen. Die letzten zwei Kilometer der Runde waren leicht wellig, ich setzte mich an die Spitze des Feldes um möglichst weit vorne in den Anstieg zu fahren! Doch als ich Zuvorderst war, zischte es kurz und die Luft war aus dem hinteren Reifen! Ich zeigte an, dass ich ein neues Rad brauche und liess mich zurückfallen. Ca. 500 Meter war ich noch unterwegs, als ich endlich den Materialwagen sichtete! Ich bekam ein neues Rad, jedoch passte es nicht und die zwei Helfer mussten mir wieder ein neues bringen. Sie sagten mir, dass sie ich wieder zurück ins Feld führen. Weitere 500 Meter später hat es mein Vereinskollegen Elia erwischt. Auch er hatte einen Plkattfuss zu beklagen! Wir waren uns sofort eining und machten mächtig Tempo und holten Gruppe um Gruppe ein. Aber den Anschluss ans Feld schafften wir nicht mehr. Nach drei Runden mussten wir das Rennen aufgeben. Wie sich herausstellte, schaffte es die Ausreissergruppe bis ins Ziel und machte den Sieg unter sich aus! Das hätte ich nie gedacht, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Darum mag ich es den 6 Fahrer, die durchkamen gönnen! Mein Teamkollege Michael fuhr noch auf den starken 8. Rang und holte erste Elitepunkte! Jonas, ebenfalls aus dem BH-Cycling-Team, verlor den Kontakt zum Hauptfeld und fuhr das Rennen noch fertig. Andy fuhr sein erstes Rennen in diesem Jahr und machte einen guten Eindruck, jedoch wurde er in der ersten Runde vor dem Anstieg abgedrängt und verlor den Kontakt zum Feld! Insgesamt wurden 36 Fahrer gewertet von über 100 Gestarteten - viele stürzten oder hatten Reifenschaden! Nun heisst es nach vorne schauen und dieses Rennen so schnell wie möglich zu vergessen. Am nächsten Sonntag gehts bereits wieder in die Welschschweiz genauer gesagt nach Lancy bei Genf. Dort findet wieder ein Renneni m Handicapmodus mit den Elite-Fahrern statt!

Am GP Henri Valloton in Fully standen heute, Sonntag, 3. April 2011, mit Elia Omodei und Manuel Stocker zwei Wohler Fahrer am Start. Hier der Rennbericht von Manuel: Heute stand der GP Henri Valloton auf meinem Rennprogramm, zum zweiten mal in meiner Rennkarriere! Durch das ich ein gutes Resultat herausfahren wollte, machte ich kaum Führungsarbeit und startete keine Attacken um meine Kraft beim 3km langen Aufstieg, wo ca. 170 Höhenmeter überwindet werden müssen, einzusetzen! Der 30 km lange Rundkurs musste 4x bewältigt werden, der Bergpreis war 15 km vor dem Ziel! Leider gab es über die ganze Strecke hinweg schlechte Strassen zu befahren und teilweise auch Baustellen, dort wurde meist recht kriminell gefahren! Ich probierte mich darum stehts vorne im Feld zu behaupten, was mir auch recht gut gelungen ist. Sogar im Aufstieg konnte ich mich immer unter den ersten 30 Positionen aufhalten. Eigentlich lief das Rennen bis zur dritten Runde hervorragend. Als ich zum dritten mal in den Anstieg fuhr, brauchte ich dringend neue Bidons und verlor somit einige Postionen. Dass war nicht weiter schlimm, jedoch hatte ich in der Abfahrt (wo man 90km/h erreichte) etwa 100m Rückstand auf die erste Gruppe. Dies war auch nicht wirklich schlimm, denn wir würden in der langen Gerade zum Ziel wieder ins Feld hineinfahren. Leider wollte ich dann in einer Spitzkehre möglichst viel Schwung mitnehmen und streifte dabei mit den Klickpedalen den Boden, mein Rennrad machte einen rechten Satz in die Luft. Als dann das Hinterrad wieder zu Boden kam hatte sich wohl zu viel Energie aufgebaut und mein Pneu leierte sich vom Rad ab, der Schlauch platzte und ein weiterfahren war unmöglich. Somit war für mich das Rennen gelaufen.Fazit: Ich war überrascht wie gut ich über den Berg kam und eigentlich konnte ich mich auch recht gut schonen! Und ich fühlte mich wirklich recht stark. Ich denke ich hätte mich bis zum Schluss im Feld behaupten können, aber dafür muss ich noch etwas Erfahrungen sammeln damit solche Patzer nicht mehr passieren! Nun freue ich mich umso mehr auf nächsten Samstag also auf den GP Reverolle, diese Strecke könnte mir noch etwas besser passen!

Elia, welcher mitten in seiner Lehrabschlussprüfung steckt, stand heute erstmals am Start eines Amateur-Strassenrennens. Zu Beginn des Rennen zeigte er sich sehr aktiv, musste dann jedoch an der Steigung abreissen lassen. Nochmals im Feld Unterschlupf gefunden, war es dann in der nächsten Runde soweit, d.h. der Anschluss definitiv nicht mehr wiederherzustellen. Trotzdem fuhr Elia das Rennen auf Rang 71 zu Ende. Herzliche Gratulation den beiden Fahrern.


GP de la Courtine in Les Genevez vom Sonntag, 27. März 2011. Manuel Stocker (BH-Cycling-Team/VC Wohlen) berichtet:
Heute habe ich mein erstes Schweizer-Rennen in der dieser Saison bestritten. Der 15 km lange Rundkurs musste 8x absolviert werden. Die Strecke war leicht coupiert und hatte einen 3 km langen Schlussanstieg! Zudem war es ein Handicaprennen, dass heisst wir Amateure konnten acht Minuten vor den Elitefahrer starten! Die erste Runde sind wir relativ langsam angegangen, dass Tempo wurde erst ab der zweiten Runde etwas schneller. Am Anfang hatte "VCC Morteau" das Tempodiktat übernommen. Aber bald herrschte uneinigkeit im Feld, was dazuführte, dass der Vorsprung immer schneller schmolz! Nach vier Runden konnten sich drei Fahrer ( Chavanne, Pellaud, Peter) leicht absetzen. Nach kurzer Zeit wurde das Tempo recht hoch gehalten, leider aber auch nur eine Runde, was dazuführte, dass sich die drei Fahrer einen grossen Vorsprung herausfahren konnten! Zudem konnte das Elitefeld ihren Rückstand immmer mehr verringern. Keiner im Amateurfeld wollte, dass die Eliteteams zu uns aufschliessen. So wurde das Tempo wieder hochgeschraubt, aber irgendwie wurde der Rückstand immer kleiner und kleiner. Als noch 15 km zu fahren waren, hatte das Amateurfeld 50 Sek. Rückstand auf die Spitzengruppe und lediglich 1.45 Min. auf das Elitefeld Vorsprung! Spannung pur. Auf den letzten Kilometern wurde das Tempo nochmals sehr langsam da jeder Kraft sparen wollte für den Endsprint! Irgendwie konnten dann ein paar Elitefahrer doch noch zu uns aufschliessen! Der Schlussanstieg wurde dann noch recht zügig gefahren und ich musste recht auf die Zähne beissen um noch in den Endsprint eingreifen zu können. Leider wurde ich im Feld eingeklemmt und konnte kaum noch Positionen gut machen. Die Spitzengruppe, welche schlussendlich noch aus zwei Fahrern bestand, erreichte das Ziel mit Vorsprung auf das Hauptfeld, in welchem es mir zum 39. Schlussrang reichte.

Fazit: Eigentlich ist das Rennen ganz ordentlich gelaufen. Einzig und allein das Resultat wurmt mich etwas, der Schlussanstieg war einfach nicht so mein Terrain. Vielleicht habe ich etwas viel Kraft durch die Führungsarbeit vergeudet, die mir am Schlusssprint zugute gekommen wäre.

Leider ist mein Teamkollege Jonas Weiss zwei Runden vor Schluss ziemlich heftig gestürzt. Er biss auf die Zähne und fuhr das Rennen noch zu Ende! Gute Besserung! Mein zweiter Teamkollege, Michael Kyburz fuhr auf den 28. Rang! Bei den Hobbyfahrern startete mit Armand Bissig ein weiterer Wohler Vertreter. Über seine Platzierung informieren wir noch.

Manuel Stocker (BH-Cycling-Team/VC Wohlen) startete am Samstag, 19. März 2011 in Ernolshaim s/Bruche (Elsass) zum GP de Carelleurs. Hier sein Rennbericht:

Der heutige GP galt als Vorbereitung für die Schweizer-Rennen, so war ich relativ locker gestimmt und konnte ohne mentalen Druck ins Rennen starten! Der Rundkurs war 4,8km lang und sehr selektiv! Bei Start und Ziel war ein ca. 700m langer Anstieg der sehr steil war! Danach kam eine gewaltig lange Gerade wo ich den schlimmsten Seitenwind erlebt habe, seit ich Rennen fahre! Nach dieser Gerade folgte wieder ein kleines Stück ansteigender Strasse! Und nachher kam dann endlich die Abfahrt wo man sich kurz erholen konnte, bevor dann wieder der mühseleige Teil folgte! Nach der Streckenbesichtigung hatte ich doch recht viel Respekt, weil wir diese Runde 25x abfahren mussten. Der Start war bis zur zum Anstieg neutralisiert, dass heisst es durften keine Angriffe gestartet werden. Leider war ich im 120 Mann straken Feld sehr weit hinten platziert und das schon in der ersten Runde! Nachdem sich mein Vordermann verschaltete und praktisch im Stillstand war, wurde ich regelrecht durchs Feld gereicht und sah mich an fünftletzter Position wieder! Ich musste die ersten drei Runden recht viel Plätze gut machen und verpuffte so ungeheuer viel Kraft! Nach diesem schlechten Start ins Rennen konnte ich mich recht gut im Feld halten das immer kleiner wurde! In der zwischenzeit konnte sich eine 10er Gruppe absetzen mit dem späterem Sieger. Ich merkte das gar nicht und war völlig überrascht als das Tempo erhöht wurde! In der 14ten Runde war ich dann recht weit hinten und verlor den Anschluss ans Feld was mich richtig ärgerte! In dieser Runde bin ich mit ca. 10 anderen Fahrern aus dem Feld geflogen. Wir probierten den Anschluss ans Feld wieder herzustellen und das über 3 Runden. Wir hatten das Feld stets in Sichtkontakt, aber den Zusammenschluss konnten wir nie herbeiführen! Nach dieser Aktion waren noch 8 Runden zu fahren, die wir trainingshalber fertig fuhren!

Fazit: Am Anfang musste ich recht um den Anschluss kämpfen, kam aber immer besser ins Rennen. Leider konnte ich mich nie gut platzieren um Kraft zu sparen! Was mir wohl am auch zum Verhängnis wurde! Aber wenn ich denke das nur knapp die Hälfte der Gestarteten das Rennen zu Ende gefahren sind, dann stimmt mich das hoffnungsvoll auf die Saison 2011! :-)

Km: 120; Schnitt: 35.0; Zeit: 3h35; Rang:ca.60


31 Mitglieder konnte Vereinspräsident Ernesto Hitz am Freitag, 18. Februar 2011 zur bereits 121. Generalversammlung des Velo-Club Wohlen im Rest. Rössli in Wohlen begrüssen. In seinem Jahresbericht liess er das Vereinsjahr 2010 Revue passieren. Die im Jahresprogramm angebotenen vielfältigen sportlichen und gesellschaftlichen Anlässe fanden regen Anklang. 4 neue Mitglieder konnten im Laufe des Jahres erfreulicherweise aufgenommen werden. Mit der Organisation der Delegiertenversammlung von Swiss Cycling Aargau am Freitag, 26. Februar 2010 hat sich der VC Wohlen erneut als Organisator bemerkbar gemacht.
Ernst Ruf, welcher seit 40 Jahren dem VC Wohlen angehört, wurde statutengemäss die Freimitgliedschaft verliehen.
Bedingt durch die Lehrabschlussprüfung sowie die RS war die Rennsaison 2010 von Manuel Stocker (Amateure/U23) von kürzerer Dauer. Er bewies jedoch in den wenigen Rennen, dass er sich gegenüber seiner ersten Saison entwickelt hat. Mit einem zweiwöchigen Trainingslager auf Mallorca konnte er in den beiden ersten Februarwochen bei frühlingshaften Bedingungen die ersten Radkilometer absolvieren und wird am 27. März 2011 motiviert und erwartungsvoll die Rennsaison – als Mitglied des „BH-Cycling-Team“ in Les Genevez beginnen. Elia Omodei, welcher im 2010 hauptsächlich bei Bike-Rennen an den Start ging, zeigte immer wieder sein Potential. So durfte er u.a. in Champery sein erstes Weltcuprennen für die Schweiz bestreiten. An den Brugger Abendrennen zeigte er mit seinem 2. Rang in der Gesamtwertung 2010, dass er durchaus Potential auch auf der Strasse hat. So hat er sich entschieden, im 2011 zum Strassenrennsport zu wechseln und hat dafür im „BMC-Hottinger Group“ Unterschlupf gefunden. Dario Omodei und Pascal Thomet starteten im 2010 an den Rennen des Racers- sowie des Argovia-Cups der Mountain-Biker. Auch sie durften einige Ehrenmeldungen verbuchen und werden sich auch im 2011 wieder an diesen Rennserien beteiligen. In der Saison 2011 wird mit Andreas Giger ein dritter Fahrer bei den Amateuren/U23 die Saison, wie Manuel Stocker im „BH-Cycling-Team“, beginnen. Nach einem mehrjährigen Unterbruch, will er wieder in den Rennbetrieb einsteigen. Die Hobbyfahrer, welche sich beim Volksrennen Mailand-San Remo (294 km) sowie beim Fricktalischen Mannschaftsfahren erfolgreich zeigten, starten im 2011 erneut am Fricktalischen Mannschaftsfahren vom 10. Juli 2011 in Sulz. Dabei soll erstmals eine reine Damenequipe die Wohler Farben vertreten. In den wöchentlichen gemeinsamen Ausfahrten, welche jeweils am Mittwoch um 18.00 resp. am Samstag um 13.30 auf dem Kirchenplatz in Wohlen starten, soll dafür die Grundlage geschaffen werden. Diese Ausfahrten stehen allen interessierten Personen offen – also auch Nichtmitgliedern. Das Jahresprogramm und alle wichtigen, aktuellen Informationen sind unter www.vcwohlen.ch zu finden.In der Clubmeisterschaft 2010 verteidigte bei den Rennfahrern Manuel Stocker vor Elia Omodei und Dario Omodei seinen Vorjahressieg und darf den Wanderpokal ein weiteres Jahr in seinem Besitz halten. Bei Kategorie „Hobby“ setzte sich Ernesto Hitz vor Dani Müller und Pedro Nyffenegger durch und verteidigte damit ebenfalls seinen Vorjahressieg.

31. Dezember 2011

2010

alles aus dem Jahr 2010

Mit der Übernahme der Daten aus der vorgängigen Homepage ist das Jahr 2010 in einem Gesamtbericht zusammengefasst.

Zum 2. Clubrennen - diesmal mit dem Bike - trafen wir uns - zusammen mit Pedros Bike-Team aus Rothenburg - am Sonntag, 10. Oktober 2010 bei der Waldhütte Fröscheteich in Wohlen. Auf einem 1.2 km langen Rundkurs, welcher über Naturwegen, Wiese, Teerstrasse und Waldpartien führte, galt es für die 10 Fahrer und 1 Fahrerin insgesamt 12 Runden zu absolvieren. Angefeuert von den zahlreich erschienenen 9 Zuschauern :-))) gaben die Biker(in) von Beginn weg alles, was so Ende der langen Saison noch in den Beinen war. Schon rasch setzten sich die Bike-Cracks Stefan Lustenberger, Pedro Nyffenegger und Elia Omodei deutlich ab. Dahinter kämpfte Soldat Manuel Stocker mit den beiden Oldies Dani Müller und Ernesto Hitz um die weiteren Plätze. Alois Müller, Dario Omodei, Pascal Thomet, Bike-Lady Sabine Kilchmann und der unverwüstliche Kämpfer Dominik Brunner reihten sich auf den weiteren Plätzen ein. Vorne setzte sich bald einmal Stefan Lustenberger ab, gefolgt von Pedro Nyffenegger und Elia Omodei - welche auch in dieser Reihenfolge ins Ziel fuhren. Dahinter lieferten sich Manuel Stocker und Dani Müller einen Kampf um jeden Millimeter, welcher dazu führte, dass sie sich vor dem Zielstrich gegenseitig zu Boden rissen!!! In sicherer Distanz - um diesem Sturz zu entgehen - fuhr Ernesto Hitz durch's Ziel. Dahinter ergaben sich keine Veränderungen mehr in den Platzierungen. Müde, doch zufrieden, genossen Fahrer(in) und Zuschauer am wärmenden Feuer Wurst und Brot sowie ein erfrischendes Bier (oder Mineral o.ä.). Dabei zeigte unser Kassier André Richner einmal mehr seine vielseitigen Begabungen, fungierte er doch als Starter, Jurypräsident sowie Feuer- und Grillmeister. Selbstverständlich mit Unterstützung seiner beiden jüngeren Söhnen Fabian und Olivier und deren Grossvater Kurt :-). Herzlichen Dank auch an Therese und Ivo Lanter-Haslimeier, welche uns mit feinem, selbstgebackenen Kuchen verwöhnten. Sepp Fankhauser als Fotograf, Bike-Trainer Stefano Omodi und Hansjörg Sigrist als versierter Fan und Applausspender, trugen ebenfalls mit zum guten Gelingen bei. Herzlichen Dank und einmal mehr - schön war es!!!!

Einen leider unglücklichen Saisonabschluss gab es für unseren Siegi Mannes. Bei der samstäglichen Ausfahrt sorgte eine unachtsam die Strasse überquerende Katze dafür, dass unser "Münchner Kraftpaket" so unglücklich zu Boden musste, dass er nun mit gebrochenem Unteram im Kreisspital Muri (Haus 2, 3. Stock, Zimmer 307) liegt. Der Arm wurde inzwischen operiert und wird bald in Gips verpackt - und dies für rund 6 Wochen! Lieber Siegi, wir wünschen dir gute Genesung und hoffen, dass du bald wieder problemlos mitmachen kannst!!! Das Hallentraining wartet und die nächste Saison mit dir kommt bald.

Das schöne Herbstwetter hat sie alle nochmals aufs Rennvelo gelockt. Eine stolze Gruppe von 14 Wohler Fahrern fand sich am Samstag, 11. September 2010 auf dem Kirchenplatz in Wohlen zu einer sonnigen Herbsttour ein. Ein gewaltiges Bild, die geballte Ladung im Wohler Trikot!!!

Der Racer Bikes Cup 2010 gehör der Vergangenheit an. Am Sonntag, 22. August 2010 fand der letzte Lauf dieser internationalen Bike-Serie in Mutten statt. Mit am Start Dario und Elia Omodei. Dario startete am Samstag bei 29 Grad bei den Mega Knaben. Die Grippe, die er sich am Mittwoch-Training geholt hatte, hinderte ihn aber sein Bestes zu geben. Gleich beim Start fuhr er noch flott mit, danach stürtzten vor ihm diverse Fahrer und eine grössere Spitzengruppe konnte sich absetzen. Dario blieb im ganzen Rennen in der 2-ten Gruppe und beendete das Rennen auf Rang 25. Er war natürlich total enttäuscht, denn er wusste von seinem Potential, aber die Erkältung konnte man nicht einfach wegzaubern. Als er jedoch erfuhr, dass er im Gesamtklassement doch noch Rang 19 von 99 klassierten Fahrer und somit das Jahres-Ziel, den Cup unter den Top20 zu beenden erfüllt hatte, freute er sich wieder riesig!!!!!!!!! Pascal Thomet war auch mit dabei und half in der Materialzone bei der Bidon- und Gel-Übergabe mit.
Eliastartete am Sonntag bei knapp 31 Grad und strahlender Sonne zum Rennen der Junioren. In den ersten 2 Stadion-Runden war er mit vorne dabei, doch bereits in der ersten von 7 grossen Runden merkte er, dass es nicht sein Tag war. Am schluss belegte er den 29 Rang. In der Gesamtwertung klassierte er sich unter 108 klassierten Fahrern auf dem sehr guten 19. Platz - dies als zehnter seines Jahrganges. Auch bei ihm Jahresziel erreicht : TOP20 und unter den ersten 10 seines Jahrganges.

30 Vereinsmitglieder und Freunde des VC Wohlen trafen sich am Sonntag, 22. August 2010 zur traditionellen Velotour mit anschliessendem Waldhock beim "Fröscheteich" in Wohlen. Bei schönstem Sommerwetter machten sich je eine Bike- und Rennvelogruppe auf eine gemütliche Tour - mit Einkehrhalt bei den Rennvelofreaks. Zurück beim Fröschteich verwöhnte einmal mehr Rosmarie Zaugg mit Salat und Spaghetti mit zwei verschiedenen Saucen aus der "Clubküche". Vom Teen bis zum fiten 85-jährigen - alle "Altersklassen" waren vertreten. Der Austausch von früheren und aktuelle Veloepisoden hatten Hochkonjunktur, liessen lachen und gute Gefühle aufkommen. Ein gelungener Anlass! Herzlichen Dank an Rosmarie, Pascal und Hanspeter Zaugg für die Organisation dieses schönen Tages!

Pünktlich zum Start des diesjährigen Clubrennen am Sonntag, 8. August 2010, öffnete Petrus die Schleusen. Auf der von Pedro Nyffenegger ausgewählten Rennstrecke waren es 3 Fahrerinnen und 14 Fahrer des VC Wohlen und von Pedros-Biketeam, welche sich trotz diesen nassen Bedingungen auf die 4 Runden à 8 km machten. Nach der als Einfahrrunde absolvierten 1. Runde war es dann Pedro Nyffenegger, welche ab der 2. Runde die ersten Angriffe lancierte. In der Steigung hinauf nach Rain testete unser Amateur - Rekrut Manuel Stocker - dann erstmals die Übermacht der Hobbyfahrer. Auch Präsi Ernesto Hitz und Hanspeter Zaugg zeigten sich angriffig - alle drei konnten sich jedoch nicht absetzen. Die letzte Runde nahmen dann 9 Fahrer und 1 Fahrerin (!) geschlossen in Angriff. In der Steigung hinauf nach Rain war es dann Ex-Präsi Arno Küttel, welche einen Angriff von Manuel Stocker konterte. Die beiden Fahrer blieben jedoch immer im Blickfeld der Verfolger. Manuel und Arno verpassten dann die Abzweigung Richtung Ziel. Während Manuel das Malheur frühzeitig erkannte und dadurch den Anschluss an die Verfolger wieder herstellen konnte, verlor Arno den Anschluss. Kurz bevor er diesen wieder herstellen konnte, war es dann rund 2 km vor dem Ziel Ernesto Hitz, welcher nochmals einen Angriff startete. Dies führte zu einer Teilung der Gruppe, so dass 5 Fahrer mit knappen Vorsprung in den Endspurt gelangten. In diesem sicherte sich Manuel Stocker knapp den Sieg vor Ernesto Hitz und Dani Müller, welcher zum Schluss noch gewaltig aufholen konnte.

Im Rahmen des Argovia-Cup der Biker starteten Dario und Elia Omodei am Sonntag, 8. August 2010 in Hägglingen - leider mit einigem Pech. Bei den Mega U15 fuhr Dario auf den sehr guten 8. Rang. Seine Reifenwahl für trockenen Boden wurde, bedingt durch den beim Start einsetzenden Regen, zur "Reifenqual". Bei den Junioren fuhr Elia auf Rang 10. Nachdem er sich zu Beginn des Rennens an die Spitze gesetzt hatte, musste er dann eine 4-er Gruppe ziehen lassen, hielt jedoch sicher den 5. Platz. In der letzten Runde erlitt er jedoch leider einen Reifenschaden, musste das Ziel laufend erreichen und verlor dadurch 4 Plätze. Erstmals an einem Bike-Rennen nahm Pascal Thomet teil. Er hielt von Beginn weg gut mit, wurde dann jedoch leider von einem Stein oder Ast am Fussknöchel getroffen. Mit starken Schmerzen musste er dann leider das Rennen aufgeben. Schade, doch Kopf hoch Pascal.

Zu einem Kriteriums-Spezialisten entwickelt sich unser Junior Elia Omodei. Dank dem Sieg am Brugger Abendrennen vom 28. Juli 2010 und dem 3. Platz vom 4. August 2010, liegt Elia vor dem letzten Rennen vom 11. August 2010 auf dem ausgezeichneten 2. Rang im Gesamtklassement. Tolle Leistungen von Elia auf dem Brugger Rundkurs im Geissenschachen!!! Herzliche Gratulation und viel Glück für das letzte Brugger Abendrennen 2010, Elia.

Am vergangenen Sonntag, 25. Juli 2010, startete unser Junior Elia Omodei in Champèry (VS), als Mitglied der Schweizer B-Nationalmannschaft, zu seinem ersten Bike-Weltcup-Rennen. Die technisch anspruchsvolle Strecke, welche durch Regenfälle auch sehr aufgeweicht und damit zäh war, forderte von rund 100 gestarteten Fahrern alles ab. Nach einem guten Start fiel Elia, bedingt durch Stürze, in die zweite Hälfte des Feldes zurück. Leider wurden die hinteren Fahrer durch die Kommissäre vor Rennschluss aus dem Rennen genommen. Trotzdem wurde Elia auf Rang 65 klassiert. Elia durft die Erfahrung machen, dass ein Bike-Rennen auf Weltcup-Niveau sehr hohe Ansprüche stellt. Für ihn war das Aufgebot für diese Rennen ein Höhepunkt seiner noch jungen Karriere und gibt ihm hoffentlich Motivation für weiterhin zielgerichtetes Training und damit verbunden, weitere gute Resultate auch auf nationaler Ebene. Alles Gute Elia und Gratulation zum ersten Weltcup-Rennen.

Unser Amateur Manuel Stocker ist bis Ende November 2010 im "Tenue Grün" unterwegs - sprich in die RS eingerückt. Trotzdem wird er, mit dem Training was möglich ist, auch im Herbst Rennen bestreiten.

Beim 6. Rennen des Racers-Bike-Cup in Flims vom 3./4. Juli 2010, klassierte sich unser Junior Elia Omodei auf Rang 45. Bei den Mega Knaben fuhr Dario Omodei in die Top Ten, nämlich auf Platz 9.

Zu seiner ersten Schweizermeisterschaft bei den U23 startete Manuel Stocker am Samstag, 26. Juni 2010 in Kriegstetten. Temperaturen über 30 Grad und viel Wind auf der coupierten Strecken machten das Rennen sehr anspruchsvoll. Bereits in der ersten Runde löste sich eine 12 Fahrer umfassende Spitzengruppe, welche in in der 4. Runde Zuwachs durch weitere 7 Fahrer erhielt. Im Feld musste Manuel erfahren, dass er unter diesen Bedingungen dem sehr hohen Tempo noch nicht ganz gewachsen ist. Einmal abgehängt, wuchs der Rückstand im Wind sehr schnell so an, dass er von der Jury leider nach 6 von 9 Runden aus dem Rennen genommen wurde. Am 5. Juli 2010 rückt er nun in die Rekrutenschule ein und wird dadurch nur noch bedingt trainieren können. Dennoch wird er nach der Sommerpause weitere Rennen bestreiten.

Am Mittwoch, 23. Juni 2010, starteten die Wohler Fahrer am 6. Brugger Abendrennen. Bei den Junioren gelang Elia Omodei mit Rang 5 eine weitere gute Platzierung. Damit liegt er in der Gesamtwertung aktuell auf dem sehr guten 4. Rang. Bei den Profi/Elite/Amateuren zeigt Manuel Stocker sein bisher bestes Rennen. Mit Rang 8 von 52 Fahrern zeigte er eine ausgezeichnete Leistung und zeigte, dass er für die Schweizermeisterschaft vom kommenden Samstag gerüstet ist.

Beim GP Luzern vom Sonntag, 20. Juni 2010 in Pfaffnau, stand unser Amateur Manuel Stocker am Start. Im auf einer sehr anspruchsvollen Strecke, mit einem ewigen Auf und Ab, zeigte sich, dass sein durch die Lehrabschlussprüfung vorhandener Trainingsrückstand für solch anspruchsvolle Rennen noch zu gross ist. So verlor er in der 2. von 7 Runden den Anschluss an die Spitze. Dass er jedoch Potential hat bewies er, in dem er das Rennen fertigfuhr und sich auf Rang 41 von 80 gestarteten Fahrern klassierte. Am kommenden Samstag, 26. Juni 2010, startet er an der U23-Schweizermeisterschaft auf der Strasse in Kriegstetten. Viel Erfolg Manuel!

Beim 5. Rennen des Racers-Bike-Cup in Engelberg vom 19./20. Juni 2010, sicherte sich Dario Omodei bei den Mega Knaben einen guten 24. Platz. Nach seinem Sturz in Solothurn und dem damit verbundenen Trainingsunterbruch, brauchte er seine Zeit, um im Rennen in Fahrt zu kommen und spürte natürlich sein Handicap. Ohne weitere Probleme sollte er jedoch hoffentlich bald wieder an seine bisherigen Leistungen anknüpfen können. Bei den Junioren setzte sich Elia Omodei gleich von Beginn weg an die Spitze. Die Mitte Woche "eingefangene" Erkältung behinderte ihn jedoch rasch und er entschied sich, dass Rennen abzubrechen. Ein richtiger Entscheid, da Regen bei 5 Grad und starke Windböen die Fahrer zusätzlich beanspruchten.

Ausgezeichnete Leistungen zeigten die Wohler Fahrer am 5. Brugger Abendrennen vom Mittwoch, 16. Juni 2010. Bei den Junioren schaffte Elia Omodei mit Rang 2 den Sprung auf's Podest. Herzliche Gratulation Elia zu diesem Spitzenplatz. Bei den Profis/Elite-Amateure/Amateure fuhr Manuel Stocker auf den sehr guten 12. Rang.

Am 4. Brugger Abendrennen 2010 vom Mittwoch, 9. Juni 2010 schlugen sich die Wohler Fahrer ausgezeichnet. Bei den Junioren belegte Elia Omodei im Feld der 39 Fahrer den 6. Rang. Dies trotz Sturz, bei welchem er sich üble Schürfungen an Gesäss zuzog. Im Feld der 65 Elite-Amateure/Amateure, welche die 67,2 km mit einem Schnitt von 46,452 zurücklegten, erreichte Amateur Manuel Stocker den 19. Rang.

Am Sonntag, 6. Juni 2010 starteten 8 Fahrer des VC Wohlen in Mailand zur 40. Auflage des Volks-Radrennens Mailand - Sanremo über 294 km. Dieses über die Original-Strecke der Profis führende Rennen startete frühmorgens um 7 Uhr bei idealen Bedingungen. Nach langer Fahrt und kurzer Nacht standen die 8 Wohler leicht nervös und gespannt, mit rund 800 weiteren Fahrern aus ganz Europa, am Start. Gleich von Beginn weg wurde ein horrendes Tempo vorgelegt. Durch Mailands Vororte, immer wieder dem Gegenverkehr ausweichend und durch unzählige Kreise ging es hinaus Richtung Genua. Zahlreiche Stürze sorgten immer wieder für unfreiwillige Bremsmanöver und ein lang auseinandergezogenes Feld. Mit bis zu 57 km/h und einem Schnitt von über 40 km/h für die ersten 100 km fuhren die Fahrer Richtung Turcchini-Pass. Im Aufstieg zum Pass splittete sich dann das Feld definitiv in verschiedene Gruppen auf und nach der Abfahrt nach Genua fuhr jeder für sich, mal alleine, mal einer von hinten kommenden oder einholenden Gruppe anschliessend, der Küste entlang Richtung Genua. Bereits vor dem Turcchini-Pass musste Hansjörg Sigrist, während er sich fahrend verpflegte, durch vor ihm stürzende Fahrer ebenfalls unfreiwillig zu Boden. Mit Schürfungen und einem aufgeschnittenen Schlauchreifen, setzte er seine Fahrt zwar fort, erlitt dann jedoch den unvermeidlichen "Platten" und konnte nicht mehr weiterfahren. Ebenfalls schon im ersten Drittel des Rennen wurde Sepp Fankhauser von starken Beinkrämpfen geplagt und musste ebenfalls leider das Rennen abbrechen. Vorne fuhren Christoph Stirnemann (Rang 239), Hanspeter Zaugg (Rang 258) und Ernesto Hitz (Rang 318) immer wieder gemeinsam Richtung San Remo. Danach Dieter Giger (Rang 409), Roger Sarbach (Rang 410) und Philipp Schmid (Rang 525). Mit mehr oder weniger Krisen und Beinkrämpfen erreichten jedoch dieses 6 Fahrer in Abständen das Ziel in San Remo - erschöpft zwar, doch überglücklich, dieses Mammutdistanz geschafft zu haben! Die kalte Dusche in der "Minigarderobe" oder - wie Philipp - im öffentlichen Brunnen, kühlte den erhitzten Körper bald wieder auf "Normaltemperatur" und nach der Pasta-Party ging es dann in nächtlicher Busfahrt - mit endlosen Staus bis kurz nach Genua - wieder heimwärts Richtung Wohlen. Herzlichen Dank Philipp für die Organisation sowie den Bus-Fahrern Salvatore und Franco für die Unterstützung.

Einen 6. Platz erfuhrt sich Junior Elia Omodei am Brugger Abendrennen vom Mittwoch, 2. Juni 2010. Damit liegt er in der Gesamtwertung nach drei Rennen auf Platz 8.

Einen ausgezeichneten 6. Platz holte sich unser MTB-Junior Elia Omodei am Sonntag, 30. Mai 2010 beim vierten Rennen des Racers-Bike-Cup 2010 in Plaffeien (FR). Damit gelang ihm erstmals der Sprung in die Top Ten dieser Rennserie. Mit dieser tollen Klassierung rückte er in der Jahreswertung auf Rang 9 vor. Herzliche Gratulation, Elia, zu diesem Super-Resultat! Leider stürzte Dario Omodei, welcher im Rennen der Mega Knaben aussichtsreich im Rennen lag unglücklich und verletzte sich im Gesicht, dass er das Spital aufsuchen musste. Gute Besserung Dario und auf dass du bald wieder biken kannst!

In Märwil startete unser Amateur Manuel Stocker am Sonntag, 30. Mai 2010 zum über 133,9 km (13 Runden) führenden Handicap-Strassenrennen. Bereits in der 3. Runde verlor sein Vorderradreifen langsam aber sicher Luft. Während der Fahrt zum Materialposten und dem dort vorgenommenen Radwechsel verlor er den Kontakt auf das Amateur- und auch das Elite-Feld, d.h. das Rennen war für ihn schon gelaufen. Also wieder einmal Pech für Manuel - doch irgendwann kommt auch seine Glückssträhne!!! Kopf hoch Manuel

Beim 2. Brugger Abendrennen 2010 vom Mittwoch, 26. Mai 2010, hielten sich die beiden startenden Wohler Fahrer ausgezeichnet. Bei den Junioren/Anfänger klassierte sich Junior Elia Omodei auf dem guten 10. Rang von 31 Fahrern. Erstmals startete Amateur Manuel Stocker in der Hauptklasse und erreichte, unter 50 Fahrern, den guten 16. Rang.

Zum traditionellen Pfingstrennen über 126 km trafen sich die Amateur-Fahrer in Ehrendingen am Montag, 24. Mai 2010. Manuel Stocker zeigte ein sehr gutes Rennen, vermochte er doch bis am Schluss des Rennens mitzuhalten. In der letzten von 18 Runden versuchte er mit einem beherzten Angriff, sich gar vom Feld abzusetzen. Dies gelang leider nicht und kostete Kraft um schlussendlich im Schlusspurt vorne mitmischen zu können. 33 Sekunden hinter den sieben Spitzenfahrern klassierte er sich schlussendlich im Hauptfeld. Leider erscheint er - aus was für uns noch nicht bekannten Gründen - nicht auf der Rangliste!

Zum Bergrennen GP Aegerisee, über 9.5. km von Unterägeri auf den Raten, startete unser Amateur Manuel Stocker am Samstag, 22. Mai 2010. Mitten in der Lehrabschlussprüfung steckend und daher mit einigem Trainingsrückstand, war es für Manuel eine (zu) anspruchsvolle Sache. Seine Zeit vom Vorjahr verbesserte er trotzdem um 25 Sekunden und klassierte sich auf Rang 34.

Am Mittwoch, 19. Mai 2010 begann bereits die 44. Saison der beliebten Brugger Abendrennen. Elia Omodei wechselte bei dieser Gelegenheit wieder einmal vom Bike auf's Rennvelo und klassierte sich bei den Junioren/Anfängern auf dem guten 6. Rang.

Am Sonntag, 16. Mai 2010 starteten Dario und Elia Omodei am zweiten Lauf des Argovia-Cup 2010 in Seon. Bei den Mega (U15) setzte sich Dario nach der Startschlaufe auf Rang 3 und hielt tapfer mit. Nach der ersten Runde war er immer noch in der führenden 3-er Gruppe dabei, die sich gut 15 Sekunden von den Folgenden absetzen konnte. In der 2-ten Runde war die Schaltung dermassen verdreckt (extreme Witterungsverhältnisse mit viel Schlamm und Gras), dass Dario nicht mehr den vorderen kleinsten Gang fahren konnte. Er wurde am Hang abgesetzt und von den nachfolgenden Fahrern eingeholt und überholt. Ende 2-ter Runde war er auf dem 9-ten Platz, als er anhalten musste um den Dreck aus der Schaltung rauszuwaschen. Er fuhr dann die letzte Runde wieder Vollgas und erreichte als 6-ter das Ziel!!Ein tolles Rennen, doch natürlich mit ein bisschen Enttäuschung, denn die Chancen aufs Podium zu fahren waren reell. Mit einer Lebenserfahrung reicher und einem doch ausgezeichneten 6. Rang unter 23 klassierten Fahrer darf er doch zufrieden sein. Herzliche Gratulation Dario - und es gibt noch einige Chancen für dich. Bei den Junioren startete Elia mit der (Glücks?)Startnummer 13. Nach der Startschlaufe war er an 7-ter Stelle musste aber gleich aufgeben mit einem Wechslerdefekt. Ein abgebrochenes Stück Karbon (!!!) führte die Kette nicht mehr und sie fiel ständig raus. Auch bei ihm waren die Chancen aufs Podest reell, denn der Gewinner des Tages ist aktuell etwa in der gleichen sportlichen Verfassung wie Elia. Doch auch ihm bieten sich noch einige Gelegenheit für "Revanche".

Am Strassenrennen in Schattdorf startete unser Strassen-Amateur Manuel Stocker am Sonntag, 16. Mai 2010. 95 Fahrer starteten bei kühlem Wetter zu diesem über 125,8 km (17 Runden) führenden Rennen. Von Beginn weg hielt sich Manuel in den vorderen Positionen. Bereits in der 1. Runde stürzte ein Fahrer in der steilen Steigung kurz vor dem Ziel. Manuel musste in einen hölzernen Gartenzaun ausweichen und holte sich leichte Schürfungen. Er konnte jedoch den Anschluss wiederherstellen, zeigte sich weiterhin in guter Verfassung und entsprechenden Positionen im Feld. In der 6. Runde verschaltete sich dann ein vor ihm fahrender Fahrer in der schon erwähnten Steigung, stürzte und sorgte dafür, dass für Manuel einmal mehr in diesem Rennen der hölzerne Gartenzaun im Weg stand. Diesmal war die Kollision so heftig, dass ihm die Kette rausfiel und er durch diesen Zwischenfall den Kontakt mit dem Feld verlor. So war es eine Frage der Zeit, bis er von der 5-köpfigen Spitzengruppe, welche sich zwischenzeitlich gebildet hatte, überrundet wurde und das Rennen verlassen musste. Einmal mehr Pech - doch die Form stimmt und es stehen noch wichtige Rennen bevor, in denen ihm dann hoffentlich bald einmal das Glück hold ist. Zuerst aber wünschen wir Ihm für die am kommenden Donnerstag, 23. Mai 2010 bevorstehende praktische Lehrabschlussprüfung viel Erfolg und das notwendige Quentchen Glück!

Zum dritten Rennen des Racer Bikes Cup startete Junior Elia Omodei am Samstag, 8. Mai 2010 in Solothurn. Nach den Rängen 11 und 19 in den ersten beiden Rennen, sicherte sich Elia diesmal Rang 16 (von 45 Fahrern). Damit liegt er in der Zwischenwertung aktuell auf dem 11. Rang. Die Top Ten sind also in Reichweite. Elia kämpfte die ersten 4 Runden (von Total 6) extrem stark und fuhr in einer 6-er Gruppe um den 5-ten Rang. Anfangs 5-ter Runde hatte er Krämpfe welche ihn bis am Schluss nicht mehr los liessen. Er war gezwungen Tempo rauszunehmen und fiel zusehends zurück; dabei verlor er ca. 2 Minuten pro Runde. Bei den Mega Knaben klassierte sich Dario Omodei im 17. Rang von 49 klassierten Fahrern. Dario hatte im Schanzengraben von Solothurn beim Start Pech, vor ihm gab es in der ersten Kurve ein Gerangel und bei der darauf folgenden Unterführung durch einen abgestiegenen (und grösser gewachsenen) Fahrer Stau. Die ersten 15 Fahrer konnten sich stark absetzen und Dario fuhr 500 Meter nach dem Start um die 30-te Position. Er holte dann Position um Position auf und fand wieder Anschluss in einer 9-ner Gruppe. Im letzten Kilometer war es ein ständiges angreifen und abhängen, bis er sich mit 3-4 Meter Vorsprung den 17. Rang sichern konnte. Herzliche Gratulation Dario und Elia, zu diesen feinen Leistungen!

In Riva del Garda (Italien) feierte Elia Omodei am Samstag, 1. Mai 2010, im Rahmen des"Rocky Mountain Bike Marathons" seinen ersten Saisonsieg. Im Rennen über 27,7 km (Ronda Facile), zu welchem 135 Fahrer starteten, siegte er mit fast 3 Minuten Vorsprung auf seinen ersten Verfolger. Er erreichte damit bereits im vierten Rennen dieser Saison 2010 einen ersten Höhepunkt. Herzliche Gratulation Elia zu diesem tollen Sieg und wir hoffen natürlich, dass deine Saison weiterhin so erfolgreich verläuft. Am selben Ort erreichte Dario Omodei im Rennen, ausgetragen im Rahmen der SCOTT Junior Trohpy, einen sehr guten 4. Rang. Damit war er gleichzeitig der beste Fahrer seines Jahrganges. Auch dir Dario herzliche Gratulation und eine weiterhin gute Saison.

Am Samstag, 1. Mai 2010 startete unser Amateur Manuel Stocker, nach dreiwöchigem Rennunterbruch, zu seinem ersten nationalen Kriterium. Im lichtensteinischen Mauren starteten 50 Fahrer, mehrheitlich Elite-Fahrer, zu diesem über 55 Runden à 970m, total also 53.35, km führenden Rennen. Bei strömendem Regen hielt sich Manuel ausgezeichnet und konnte in diesem sehr schnellen Rennen, Durchschnitt 44,172 km/h, sehr gut mithalten. 8 Runden vor Schluss wurde er in einer Kurve von einen Fahrer abgedrängt, geriet mit seinem Hinterrad auf einen Kanalisationsschacht und rutschte weg. Durch diesen Sturz verlor er leider den Kontakt, konnte jedoch das Rennen mit einer leichten Schürfwunde fertig fahren und klassierte sich auf dem 33. Platz. In Anbetracht dessen, dass er erstmals in einem Elite-Kriterium startete und durch die Vorbereitungen auf die Lehrabschlussprüfung nur sehr wenig trainieren kann, ein ausgezeichnetes Rennen. Herzliche Gratulation Manuel, weiter so Manuel und hoffentlich bald kein Pech mehr.

In Tesserete/Lugano fand am vergangenen Wochenende, Samstag/Sonntag, 10./11. April 2010 der 2. Lauf des Racer Bikes Cup 2010 statt. Wie bereits im 1. Lauf in Buchs (SG) zeigten Dario und Elia Omodei ausgezeichnete Rennen. Während Dario bei den Mega Knaben auf Rang 16 (von 44 Klassierten) fuhr, klassierte sich Elia bei den Junioren auf Platz 19 (von 49 Klassierten). Damit belegen sie in der Zwischenwertung dieses Cups die Ränge 14 (Dario) und 12 (Elia). Herzlichen Glückwunsch unseren beiden Bikern, zu diese tollen Resultaten.

Unser Strassenfahrer Manuel Stocker (Amateur) startete am Sonntag, 11. April 2010 in Fully (VS) zum 40. GP de Vins Henri Valloton über 144 km (4 Runden à 36 km). Die 2 km lange Steigung und der heftige Gegenwind sorgten dafür, dass sich das Feld rasch aufsplitterte. Manuel fuhr ein sehr kämpferisches Rennen und versuchte sein Glück immer wieder mit Angriffen. Für diese musste er dann in der 3. Runde "büssen", verlor er doch im Aufstieg den Kontakt mit der Spitzen. Im zweiten Feld beendete er dann das harte Rennen auf Rang 65. Es folgt nun eine dreiwöchige Rennpause, bevor er am 1. Mai 2010 am Kriterium in Mauren (FL) am Start stehen wird.

Nicht nur unsere Rennfahrer, sondern auch die Hobby-Fahrer unseres Vereins sind bereits sehr aktiv. 11 resp. 10 motivierte Rennvelofahrer traffen sich am Mittwoch, 7. April resp. Samstag, 9. April 2010 zu Ausfahrten bei doch schon ziemlich sonnigem Wetter. Bereits dürfen wir uns wieder über 2 Neueintrittefreuen. Die Gruppe im Wohler-Tenue gibt wirklich ein gutes Bild ab und markiert Präsenz auf den "Schweizer Strassen"

Zu seinem dritten Saisonrennen startete unser Amateur Manuel Stocker am Ostermontag, 5. April 2010 in Schwarzhäusern - einem Handicaprennen Elite/Amateure über 100,8 km. Dass er weitere Fortschritte gemacht hat, bewies Manuel mit einer starken Leistung. Nach gut einem Drittel des Rennens hatten die Elite-Amateure ihr Handicap von 3 Minuten auf die Amateure wettgemacht. Nachdem Manuel bei den Amateuren stets im vorderen Bereich anzutreffen war, vermochte er vorerst auch das höhere Tempo - Durchschnitt 43,077 km/h - der Elite-Fahrer mitzugehen. Fahrer um Fahrer musste abreissen lassen - als letzter dann erst nach 2/3 des Rennens dann leider auch Manuel. Dass er in diesem schnellen Rennen so lange mithalten konnte, darf er als Erfolg verzeichnen. Herzliche Gratulation zu dieser guten Fahrt. Erfahrung und Rennhärte nehmen zu und lassen noch einiges erhoffen. Am kommenden Sonntag, 11. April 2010 startet Manuel dann in Fully (VS) zu seinem ersten reinen Amateurrennen, also nicht an einem Handicap-Rennen mit den Elite-Amateuren. Wir sind gespannt, wie er sich dort schlagen wir.

Ausgezeichnete Leistungen boten die beiden Nachwuchs-Biker Dario und Elia Omodei, beim ersten Rennen des Racer Bikes Cup 2010 in Buchs SG vom Samstag/Sonntag, 27./28. März 2010. Bei den Knaben Mega (63 Klassierte)belegte Dario den ausgezeichneten 13. Rang. Gar auf Rang 11 klassierte sich Elia bei den Junioren (57 Klassierte). Beiden haben also einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt, der für die weitere Saison doch einiges hoffen lässt. Herzliche Gratulation unseren beiden Bikern!

Zu seinem zweiten Saisonrennen startete unser Amateur Manuel Stocker beim GP de la Courtine in Les Genevez (JU) am Sonntag, 28. März 2010. Bei Regen und Kälte startete ein beachtliches Amateurfeld zu diesem über 120 km führenden Handicaprennen mit den Elite-Amateuren. Das Pech ereilte Manuel bereits 300m nach dem Start, als er am Hinterrad einen "Plattfuss" einfing. Mit dem Hinterrad unseres Präsidenten, welcher an dieser Stelle stand, stieg er wieder ins Rennen ein. Chancenlos jedoch, wieder ins Feld fahren zu können. In der 4. von 8 Runden wurde er vom Feld der Elita-Fahrer zu Beginn der Steigung hinauf ins Ziel eingeholt. Mitte der Steigung stürzten drei Fahrer vor ihm und er musste eine Vollbremsung machen, um einen Sturz vermeiden zu können. So verlor er auch hier den Kontakt und war wieder "allein auf weiter Flur". Trotz den misslichen Bedingungen beendete Manuel das Rennen, durchfroren und mit einer Moral auf dem Gefrierpunkt. Wahrlich ein misslicher Saisonstart in den ersten beiden Rennen - doch es kann nur besser werden. Herzliche Gratulation, Manuel, dass du trotz allem das Rennen zu Ende gefahren bist und nicht wie viele andere, frühzeitig unter die Dusche bist. Dies zeugt von grossem Willen!

Bei Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen starteten die beiden Wohler Fahrer Elia Omodei und Manuel Stocker am Sonntag, 15. März 2010 zur 70. Mendrisiotto-Rundfahrt. Elia, welcher zu seinem erst zweiten Strassenrennen startete, befand sich bis zur letzten Steigung, 6 km vor dem Ziel, im Hauptfeld und erreichte, nach einem guten Rennen, den 39. Rang von 58 gestarteten Fahrern. Damit scheint er gerüstet für den Start in die Montainbike-Saison, welcher er mit dem Start am ersten Rennen des Racer-Bikes -Cup in Buchs (SG) am Samstag, 27. März 2010 beginnt. Herzliche Gratulation zu diesem guten Rennen, Elia und viel Erfolg in der begonnenen Saison.

Zu seinem ersten Amateur-Rennen startete Manuel Stocker. Bereits nach der ersten der elf Runden à 12.6 km schlossen die 110 Elite-Fahrer zu den 55 Amateuren auf und nahmen das Zepter resolut in die Hand. Manuel zeigte sich jedoch auch hier in den vordersten Positionen und fuhr einen starken Rennbeginn. Leider waren es dann vor im kollidierende Fahrer, welche ihn zu Beginn der Steigung hinaus nach Novozzano zu einer Vollbremsung zwangen. Dadurch verlor er den Kontakt zum Feld und verlor so rasch an Boden. Nach seiner unausweichlichen Überrundung wurde er leider vorzeitig aus dem Rennen genommen. Am Sonntag, 28. März 2010 erhält Manuel die Gelegenheit, am GP de la Courtine in Les Genevez, wiederum an einem Handicap-Rennen, zu beweisen, dass er mehr kann.

Am Freitag, 19. Februar 2010 besuchten 36 (Ehren)Mitglieder unsere 120. Generalversammlung im Rest. Rössli in Wohlen. Bereits eine Woche später, am Freitag, 26. Februar 2010, durften wir 86 Delegierte und Gäste zur DV von Swiss Cycling Aargau im Casino Wohlen begrüssen.

31. Dezember 2010

Wir sind das ganze Jahr aktiv und haben bestimmt deine Neugier geweckt. Komm einfach an unseren nächsten Rennvelotreff.

Wir sind stets bemüht unsere Aktivitäten und Angebote auf dem Laufenden zu halten und freuen uns auf jeden Besucher.

Fühlst du dich angesprochen, dann zögere nicht dich direkt über das Anmeldeformular zu melden.